ich bin neu hier und möchte erst einmal alle grüßen. Mein Problem ist folgendes: Ich buche seit Jahren in einem Dienstleistungsunternehmen die Geschäftsvorfälle in einem so genannten Selbstbucherprogramm von Datev - Rechnungswesen compact pro 2013. Den Jahresabschluss hat immer ein Steuerberater gemacht. Nun soll ich selbst sämtliche Aufgaben (auch den Jahresabschluss) selber mit dem Buchhaltungsprogramm Lexware tätigen. Wir machen also Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Bei Jahresbeginn müssen ja die EB-Werte eingestellt werden (nicht Saldenvorträge).
FRAGE: Wie stelle ich einen am Jahresende bestehenden Haben-Bestand bei der Bank ein für meine Eröffnungsbilanz im nächsten Jahr? Meines Erachtens ist der Haben-Bestand (also Bankkonto im Minus) eine Verbindlichkeit. Verbindlichkeiten werden ja nicht in Aktiva, sondern in der Passiva gebucht.
Da ich insoweit die Buchhaltung noch nicht vorbereitet habe, bin ich mir ein wenig unsicher. Buchungstechnisch aber sagt mir mein Kopf, Banküberziehung ist Verbindlichkeit.
Liege ich richtig?
Ich wäre um eine kurze Antwort/Nachhilfe sehr dankbar, da ich nicht gerne beim ersten Schritt, große Fehler machen möchte.
Danke abermals im Voraus
und noch schöne sonnige Tage