ich versuche mir gerade die Grundlagen der doppelten Buchführung am Beispiel einer fiktiven GmbH zu verdeutlichen und versuche, eine triviale Eröffnungsbilanz zu erstellen. Dazu nutze ich Monkey Office unter OSX. Ich habe folgendes Beispiel gefunden:
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Buchungssätze 01.04.01
(1) Bank 12.500,00
an Gezeichnetes Kapital 12.500,00
(2) Ausstehende Einlagen (nicht eingefordert) 12.500,00
an Gezeichnetes Kapital 12.500,00
Daraufhin wird die Eröffnungsbilanz per 01.04.01
für die Nix GmbH erstellt:
Aktiva
Ausstehende Einlagen (nicht eingefordert) 12.500,00
Bank 12.500,00
Summe Aktiva 25.000,00
Passiva
Gezeichnetes Kapital 25.000,00
Summe Passiva 25.000,00
Zum 02.04.01 werden die Saldenvorträge aus der Eröffnungsbilanz
übernommen:
(1) Ausstehende Einlagen (nicht eingefordert) 12.500,00
an Saldenvortrag Sachkonten 12.500,00
(2) Bank 12.500,00
an Saldenvortrag Sachkonten 12.500,00
(3) Saldenvortrag Sachkonten 25.000,00
an Gezeichnetes Kapital 25.000,00
und draufhin können alle weiteren Geschäftsvorfälle ab den 02.04.01 verbucht werden
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Das habe ich jetzt mal versucht, nachzubilden aber meine Software erstellt mir nach den ersten beiden Buchungen leider keine Eröffnungsbilanz bzw. nur eine leere Seite. Erst nachdem ich die Saldenvorträge vorgenommen habe, erscheint auch eine halbwegs sinnvolle Bilanz in meiner Übersicht.
Wenn ich das Ganze mit dem Vorgehen zum Jahresabschluss vergleiche, macht das Verhalten des Programms Sinn. Dort mache ich doch nach dem Jahresabschluss auch erst den Saldenübertrag und dann erstelle ich die Eröffnungsbilanz für das neue Jahr.
Sollte das von mir gefunden Beispiel in dieser Hinsicht also vielleicht falsch liegen? Oder bediene ich mein Programm am Ende vielleicht einfach falsch?
Danke schonmal für alle Antworten!
Norbert