Bisher habe ich die Kunden bei einem Portal auch als Debitor in Lexware geführt. Bei vielen Kunden sicher irgendwann mühsam, besondern bei kleinen Beträgen.
Ist folgendes Modell möglich?
Alle Portale (das Script) können selbst Kundennummern und Rechnungsnummern automatisch vergeben.
Am Anfang des Folgemonats erstellt jedes Portal (das Script) eine Liste der Rechnungen, die im Vormonat zusammengekommen sind. In Lexware ist der Debitor nicht der Kunde, sondern das Portal und es wird nur die Gesamteinnahme verbucht.
Z.B.
Portal A Monat November
RA 123 KA 234 = 10 Euro
RA 124 KA 174 = 10 Euro
RA 125 KA 210 = 10 Euro
Debitor Portal A = 30 Euro
Portal B Monat November
RB 88 KB 56 = 20 Euro
RB 89 KB 1014 = 20 Euro
RB 90 KB 902 = 20 Euro
Debitor Portal B = 60 Euro
Die Liste mit den Rechnungen bzw. der evtl. vorhandenen offenen Posten des jeweiligen Portals wird dann gespeichert/ausgedruckt und das FA kann diese bei Bedarf einsehen.
Bei 6 Rechnungen wäre dies sicher Quatsch aber bei evtl. mehreren Tausend Kunden/Mitgliedern würde das sicher eine Menge Tiparbeit in Lexware einsparen.
Wäre dieser Ansatz ok?
Müßte man bei Soll-Besteuerung bzw. bei einem Wechsel von EÜR zu Bilanzierung etwas beachten?
Schon mal Danke im Voraus