ich beziehe mich auf die letzte Aufgabe von Hakus.
Da Hakus anscheinend eine Lösung gefunden hat, da er nicht weiter postet,
und ich auch an der Lösung der Aufgabe interessiert bin, mache ich mal weiter.
Zur Erinnerung:
Hakus schrieb:
Zitat |
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Folgender Fall: 1.Wir kaufen Waren (20000,- netto) auf Ziel (Rechnung). Bezugskosten (800,- netto) werden Bar bezahlt. Buchungssatz: Wareneinkauf 20000,- Bezugskostenkonto 800,- an VLL 23800,- VST 3952,- ------------------------an Kasse 952,- bis dahin ist alles ok. 2.Die Hälfte der Ware muss wegen Mängel zurückgeschickt werden. Muss ich da den kompletten buchungssatz umdrehen inkl der kasse und den bezugskosten, und jeweils die häfte der preise verbuchen? 3.Wir zahlen die rechnung aus 1 unter Abzug von Skonto? |
Ab der 2.) Warenrücksendung geht es ja weiter:
In der Praxis würde ich mit dem Lieferanten vereinbaren, dass er mir entsprechend neue Ware schickt und die defekte Ware dann Retour geht auf seine Kosten.
Wäre für beide Seiten das einfachste, da die Rechnung nicht korrigiert werden müsste.
Aber wenn es dann sein soll, rechnen wir die defekte Ware raus:
Verbl. LuL 11.900
AN
Warenaufwendungen 10.000
VST 1.900
Ist das so korrekt?
Zitat |
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3.Wir zahlen die rechnung aus 1 unter Abzug von Skonto? |
EDIT: Skonto habe ich nur vom Warenwert abgezogen und nicht von den Bezugskosten, da es Fixkosten sind.
Und jetzt heißt es wir zahlen „die Rechnung aus 1…“?!
Also doch den kompletten „Betrag“ und nicht den „Restbetrag“?
Bei Überweisung „REST-Rechnungsbetrag“, 2% Skonto würde ich so buchen:
Verbl. LuL 11.900
AN
Bank 11.662
VST 38,-
erhaltene Skonti 200,-
Bei Überweisung „GESAMT-Rechnungsbetrag“, 2% Skonto würde ich so buchen:
Verbl. LuL 23.800
AN
Bank 23.324
VST 76,-
erhaltene Skonti 400,-
Ist das so richtig?
Komische Aufgabe?!
Gruß
Andreas