da mir neulich hier schon einmal wirklich geholfen wurde, wende ich mich mit noch einer Angelegenheit an euch.
Ich habe seit einiger Zeit immer mal wieder mehrtägige Einsätze fernab der Heimat im Kalender (ich bin als selbstständiger Veranstaltungstechniker tätig). Dabei bekomme ich immer wieder unentgeltlich Übernachtungsmöglichkeiten gestellt. Weiterhin darf ich am Catering, üblicherweise vom Veranstalter gestellt, teilnehmen. Nun frage ich mich, ob es sich nicht lohnt, über die Abrechnung von Verpflegungspauschalen als Betriebsausgabe nachzudenken.
Aus meiner akademischen Zeit kenne ich noch Folgendes:
Abwesenheit 8-14h: 6€ Pauschale
Abwesenheit 14-24h: 12€ Pauschale
Abwesenheit 24h: 24€ Pauschale
Bei unentgeltlich erhaltenen Mahlzeiten waren diese Pauschalen immer zu kürzen: Frühstück -4.80€, Mittag -9.60€, Abendessen -9.60€.
Allerdings galt dies für Beamte/Lehrkräfte und ich bin mir unsicher, ob es auch für Selbstständige anwendbar ist. Nach
(Beispiel A für Reisekostenabrechnungen) ist das so übertragbar.
Über Tips würde ich mich sehr freuen. Es geht mir momentan noch um 2013. Dass sich in 2014 einiges geändert hat, ist bekannt.
Beste Grüße
Hans-Jürgen