ich bin eigentlich schon eine Weile dabei aber ich möchte aus ggb Anlass die Sachverhalte und Buchungssätze genau verstehen, ich hoffe ihr könnt helfen. Es geht um Bestände und deren korrekte Verbuchung, dazu folgende Frage:
Angenommen ein Unternehmen kauft und verkauft Maschinen. Generell würde man nicht selten buchen:
Aufwand an Verbindlichkeit
wenn die Periode vorbei ist, schaue ich mir an ob ich mehr oder weniger als zuletzt im Lager habe und würde ggf eine Bestandserhöhung oder Minderung erfolgswirksam buchen.
Aber - eigentlich exakter meine Meinung nach ist doch folgendes:
ich kaufe die Maschine - würde also buchen
Vorrat (Umlaufvermögen) an Verbindlichkeit
dann, sagen wir 2 Monate später, verkauft man diese Maschine und es ist Aufwand - dann würde ich folgendes sagen:
Aufwand an Vorrat
womit ich Aufwand habe aber keinen Vorrat mehr. Dann bekomme ich mal Geld dafür
Forderung an Umsatz
Jetzt (endlich) zu meiner Frage: Wenn man vorher ganz exakt bucht und die Sachverhalte nachvollzieht braucht man doch die Bestandsveränderung gar nicht, oder? Beachte ich etwas nicht?
Vielen Dank für eure Antworten!