Telefonrechnung

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Telefonrechnung
Hallo, ich habe folgende frage, und zwar starte Ich jetzt mein Kleingewerbe mit einem Internetauktionshaus, nun bekomme Ich jeden Monat meine ganz normale Private Telefon, Internet und Server Rechnung. Nun möchte Ich das ganze natürlich mit in mein Gewerbe übernehmen da Ich ja das Internet und den Server dazu hauptsächlich benötige.
Auflistung meiner Rechnung:
Telefon & Internet Flat = 40€
Server = 40€
Gesamt 80€

Der Server steht nur dem Auktionshaus zur verfügung also könnte Ich die Serverkosten ja komplett übernehmen.
Internet werde Ich zu 60 - 80% für das Gewerbe nutzen und Telefon eigentlich sogut wie garnicht.

Ich denke mal das Ich um die 55€ als Betriebliche Ausgaben anrechnen kann ( 15€ Internet&Telefon und 40€ Server)
Wäre das so OK?
Ausserdem läuft die Rechnung über mein Privatkonto wie muß Ich das ganze jetzt in meine Buchführung einführen?
Bearbeitet: maitho - 01.08.2010 12:02:18
Hallo Maitho,

das ganze scheint ziemlich an den tats. Werten angelehnt zu sein und kann somit auch in die Buchführung übernommen werden.
Deinen Anteil verbuchst du einfach wie folgt: Aufwand an Privateinlage.

Du könntest auch die Rechnungen darüber von deinem Geschäftskonto abbuchen lassen. Die komplette Summe in den Aufwand und dann buchst du 20% in den Privatbereich. Bei 20% ist das FA meist zufrieden und bohrt hier normalerweise nicht weiter nach.
Zumindest hab ich das noch nicht erlebt. Somit könntest du mehr als 55 Euro in deine GUV /EÜR bringen. ;)

Gruß

Andreas
Bearbeitet: Ansimi - 01.08.2010 19:04:14
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Guten Morgen allerseits,

wenn Du von der Kleinunternehmerregelung (§ 19 UStG) keinen Gebrauch machen willst, um Vorsteuer ziehen zu können, würde ich Andreas' Alternativvorschlag vorziehen und den Anschluss gedanklich von "privat" in "gewerblich" umwidmen. Beim Bezug für den Privatbereich und Einlage ins Unternehmen, wäre kein Vorsteuerabzug möglich. Den Privatanteil würde ich dann entnehmen und die USt korrigieren oder erst gar keine VorSt auf den Privatanteil ziehen.

Viele Grüße
Gustav
Hi Gustav,

richtig die Vst. Gut das du das noch anbringst.

Hatte diesbezügl. letztens noch eine interessante Diskussion. Dort wurde behauptet es wäre rechtl. unbedenkl. wenn die Telefonrechnung auf den Namen des Ehegatten stehen würde.
Begründung: Hatte bis dato noch kein BP beanstandet :denk:


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Andreas,

wenn der Name des Ehegatten drauf steht, spricht alles für einen Bezug im Privatbereich und anschließende Einlage in den Betrieb. Aus ESt-Sicht kann das ja vielleicht noch durchgehen, wenn das Geld vom gemeinsamen Privatkonto abgebucht wird. Schließlich gelten da keine zwingenden Formvorschriften. Aber für die VorSt ist es auf jeden Fall schädlich, es sei denn es handelt sich um eine Ehegatten-GbR. Dann könnte man noch mit gewissen Erfolgsaussichten diskutieren.

Nicht alles, was in einer Prüfung unbeanstandet bleibt, muss zwingend richtig und rechtlich unbedenklich sein. Der Prüfer guckt sich im Regelfall nicht jeden Beleg an, sondern setzt verschiedene Schwerpunkte. Wo kein Kläger da kein Richter. Für die Vergangenheit gibt's dann Vertrauensschutz. Aber bei der nächsten Prüfung kann ein anderer Prüfer die Sache schon wieder gaaanz anders sehen.

Gruß
Gustav
Meine Worte, meine Worte, Gustav.

Ich sehe das genauso. Habe auch ähnlich argumentiert.
Mein Beitrag (vorallem die Art der Begründung :green:) sollte nur ein wenig was zum schmunzeln sein.  ;)


Gruß

Andreas
Bearbeitet: Ansimi - 02.08.2010 19:13:34
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Andreas,

Zitat
Ansimi schreibt:
Dort wurde behauptet es wäre rechtl. unbedenkl. wenn die Telefonrechnung auf den Namen des Ehegatten stehen würde.

würde im Umkehrschluß bedeuten, das ein Firmenfahrzeug auch auf den Namen der Ehefrau lauten darf und nicht
auf den Mann als Firmeninhaber  -   mal so als Beispiel angeführt. :green:
Es gibt schon eigenartige Auffassungen. Gustav hat es schon schön beschrieben, selbst bei der Ehegatten GbR ist es
essig wenn es nur einen Inhaber gibt.
Beste Grüße BiBu
Hi Bibu,

ja, manchmal scheinen einige das EStG und das UStG durcheinander zu schmeißen.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Upps hier ist ja ne richtige diskussion entstanden, aber leider ein wenig abschweifend von meiner Telefonrechnung.
Also Ich würde mal so 50€ verbuchen denke das ist schon ganz gut so und würde auch dem ganzen entsprechen.
Ansimi Du sagtest die würden da auch nicht nachboren wenn Ich nur 20% als Eigenanteil verbuche aber wie sieht den so ein "nachboren" aus wenn die das doch machen sollten? Da es sich ja um eine Telefon & Internet Flatrate handelt habe Ich auch keine Auflistung der Telefonate, und wie wollen die das Internetverhalten überprüfen? Oder wie Ich den Server nutze? Ach übrigens Ich habe auf dem Server noch ne kleine andere Seite drauf ist das schlimm? Also ein genaues Nachboren ist in dem sinne garnicht möglich.
Also Ich würde es jetzt schon so machen das Ich die Rechnung dann über das Geschäftskonto laufen lasse, nun ist es ja so das dann diese 80€ abgebucht werden jeden Monat, ich hefte dann die Rechnung ab, aber das mit dem eigenanteil verstehe Ich noch nicht so ganz, Ich nutze das Programm Wiso Mein Büro für die Buchführung, und bräuchte mal eine bessere erklärung wie Ich das jetzt in diese Buchführung einfüge, und ob Ich in meinen Ausgabenordner auch noch irgendwie ein Hinweis hinzu legen muß falls irgendwann mal eine Prüfung ansteht.
Es gibt ja so tolle Bücher die heißen "... für Dummis" schreibt es mir mal so als wenn Ihr das Buch schreiben würdet "Telefonrechnung verbuchen für Dummis"  ;)
Hallo maitho,

ist doch kein Problem und mach dich nicht kleiner als du bist.  ;)

Wenn du es über das Geschäftskonto laufen lässt, dann behandelst du die Rechnung wie jede andere Rechnung auch und verbuchst es in das Kto. Telefon (das ich allerdings in Telefon/Internet umbenennen würde)

Die Rechnung wie gewohnt kontieren und abheften.
Auf der Rechnung schreibst du irgendwo unten noch folgendes: Privatanteil 20% = xxx Euro
Daran kommt folgende Kontierung:
1800 (Privatentnahme) an 8922 (Verwendung von Gegenständen f. Zwecke außerh. d. Unternehmens 19 % USt (Tel.))
Genauso verbuchen und das war´s.

Wenn du nicht Ust.-Pflichtig bist,dann benötigst du natürlich ein Kto. ohne Ust. Schlüssel.

Wenn irgendwas unklar sein sollte, jederzeit nachfragen.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Mitarbeiter (m/w/d)* Asset Services / Kapitalanlagen Das Versorgungswerk der Landesärztekammer Hessen ist eine seit 2006 teilrechtsfähige Einrichtung der Landesärztekammer Hessen und gemäß § 5a Gesetz über das Berufsrecht und die Kammern der Heilberufe ......

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d) Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mit......

Stellvertretender Controller (m/w/d) Berlitz steht seit über 145 Jahren für Qualität in fremdsprachlichen Dienstleistungen und ist mit über 350 Centern in mehr als 70 Ländern ein globaler Bildungsdienstleister für die Bereiche Sprachkomp......

Senior Accountant - Remote Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von übe......

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d) Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Offic......

Finance & Accounting Expert (m/w/d) Wir sind der Experte für zuverlässige Temperatur­sensorik, auch bei extremen Tempe­ratu­ren und in an­spruchs­vollen Anwen­dungen. Als Welt­markt­führer für Platin-Dünn­schicht­techno­logien bieten wi......

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Anlagenbuchhalter:in (m/w/d)
Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft. Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/​Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und ‑reparat... Mehr Infos >>

Steuerexperte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als ein markt­füh­render An­bieter von indi­vi­duellen Lösungen zur indus­triellen Prozess­wasser­auf­be­rei­tung und Ab­wasser­reinigung suchen wir einen Steuerexperten / Bilanz­buch­halter (m/w/d) am Standort Stuttgart. Ihre Aufgaben sind: Hauptansprechpartner (m/w/d) für alle s... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Ihre Aufgaben: In Ihrer Rolle als Kreditorenbuchhalter*in kontieren Sie die Eingangsrechnungen und verbuchen bestellbezogene und nicht bestellbezogene Eingangsrechnungen in unserem elektronischen Workflow. Sie übernehmen Kontenklärungen mit Lieferant*innen und die allgemeine Kontenabstimmungen im... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d)
Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwechslung und kreatives Denken schätzt? Dann haben wir die perfekte Position für Dich! Werde Teil uns... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d) in Teilzeit (50%)
Die Athos Solar GmbH ist ein hersteller­unabhängiger Projekt­entwickler von groß­flächigen Photovoltaikanlagen. Unseren Firmen­sitz haben wir in Heidel­berg – unsere Anlagen errichten wir in ganz Deutschland und Europa. Seit 2009 sind wir mit unserem Experten­team im Markt für Solar­energie aktiv... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>