EG Erwerb

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] EG Erwerb
hallo frohes neues Jahr an alle!

ich habe folgende Frage, bei den Sachen, die in EU eingekauft wurden ist es zwingend 3425 (Innergem. Erwerb SKR03) zu nehmen oder kann ich z.B. 4930 (Bürobedarf) mit entsprechendem Steuerschlüssel verwenden?

vielen dank im voraus
:wink1: baha,

leider kann ich dir das auch nicht so beantworten. Denke da müsste Gustav unser Steuerexperte ran.

Evtl. kann dir aber auch noch ein anderes Forenmitglied behilflich sein.

Bei einem innergem. Erwerb ist die Rechnung doch steuerfrei, insofern ihr über eine USt ID verfügt. Warum möchtest du dann mit Steuer buchen?

LG
Momo
Bearbeitet: Momo - 05.01.2011 12:11:21
danke Momo, dann warten wir eben auf Profis  ;)

ich will nicht mit Steuern buchen,  es ist so angenommen wir kaufen Bürobedarf in Holland, muss ich unbedingt 3425 nehmen oder kann ich es unter 4930 mit ensprechendem Steuerschlüssel (in dem Falle Vorsteuerfrei) buchen? Das ganze um besseren Überblick über Kostenstellen zu haben.



Zitat
Momo schreibt:
 baha,



leider kann ich dir das auch nicht so beantworten. Denke da müsste Gustav unser Steuerexperte ran.



Evtl. kann dir aber auch noch ein anderes Forenmitglied behilflich sein.



Bei einem innergem. Erwerb ist die Rechnung doch steuerfrei, insofern ihr über eine USt ID verfügt. Warum möchtest du dann mit Steuer buchen?



LG

Momo
Hey,

na soweit ich weiß, musst du in diesem Fall dann schon 3425 nehmen, da z.B. Holland die Steuer dann ja im eigenen Land abführen muss. Die Buchungskonten sind ja eigentlich nicht zur Kostenstellenfindung gedacht. Hierzu richtest du doch normalerweise Kostenstellen ein, die du in Verbindung mit der Buchung eingibst. Z.B. Soll an Haben zu Kostenstelle x

Hier kannst du natürlich die Kostenstelle Büromaterial ohne Steuer einrichten, dann hast du die gewünschte Übersichtlichkeit und buchungstechnisch wäre es auch korrekt.

LG
Momo
Hallo allerseits (und etwas verspätet noch alls Gute fürs neue Jahr),

die Lieferung des Büromaterials aus den NL ist ein innergemeimschaftlicher Erwerb, der hier in DE versteuert werden muss, ggfs. VorSt-Abzug.

Auf welchem Konto die Sache dann auftaucht ist aus steuerlicher Sicht egal; Hauptsache es kommt unterm Strich eine Null raus. Der Ordnungsmäßigkeit halber halber würde ich aber immer 3425 nehmen. 4930 mit 0 % Vorsteuer führt zwar rechnerisch zum selben Ergebnis, wäre aber ganz formell betrachtet falsch. Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: In der Summe wird die Buchhaltung irgendwann unübersichtlich; erst recht, wenn sich mal eine Vertretung oder ein Neuer einarbeiten muss.

Gruß
Gustav
Zitat
Momo schreibt:
Bei einem innergem. Erwerb ist die Rechnung doch steuerfrei, insofern ihr über eine USt ID verfügt. Warum möchtest du dann mit Steuer buchen?

Weil der Erwerber umsatzsteuerpflichtig ist und nicht. der Verkäufer. Wenn sie innerhalb der EU einkauft, fällt innergemeinschaftliche Umsatzsteuer beim Erwerber im Endland an. Die er, soweit berechtigt, wieder als Vorsteuer geltend machen kann.

Zitat
baha schreibt:
ich habe folgende Frage, bei den Sachen, die in EU eingekauft wurden ist es zwingend 3425 (Innergem. Erwerb SKR03) zu nehmen oder kann ich z.B. 4930 (Bürobedarf) mit entsprechendem Steuerschlüssel verwenden?

Beides würde gehen. Entweder ein Unterkonto zum bestehenden Bürobedarfs-Konto anlegen mit entsprechdem Steuerschlüssel mit dem Namen: "Bürobedarf i.E." oder auf  3425 (Innergem. Erwerb SKR03) buchen wegen der Umsatzsteuerverprobung und am Ende des Monats das Büromaterial umbuchen auf 4930 (Bürobedarf).
Hallo zusammen,

Zitat
de Lang schreibt:
Beides würde gehen. Entweder ein Unterkonto zum bestehenden Bürobedarfs-Konto anlegen mit entsprechdem Steuerschlüssel mit dem Namen: "Bürobedarf i.E." oder auf 3425 (Innergem. Erwerb SKR03) buchen wegen der Umsatzsteuerverprobung und am Ende des Monats das Büromaterial umbuchen auf 4930 (Bürobedarf).
Vorsicht, die entsprechenden Steuerschlüssel reichen hier nicht aus.
Auch die Zuordnug zur UVA und Umsatzsteuererklärung müssen angepasst werden!
Denn für den i. E. sind in den Formularen separate Positionen ausgewiesen.

Somit scheidet ein späteres umbuchen auf Konto 4930 aus, da sonst die Umsatzsteuererklärung am Ende des GJ nicht stimmt!

Gruß
Andreas
:wink1:  alle zusammen,

eben, Andriko das war auch mein Problem mit Baha's Beschreibung. Der innergem. Erwerb muss gesondert gemeldet werden. Dies würde ja dann beim Umbuchen nicht mehr korrekt sein, bzw. von vorn herein nicht stimmen wenn das Kto. 4930 verwendet würde (oder ein Unterkonto).

Für die Kostenstellenübersicht sollten hier entsprechende Kostenstellen angelegt werden.

LG
Momo
Seiten: 1
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investier......

Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Abrechnung m/w/d
Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Freiburg und Schwerin sorgen dafür, dass die ... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als Qualitätsadresse unter den Kommunikationsagenturen und aufgrund unserer über 35-jährigen Expertise zieren viele große Namen die lange Liste unserer anspruchsvollen Kundenmandate. Die Qualität unserer Arbeit schlägt sich nicht nur in unseren Beratungsleistungen nieder, sondern auch in einer pr... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung
AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investiert der Konzern in den Ausbau seines Immobilienportfolios (Novotel, Mercure, ibis, ibis styles,... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung