Eine vielleicht einfach Frage für jeden Kaufmann / Bilanzexperten, aber mir als Informatiker gelingt es nicht, eine einfache Antwort darauf zu finden.
Gibt es eine Methode den Wert der Kundendaten eines Unternehmens zu berechnen?
und die daraus abgeleitete Frage: Wie würde das ganze denn in einer Bilanz auftauchen?
In meinem Beispiel denke ich da eher an einen reinen Datenbroker, also ein Unternehmen, deren ausschließliches Geschäft es ist Daten über Personen zu handeln.
Ich habe viel über den Customer Lifetime Value Ansatz gelesen, aber ich denke, das trifft es nicht, was ich meine, denn ein solches Unternehmen würde ja seinen Umsatz nicht mit dem Kunden generieren, sondern nur mit den Daten der Person. Oder vielleicht nicht ganz so abstrakt, wie bewertet facebook zum Beispiel den Wert aller seiner Informationen, die es über seine Nutzer gesammelt hat?
Vielen Dank für eure Antworten.
VG