EÜR - KFZ Kosten richtig eintragen

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
EÜR - KFZ Kosten richtig eintragen, Wege zur Arbeitsstätte korrekt berechnen
Hallo,

ich erstelle meine EÜR das erste mal selbst und habe ein bisschen Probleme mit der Ermittlung der KFZ-Kosten.

Für das Jahr 2014 habe ich alle Konten in einer Übersicht von meinem ehemaligen Steuerberater erhalten und muss daher nur die ermittelten Beträge in die Software eingeben.

Ich wende für mein Leasing KFZ die 1%-Regelung an.

Bei der EÜR habe ich in Zeile 17 / Pos. 106 die private KFZ Nutzung eingetragen. Konto 8921 (Verwendung von Gegenst. KFZ 19 % UST und Konto 8924 Verwendung von Gegenst. KFZ ohne UST). Hier meine erste Frage: Was sind das eigentlich für Kosten ohne UST? Das erste Konto sind ja die 1% vom Bruttolistenpreis des Wagens.

Die Ausgaben die das KFZ betreffen habe ich dann in der EÜR auf Seite 2 auf die Positionen 144, 145 und 146 eingetragen.

Nun wirft die Position 142 in Zeile 62 für Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei mir Fragen auf.
Wie berechne ich diese Angabe richtig?

Es ist bei mir so, dass meine Arbeitsstätte als Angestellter sowie meine Arbeitsstätte als Gewerbetreibender die gleiche Anschrift und somit auch den gleichen Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte haben. Kann ich dann einmal die Fahrtkosten in der EÜR eintragen und dann noch zusätzlich in meiner Einkommensteuererklärung mit 0,30 € km-Pauschale?!

Würde mich sehr freuen wenn mich jemand über die korrekte Berechnung der Wege zwischen Wohnung und Arbeitsstätte bei meinem Fall aufklären könnte.

Vielen Dank im Voraus :) - Ich hoffe ich habe alles verständlich beschrieben.
Hallo TM219,

ich blicke noch nicht ganz durch: Du bist Angestellter und nebenberuflich Gewerbetreibender? Ist das korrekt? Wem gehört das Auto? Deinem Arbeitgeber, dir privat oder zählt es zum Betriebsvermögen? Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter.
http://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Firmenwagen-Fahrtenbuch/Auto-im-Betriebsvermoegen.html

Gruß
Isso
Hallo Isso,

danke schon mal für deine Antwort. Ja genau, ich bin Angestellt und habe nebenberuflich ein Gewerbe. Das Auto ist von mir geleast und gehört zum Betriebsvermögen. Den Privatanteil versteuere ich mit der 1%- Regelung.

Für den Weg zwischen Wohnung und Betrieb habe ich verschiedene Angaben zur Berechnung gefunden:

1) In deinem empfohlenen Artikel steht, dass Unternehmer, die ihren Privatanteil über die 1-Prozent-Regel versteuern, jeden Entfernungskilometer (einfach) zwischen Wohnung und Büro mit 0,03 % des Listenneupreises zum Privatanteil von 1 % des Listenneupreises hinzurechnen müssen. Das bedeutet also ich muss diesen Betrag zu meinen Betriebseinnahmen unter "private Kraftfahrzeugnutzung" hinzurechnen?

2) http://www.steuern.de/firmenwagen-selbstst%C3%A4ndige.html  
Bei diesem Artikel steht im ersten Absatz "Wann ist mein Firmenwagen ein Firmenwagen" bei dem 4. Aufzählungspunkt, dass die Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Betrieb, die mit dem Firmenwagen zurückgelegt werden, durch die Entfernungspauschale von 0,30 Cent/Kilometer (einfach) als Betriebsausgaben abgegolten werden. Das würde bedeuten ich muss den Betrag zu den Betriebsausgaben unter "Kraftfahrzeugkosten für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte" eintragen.

Aufgrund dieser unterschiedlichen Angaben bin ich zum einen unsicher, ob es sich bei den Kosten für Wege zwischen Wohnung und Betrieb um eine Einnahme oder Ausgabe handelt und zum anderen, mit welcher Formel ich die Kosten dann berechnen muss.

Bzgl. meiner Einkommensteuererklärung ist mir zusätzlich nicht ganz klar, ob ich noch den Weg zwischen Wohnung und Arbeitsstätte als Angestellter (Pendlerpauschale) zusätzlich geltend machen kann?

Danke für deine Unterstützung.

Grüße
TM219
Hallo,

das ist erstaunlich. Meiner Kenntnis nach gilt das für Arbeitnehmer mit einem Firmenwagen. Ich kann dir aber aus eigener Praxis dazu  nichts Verlässliches sagen. Ehe ich einen Fehler mache, würde ich das lieber klären lassen. Das müsste ein Steuerberater machen. Kannst du das Ergebnis hier berichten? Würd mich echt interessieren. Und der nächste mit dem Problem findet dann hier Rat.

Gruß
Isso
Hi,

welchem Vermögen ist der PKW zugeordnet (betrieblich oder privat) und in welchem Umfang wird er betrieblich genutzt?

Zuordnung (betriebliche Nutzung)[R4.2 I EStR]:
< 10%   = notwendiges Privatvermögen
10%< X <50% = gewillkürtes Betriebsvermögen
> 50%   = notwendiges Betriebsvermögen

Deine 1%-Regel ist dabei nur zulässig für eine betriebliche Nutzung von >50% [§6 Abs.1 Nr.3 EStG]

Der 0,30 EUR-Ansatz ist anwendbar, wenn das Fahrzeug im Privatvermögen ist. Dann kann als Betriebsausgaben dieser Satz für jeden betrieblichen Km angesetzt werden. Wir verfahren selber auch so bei einer betrieblichen Nutzung von ca.25%.

Bei der Einstufung der betrieblichen Nutzung geht es dabei NUR um den Teil, den du in deinem Unternehmen den Wagen betrieblich nutzt. Die Fahrten zu deinem anderen Arbeitgeber fallen für diese Rechnung unter den Privatanteil der Nutzung.

MfG
Danke für die hilfreichen Antworten.

Habe auch nochmal mit einer Steuerfachkraft gesprochen. Ich mache zu meinem Auto nur Angaben in der EÜR. Mit dem Privatanteil sind alle privaten Fahrten berücksichtigt und auf der zweiten Seite in der EÜR gebe ich noch den Weg von Wohnung zur Arbeitsstätte an.

Einkommenssteuer dann keine Angabe mehr. Wenn ich jedoch mit dem Zug zur Arbeit fahren würde, könnte ich die Kosten natürlich angeben.

Viele Grüße
Hi,
ich glaube da liegst du falsch.

In der EÜR ist alles das anzugeben, was dein Unternehmen betrifft. Wenn du für dein Unternehmen eine Betriebsstätte hast, dann sind die Fahrten dort hin in der EÜR Seite einzutragen. Hier gehören nicht hinein die Fahrten zu der Betriebsstätte deines Arbeitgebers für deinen Angestellten-Job.
Liegt die Nutzung deines Fahrzeugs für DEIN Unternehmen über 50%?
Hallo,

danke nochmal für die Antwort.

Ja, die Nutzung des Wagens für das Gewerbe liegt bei über 50%. Deshalb gehört er auch ins das Betriebsvermögen.

Ich habe jetzt in der EÜR alle Ausgaben die das Auto betreffen eingetragen.
Bei den Einnahmen habe ich den Privatanteil von 1% angegeben. Zu diesem Privatanteil kommen auf der zweiten Seite bei den Betriebsausgaben nochmal 0,03 % vom Listenpreis für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte hinzu. Diese können nur eingeschränkt als Betriebsausgaben abgezogen werden und mindern daher die Ausgaben wieder (die Position ist mit einem Minus versehen).

Direkt darunter in der Zeile 63, habe ich dann jedoch die Entfernungspauschale eingetragen, die unabhängig von der Art des benutzten Verkehrsmittels für Wege zwischen Wohnung und Betriebsstätte abziehbar sind, eingetragen. Das erhöht wiederum die Betriebsausgaben.

Damit sind alle KFZ-Kosten berücksichtigt und sollten daher nicht mehr in der EKST z.B. bei den Werbungskosten aufgeführt werden.

Ich hoffe ich liege damit jetzt richtig. Berichtigt mich bitte falls nicht :-)
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Lohnbuchhalter (m/w/x) Als mittelständisches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen planen und fertigen wir seit 1960 Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau sowie Sondermaschinenbau. Mit rund 150 motivierten und ......

(Senior) Accountant (m/w/d) CHRONEXT ist die erste E-Commerce-Adresse für Luxusuhren. Unsere Mission ist es Transparenz, Vertrauen und Freude für alle Uhrenliebhaber:innen zu schaffen! Daher bieten wir ausschließlich Uhren an, d......

Finanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit Hinter außergewöhnlichen Produkten steht meist eine ebenso außergewöhnliche Geschichte, sowie außergewöhnliche Menschen. Die Entstehungsgeschichte von NEWSHA hat Liebhaber und Kenner von der ersten Mi......

Mitarbeiter (m/w/d)* Asset Services / Kapitalanlagen Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen ist eine seit 2006 teilrechtsfähige Einrichtung der Landesärztekammer Hessen und gemäß § 5a Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Heilberufe ......

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d) Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mit......

Stellvertretender Controller (m/w/d) Berlitz steht seit über 145 Jahren für Qualität in fremdsprachlichen Dienstleistungen und ist mit über 350 Centern in mehr als 70 Ländern ein globaler Bildungsdienstleister für die Bereiche Sprachkomp......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als Qualitätsadresse unter den Kommunikationsagenturen und aufgrund unserer über 35-jährigen Expertise zieren viele große Namen die lange Liste unserer anspruchsvollen Kundenmandate. Die Qualität unserer Arbeit schlägt sich nicht nur in unseren Beratungsleistungen nieder, sondern auch in einer pr... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Anlagenbuchhalter:in (m/w/d)
Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft. Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/​Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und ‑reparat... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

(Senior) Accountant (m/w/d)
CHRONEXT ist die erste E-Commerce-Adresse für Luxusuhren. Unsere Mission ist es Transparenz, Vertrauen und Freude für alle Uhrenliebhaber:innen zu schaffen! Daher bieten wir ausschließlich Uhren an, die vorab in unserer Meisterwerkstatt durch erfahrene Uhrmacher:innen auf Qualität und Echtheit ge... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter (m/w/x)
Als mittelständisches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen planen und fertigen wir seit 1960 Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau sowie Sondermaschinenbau. Mit rund 150 motivierten und engagierten Mitarbeitern sind wir stolz darauf, innovativ und zukunftsorientiert zu arbeiten und ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.