Ich stehe gerade vor einem Buchungsproblem und komme nicht weiter.
Folgender Sachverhalt:
Ich habe 4 professionelle Zelte in den Niederlanden gekauft. Ich habe von der Firma eine Komplettrechnung über 3.200 Euro bekommen.
Es ist keine Steuer auf der Rechnung ausgewiesen.
Nun würde ich das gerne buchen. Ich dachte mir, ich schreibe das ganz normal über die Poolabschreibung ab.
5 Jahre über Pool ist mir natürlich lieber als 6 Jahre über Anlagegut, da erwartungsgemäß die Zelte nach 3-4 Jahren eh kaputt sind.
Ich nutze die Software "Mein Büro" von "Buhl".
Nun bin auf die Buchung von 3.200 Euro gegangen und wollte gerne die 4 Zelte in 4 Splittbuchungen aufteilen.
Das wären dann 800 Euro pro Zelt und somit ja über Pool abschreibbar. Ist das erlaubt?
Es sind ja 4 eigenständige, selbstständig nutzbare Wirtschaftsgüter!?
Mein Problem ist nur, dass ich mit dieser Software bei der Splittbuchung immer 19% MwSt. angezeigt bekomme,
was ja doof ist, da die Rechnung ohne Steuer ist, oder mache ich da einen Gedankenfehler?
Könnte ich den Vorgang auch einfacher verbuchen?
Bitte habt Nachsicht...ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet
Danke und Grüße,
Jim