es handelt sich um folgende Situation:
Nach Ablauf jeglicher Garantie- oder Gewährleistungsansprüche erleidet die Maschine einen Defekt, welcher bisher bilanziell nicht berücksichtigt wurde. Da der Maschinenhersteller das Unternehmen allerdings gerne langfristig als Kunden behalten möchte, entschließt sich der Hersteller die Reparatur aus Kulanz durchzuführen. Diese hätte das Unternehmen 3.000 Euro gekostet.
1) Entsteht hier ein Ertrag, weil ich die Reparatur nicht bezahlen muss?
2) Was würde sich ändern, wenn der Defekt bereits bilanziell berücksicht worden wäre (vgl. Aufgabenstellung)?
3) Was passiert grundsätzlich in der Bilanz, wenn eine Reparatur durchgeführt wird und bezahlt wird? (Kasse sinkt, Maschine steigt? Wahrschienlich nicht, sonst wäre es ja kein Aufwand, oder? Oder hängt es vom Wertzuwachs der Maschine ab?)
Vielen Dank vorab für Antworten
Dimi