Hallo nochmal
,
habe noch ne Frage zur Organisation:
Welchen Buchungstext verwende ich am besten bei:
- den Bankbuchungen
- den Aufwands- und Ertragsbuchungen
Beispiel: ich habe eine Ausgangsrechnung, die ich ja erstmal wie folgt buche:
Forderungen aus L.u.L. an Umsatzerlöse
Der Buchungstext könnte jetzt z.B. so aussehen: AR Nr. 2011-01-001
Wenn ich dann Bank an Forderungen aus L.u.L. buche, was schreibe ich dann als Buchungstext?
wieder die AR Nr. 2011-01-001
oder besser die BelegNr. der Rechnung
oder den Debitor hinschreiben, also Nr. oder Name
oder eine Kombination aus dem vorstehenden oder was ganz anderes?
Wie macht ihr das?
Noch schwieriger wird es bei den Eingangsrechnung:
bei der Aufwandsbuchung, würde ich den Sachverhalt hinschrieben, z.B. miete Büro 01/2011. Aber was schreibe ich nun am besten bei der Bankbuchung?
Würde mich über möglichst viele Praktikerberichte freuen. Natürlich sidn auch die Theoretiker willkommen
Gruß, Buchi