Verkauf einer Maschine mit Mietkauf - Buchung und Rechnung?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Verkauf einer Maschine mit Mietkauf - Buchung und Rechnung?, richtige Verbuchung vom Mietkauf, wenn man der Verkäufer ist
Hallo,
ich suche zum 1. Mal hier nach Unterstützung bei einer Buchung.

Folgender Sachverhalt:
Unsere Firma verkauft Maschinen an andere Firmenkunden. Eigentlich ausschließlich gegen Rechnung und Zahlung innerhalb von 30 Tagen.

Nun hat ein Kunde aber angefragt, ob er auch auf Raten (Mietkauf) eine Maschine kaufen kann. Also wir würden die Maschine liefern, der Kunde nutzt diese, bezahlt uns eine monatliche Rate und nach kompletter Bezahlung gehört die Maschine dann dem Kunden ohne irgendeine Option.
Mein Chef ist damit einverstanden und ich soll jetzt die Rechnung dazu schreiben und muss diese dann auch richtig verbuchen.

Die Maschine kostet 12.000, 00 € netto, Laufzeit der Mietkauf-Raten soll 36 Monate sein, Zinssatz soll 2,5 % vom jeweiligen monatlichen Restbetrag sein. Die monatliche Rate wäre nach meiner Berechnung immer 346,34 €. Die gesamten Zinsen betragen demnach 468,11 €. Die Umsatzsteuer wäre sofort fällig, also vom Kunden zu zahlen, da wir diese ja auch umgehend ans FA abführen müssen.

Ich habe jetzt im Internet schon etwas nachgelesen und stolpere immer wieder darüber, dass ich die 19% Umsatzsteuer bei einem Mietkauf nicht nur auf den Nettobetrag berechnen darf (12.000,00 €), wie bei einer normalen Rechnung, sondern ebenfalls auf die gesamten Zinsen (468,11 €) berechnen muss.
Würde demnach bedeuten, ich müsste hier in der Rechnung 12.468,11 € als Nettobetrag ausweisen und somit 2.368,94 € als Umsatzsteuer abführen?
Wenn das so ist, wie buche ich dann die Zinsen? Die dürfen ja dann nicht mit in die Umsatzerlöse.
Wenn ich die Zinsen aber dann auf Zinserträge buche, stimmt die Umsatzsteuervoranmeldung ja nicht, da ich Zinsen nicht mit Umsatzsteuer buchen kann, oder?
Wir buchen in SKR3. Wir sind ein Einzelunternehmen und wir bilanzieren.

Wie muss ich die Ausgangsrechnung schreiben, buchen und die monatlichen Zahlungen (Zinsen und Tilgung) verbuchen?  
Muss ich die Zinsen komplett in 2014 als Zinserträge buchen oder in den jeweiligen Monaten der Ratenzahlung?

Danke schonmal, falls mir jemand helfen kann und will.

Gruß Dani
Hallo Dani,

grundsätzlich sind Umsätze aus der Gewährung von Krediten steuerfrei gemäß § 4 Nr. 8 Buchstabe a. UStG. § 9 Abs. 1 UStG regelt dann aber, dass Unternehmen Umsätze, die nach § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis g steuerfrei sind, als steuerpflichtig behandeln kann, wenn der Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird. Das ist bei euch der Fall. Ihr müsstet also erstmal entscheiden, ob die Umsätze aus der Kreditgewährung steuerfrei sein sollen. Buchungssätze kann ich jetzt gerade nicht beitragen. Sorry.

Gruß
Calc
Zitat
Dani1984 schreibt:
Die Maschine kostet 12.000, 00 € netto, Laufzeit der Mietkauf-Raten soll 36 Monate sein, Zinssatz soll 2,5 % vom jeweiligen monatlichen Restbetrag sein. Die monatliche Rate wäre nach meiner Berechnung immer 346,34 €. Die gesamten Zinsen betragen demnach 468,11 €. Die Umsatzsteuer wäre sofort fällig, also vom Kunden zu zahlen, da wir diese ja auch umgehend ans FA abführen müssen.
Soweit einverstanden.  ;)  Außer das es keinen "Mietkauf" gibt! Das ist ein normaler Kaufvertrag bei gleichzeitigem Abschluß eines Kreditvertrages!

Zitat
Ich habe jetzt im Internet schon etwas nachgelesen und stolpere immer wieder darüber, dass ich die 19% Umsatzsteuer bei einem Mietkauf nicht nur auf den Nettobetrag berechnen darf (12.000,00 €), wie bei einer normalen Rechnung, sondern ebenfalls auf die gesamten Zinsen (468,11 €) berechnen muss.
Das kommt darauf an!

Zitat
Darlehen in Zusammenhang mit anderen Umsätzen

Wird das Darlehen in Zusammenhang mit anderen Umsätzen gewährt, zum Beispiel in Zusammenhang mit dem Verkauf eines Fahrzeugs, sind die Darlehenszinsen, die der Kunde ans Autohaus zahlt, nur unter bestimmten Voraussetzungen umsatzsteuerfrei (A 29a Umsatzsteuer-Richtlinien):  


1. Die Lieferung und die Gewährung des Darlehens müssen mit dem jeweils dafür aufzuwendenden Entgelt bei Abschluss des Kaufvertrags gesondert vereinbart werden. Eine nachträgliche Aufteilung ist nicht möglich.
2. In die Vereinbarung über die Darlehensgewährung muss der Jahreszins aufgenommen werden.
3. Die Entgelte für beide Leistungen müssen getrennt abgerechnet werden.


Zitat
Würde demnach bedeuten, ich müsste hier in der Rechnung 12.468,11 € als Nettobetrag ausweisen und somit 2.368,94 € als Umsatzsteuer abführen?
Dann würdest du zwei Verträge vermischen!  :(

Zitat
Wenn das so ist, wie buche ich dann die Zinsen? Die dürfen ja dann nicht mit in die Umsatzerlöse.
Na als "Zinserträge".

Zitat
Wenn ich die Zinsen aber dann auf Zinserträge buche, stimmt die Umsatzsteuervoranmeldung ja nicht, da ich Zinsen nicht mit Umsatzsteuer buchen kann, oder?
Siehe oben.


Zitat
Wie muss ich die Ausgangsrechnung schreiben, buchen und die monatlichen Zahlungen (Zinsen und Tilgung) verbuchen?
Ganz normale Ausgangsrechnung. Dann legst du für den Käufer ein Darlehenskonto an und buchst vom Debitor auf das Darlehenskonto.

Zitat
Muss ich die Zinsen komplett in 2014 als Zinserträge buchen oder in den jeweiligen Monaten der Ratenzahlung?
Monatlich laut Tilgungsplan. Mit jeder Rate vermindert sich das darlehen um die Tilgung und der Zinsanteil wird zum Ertrag.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Wenn ein Unternehmen einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein betriebliches Fahrrad zur privaten Nutzung überlässt, ist dieser geldwerte Vorteil nach Paragraf 3 Nr. 37 des......

Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Wenn ein Unternehmen in einer Rechnung eine höhere Umsatzsteuer ausweist, als es eigentlich schuldet, muss es diese Summe auch an die Finanzverwaltung zahlen – so der Grundsatz von Paragraf 14c des Umsatzsteuergesetzes......


Aktuelle Stellenangebote


Leitung des Rechnungswesen (m/w/d) Lebensunterstützende Medizintechnik, familiäre Werte und gegenseitige Wertschätzung sind uns seit jeher wichtig. Diese Tradition gibt uns die Sicherheit, am Markt zu überzeugen und die Zukunft von nov......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Die Getränke Meyer GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Getränkefachgroßhandels, hat ihren Sitz in der Ortschaft Lembruch, direkt am Dümmer-See. Bereits seit 1907 versorgt unser......

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d) Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwech......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen Lösungen der Heraeus Gruppe sorgen für schnelleres Inter­net, befreien Wasser von Keimen und lassen Herzen im richtigen Takt schlagen. Als ein breit diversifiziertes und welt­weit führendes Technologi......

Finanzbuchhalter (m/w/d) Der Baustoffhandel Faßbender Tenten ist mit seinen Filialen einer der größten Baustoff­händler im Groß­raum Köln-Bonn-Düsseldorf. Bei uns finden unsere Kunden Baustoffe, Bau­material und sonstigen Bau......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter:in vorbereitende Buchhaltung in Teilzeit (20h)
Wir sind ein junges Unternehmen für liebevoll designte Babyprodukte aus natürlichen Materialien mit Wohlfühl-Garantie für jedes Baby. Beste Qualität, individuelle Designs und verantwortungsvolle Herstellung stehen bei uns an oberster Stelle. Zeitlose und moderne Designs anstatt Fast-Fashion und k... Mehr Infos >>

(Senior) Group Accountant / Konzernbuchhalter (m/w/d)
Kleine Dinge können Großes bewirken – mit unseren miniaturi­sierten Medizin­produkten für die Schlag­anfall­behand­lung helfen wir dabei, die Lebens­qualität tausender Menschen zu erhalten und zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und damit Teil von etwas Großem. Unsere Arbeit sorgt dafü... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d)
Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwechslung und kreatives Denken schätzt? Dann haben wir die perfekte Position für Dich! Werde Teil uns... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Innovation und Tradition zeichnet die Firma Emil Kiessling aus. Nahezu seit 75 Jahren basiert der Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich auf dem großen Know-How in Forschung und Entwicklung hochwertiger Kosmetikprodukte. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sonnenkosmetik, Haarfarbe und Haar... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Energieeinkäufer (m/w/d)
Als Weltmarkt-Spezialist für Banknotenpapiere und Sicherheits-Features herrschen in unserem Anlagenpark höchste Technologie- sowie Sicherheitsstandards. Unsere Aufgaben in den verschiedenen Bereichen sind vielfältig, komplex, wertvoll und sinnvoll: Wir entwickeln mit Banknoten das Fundament einer... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als international operierendes, mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus zählen wir zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbetätigungen. Derzeit beschäftigen wir 500 Mitarbeiter in 18 internationalen Gesellschaften. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Haufe_Akademie_290px.jpg    
Digitalisierung im Rechnungswesen: Das Live-Online-Training
Insbesondere im Hinblick auf das Ziel vieler Unternehmen den Jahresabschluss auf Knopfdruck zu implementieren, ist eine Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen unumgänglich. Erfahren Sie in diesem Online-Training, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten. Erarbeiten Sie eine IST-Analyse Ihres Digitalisierungsgrads und definieren Sie ein klares SOLL-Ziel für Ihr Rechnungswesen. Mit diesem Online-Training gehen Sie auf die Überholspur bei der Digitalisierung des Rechnungswesens.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>