Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht, Fragen zur Fertigstellung der Steuererklärung
Hallo Zusammen,

ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung, habe mich schon relativ gut eingelesen, dennoch an verschiedenen Stellen Verständnisprobleme.
Ich arbeite mit der Software Easy Cash & Tax, auch zum ersten Mal. Anhand meiner Buchungen werden die Summen schon direkt in die entsprechenden Zeilen der Steuererklärung eingefügt, was wahrscheinlich bei jedem anderen Programm auch so ist. Hab mich schon gut durchgekämpft, dennoch einige ungeklärte Fragen...
Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand auf Laien-Deutsch erklären kann  :)

Ach so: Bin Einzelunternehmer, Nutze derzeit noch mein privates Konto

1. Privat Split:
Das Programm erstellt mir einen Privat Split, da ich mein Büro zu Hause habe, fallen darunter einige Buchungen wie Strom, Gas, Miete & Nebenkosten für diesen Raum. Des Weiteren noch Telefon, wovon ja auch 20 oder 30% als privat abgehen.
Hinzu kommt, dass ich derzeit noch alles über mein privates Konto laufen habe.

Nun ist es so, dass ich z. B. einen Privat Split von 80% habe. Die 80% landen erstmal in den Einnahmen, was ich zwar akzeptiert, aber bislang nicht verstanden habe, denn das verfälscht ja meinen Kontostand. Bzw. ist auf meinem "richtigen" Konto auch nicht als Einnahme verzeichnet und somit komme ich nicht auf den gleichen Saldo wie auf den Kontoauszügen.
Nun ja, ... Das Programm bucht also automatisch den Privatanteil zu den Einnahmen, jedoch nicht beispielsweise 80% (225 Euro) von 300Euro, sondern Netto = Brutto 201,68 Euro - was mir wiederum den Kontostand verfälscht. Ich weiß ja, dass da keine Steuer angerechnet werden darf, dennoch muss diese doch trotzdem enthalten sein, dass der Saldo mit dem Saldo der Kontoauszüge übereinstimmt? Es ist doch richtig, dass ich ALLE Buchungen meiner Kontoauszüge in das Programm aufgenommen habe oder?
Muss ich das noch mal unter nicht abziehbare Aufwendungen oder ähnlichem verbuchen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Zahlen und ich noch nie das beste Verhältnis zueinander hatten ;)

2. Kilometerpauschale 0,30 - Kfz Kosten bei privatem PKW
Diese verfälscht ja auch wieder den Saldo, denn die 0,30 Euro sind ja so nie aus der Kasse oder vom Konto entnommen worden.  Und ein Gegenkonto gibt es ja nur bei doppelter Buchführung - hab ich zumindest gelesen... Muss es dennoch so bleiben?

Alle Kfz Kosten wie Versicherung, Steuer, ADAC, etc. sind nur für die Einkommenssteuererklärung relevant, sprich werden auch als Privatentnahme verbucht? Oder "Nicht abziehbare Betriebsausgaben"?

3. Kontenrahmen: SKR04
Was buche ich zu dem Konto:
1486  Verrechnungskonto Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam

Das ist der jährliche Anfangsbestand des Kontos richtig?
9000 Saldenvorträge Sachkonten

Gründungszuschuss:
Verbuche ich diesen als umsatzsteuerfreie Einnahme oder Privateinlage?

Kassenguthaben:
2x gebucht - 1x als Einnahmen für das Kassen PlugIn, somit der Kasse zugeordnet und 1x als Ausgaben für das Konto gebucht (Ausgabe vom Kontoauszug übernommen) – richtig?

Privatentnahmen:
Alle einzeln aufführen oder reicht es summiert je Monat? Da das noch ein Privatkonto ist, kommt da manchmal einiges zusammen.

Leider hat das Programm SKR04 nicht, deshalb musste ich das alles selber anlegen und den vorgegebenen Konten zuordnen.


4. AfA:
Habe aus dem Jahr 2013 eine Abschreibung in Höhe von 940 Euro über 3 Jahre laufen, was mache ich denn damit? In meiner letzten Steuererklärung stand in der EÜR der Betrag in voller Höhe, muss das dieses Jahr wieder dort stehen? Im Bogen steht in Zeile 28 AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter 24,39 Euro. Wie kommt diese Zahl bei 940 Euro zustande?
Die Abschreibung muss monatsgenau sein oder?
Verfälscht auch wieder den Saldo, denn wenn ich die über 3 Jahre in das Programm buche, spuckt der mir n Haufen verschiedener Beträge aus, obwohl die monatliche Rate in Höhe von 40,00 Euro vom Konto abgeht und so auch gebucht ist. Beginnt bei 17,60 und geht meistens knapp 1 Euro runter...
Versteh ich auch nicht?

MUSS ich abschreiben?
Hatte zB 3 Festplatten in Gesamthöhe von 120,00 Euro gekauft. Mit weiterem Bürobedarf komme ich sicher auf eine Summe von über 400,00 Euro, hatte gelesen, dass das Summierte auch abgeschrieben werden muss?

5. Und nun noch eine Frage zur Aufbewahrungspflicht:
Reicht es alle Excel Tabellen, Kontoauszüge, etc. als PDF aufzubewahren?


Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen  :denk: Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)
Zitat
Username schreibt:

Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen    Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.  

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  :o
Zitat
geflogen schreibt:

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  

Mit solch einer Antwort hatte ich schon gerechnet, hatte jedoch die Hoffnung das mir wenigstens ein paar Punkte erklärt werden... Hatte auch erst überlegt nicht alle Fragen gleichzeitig zu stellen, dass eben solch eine Antwort nicht kommt.

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können. Da spielt halt einfach eine gewisse Unsicherheit mit, denn letztendlich soll alles richtig sein. Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen, jedoch möcht ich es einfach verstehen und so professionell wie möglich machen. Bin ja nun schon einen "einfacheren" Weg gegangen, indem ich die Fragen hier stelle, alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Trotzdem danke, für die ehrliche Antwort!
Zitat
Username schreibt:

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können.

Deine "letzten" Fragen?  :o

Den Rest macht ja das Programm. Ob EÜR oder Bilanzierer sei mal dahingestellt!

Zitat
Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen,

Welcher ist das? Inkorrekter Jahresabschluss plus falsche Steuererklärung?

Zitat
alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Ja, dank Google wird es in naher Zukunft keine steuerberatenden Berufe mehr geben!  ;)

Zitat
Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Manchmal ist kein Steuerberater teurer, als ein Steuerberater!

Das ist nach wie vor kein böser Kommentar von mir, aber wenn ich mir deinen Ausgangspost durchlese, stehen mir die Haare zu Berge. Aber das sind ja nurnoch deine letzten Fragen. Den Rest hat ja Google bereits beantwortet!  :o

Gruß und viel Glück!
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller
Zitat
butzmuehlen schreibt:
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller

Hallo butzmuehlen,

ich danke dir für die nette Antwort.

Letzten Endes geht das ohnehin noch mal über den Tisch meines Steuerberaters, doch bis dahin soll alles so gut es geht vollständig und fertig sein. Ohne, dass er sich das noch mal ansieht, könnt ich das nicht guten Gewissens raus geben.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft, dem verregneten Kettwig ;)
Hallo Beginner,

das ist der richtige Weg. Ich finde es toll, dass Du so weit wie möglich selbst klar kommen möchtest. Das wird auch nach einiger Zeit klappen.

Alles Gute, ein tolles verlängertes Wochenende und viele Grüße aus Düsseldorf
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Wenn ein Unternehmen einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein betriebliches Fahrrad zur privaten Nutzung überlässt, ist dieser geldwerte Vorteil nach Paragraf 3 Nr. 37 des......

Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Wenn ein Unternehmen in einer Rechnung eine höhere Umsatzsteuer ausweist, als es eigentlich schuldet, muss es diese Summe auch an die Finanzverwaltung zahlen – so der Grundsatz von Paragraf 14c des Umsatzsteuergesetzes......


Aktuelle Stellenangebote


Senior Accountant (m/w/d) Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie ......

Stellvertretender Leiter Rechnungswesen (m/w/d) Hallo! Wir sind Emons und weltweit auf allen Verkehrs­wegen unterwegs, um immer schnell, sicher, pünkt­lich und profes­sionell vorauszufahren. Für unsere über 3.000 Mitarbeitenden sind wir stets in Be......

Leitung des Rechnungswesen (m/w/d) Lebensunterstützende Medizintechnik, familiäre Werte und gegenseitige Wertschätzung sind uns seit jeher wichtig. Diese Tradition gibt uns die Sicherheit, am Markt zu überzeugen und die Zukunft von nov......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Die Getränke Meyer GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Getränkefachgroßhandels, hat ihren Sitz in der Ortschaft Lembruch, direkt am Dümmer-See. Bereits seit 1907 versorgt unser......

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d) Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwech......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Teamleitung Finanzbuchhaltung/Controlling ab sofort in Vollzeit (m/w/d)
„Wir schaffen einzigartige Genussmomente für Freunde und Familie“ Die Leidenschaft für außergewöhnliche und hochwertige Lebensmittel treibt uns an. Wolfram Berge Delikatessen gehört zu den führenden deutschen Delikatessen-Spezialisten. Mit unserem ausgewählten Sortiment, bestehend aus nationalen ... Mehr Infos >>

Steuerexperte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als ein markt­füh­render An­bieter von indi­vi­duellen Lösungen zur indus­triellen Prozess­wasser­auf­be­rei­tung und Ab­wasser­reinigung suchen wir einen Steuerexperten / Bilanz­buch­halter (m/w/d) am Standort Stuttgart. Ihre Aufgaben sind: Hauptansprechpartner (m/w/d) für alle s... Mehr Infos >>

Expert / Senior Controller (m/w/d)
mey zählt zu den führenden Marken im Bereich Dessous, Tag- und Nacht­wäsche für Damen und Herren in Europa. Wir designen, produ­zieren und ver­markten unsere Produkte mit Kreati­vi­tät, Leiden­schaft und Sinn fürs Detail. Als inhaber­ge­führtes Familien­unter­nehmen legen wir seit 1928 großen Wer... Mehr Infos >>

(Senior) Group Accountant / Konzernbuchhalter (m/w/d)
Kleine Dinge können Großes bewirken – mit unseren miniaturi­sierten Medizin­produkten für die Schlag­anfall­behand­lung helfen wir dabei, die Lebens­qualität tausender Menschen zu erhalten und zu verbessern. Werden Sie Teil unserer Mission und damit Teil von etwas Großem. Unsere Arbeit sorgt dafü... Mehr Infos >>

Referent Rechnungswesen/Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 433 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standort... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir sind einer der führenden Payment Provider Deutschlands und einziger Full-Service-Anbieter in deutscher Banken­hand. Als Spezialist für bargeldloses Bezahlen der Genossen­schaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisen­banken entwickeln wir innovative Lösungen für den On- und Offline-Handel. ... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Kasse (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Innovation und Tradition zeichnet die Firma Emil Kiessling aus. Nahezu seit 75 Jahren basiert der Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich auf dem großen Know-How in Forschung und Entwicklung hochwertiger Kosmetikprodukte. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sonnenkosmetik, Haarfarbe und Haar... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Haufe_Akademie_290px.jpg    
Digitalisierung im Rechnungswesen: Das Live-Online-Training
Insbesondere im Hinblick auf das Ziel vieler Unternehmen den Jahresabschluss auf Knopfdruck zu implementieren, ist eine Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen unumgänglich. Erfahren Sie in diesem Online-Training, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten. Erarbeiten Sie eine IST-Analyse Ihres Digitalisierungsgrads und definieren Sie ein klares SOLL-Ziel für Ihr Rechnungswesen. Mit diesem Online-Training gehen Sie auf die Überholspur bei der Digitalisierung des Rechnungswesens.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>