Ich starte gerade meine eigene Webseite und bin buchhaltungstechnisch noch nicht so fit
Ich bin Einzelunternehmer, nutze die EÜR, bin steuerlich als Kleinunternehmer eingestuft und mache meine Buchungen mit debitoor.de.
Auf meiner Webseite verkaufe ich den Zugang zu meiner Software, die User registrieren sich dabei mit ihren Daten bei mir.
Um aber keine Kreditkarten und Zahlungsdaten bei mir auf dem Server speichern zu müssen (Datenschutz, Sicherheit etc.), übernimmt der Zahlungsdienstleister Micropayment die komplette Zahlungsabwicklung für mich.
Angenommen ich verkaufe im Monat Oktober 100 Software Zugänge zu je 5 €, also 500 €. Dann muss ich ja 500 Rechnungen á 5 € schreiben.
Jetzt bekomme ich aber von Micropayment nicht für jeden Kunden einzeln das Geld, sondern jede Woche die wöchentlichen Gesamteinnahmen. Außerdem werden dort ja auch gleich die Gebühren ( für dieses Beispiel 10 % ) abgezogen.
So würde ich dann im für dieses Beispiel im Oktober 4 Wochen lang jede Woche 112,50 € auf mein Bankkonto von Micropayment überwiesen bekommen.
Jetzt meine Fragen:
1. Wie buche ich diesen gesamten Vorgang am cleversten?
2. Muss ich in dem Beispiel zwingend 500 Rechnungen a 5 € schreiben oder wäre es auch erlaubt 4 Rechnungen a 112,50 € zu schreiben?
Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
Jan