Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Buchhaltung: Privatanteil buchen - AfA - KFZ - SKR04 - Aufbewahrungspflicht, Fragen zur Fertigstellung der Steuererklärung
Hallo Zusammen,

ich mache dieses Jahr zum ersten Mal meine Steuererklärung, habe mich schon relativ gut eingelesen, dennoch an verschiedenen Stellen Verständnisprobleme.
Ich arbeite mit der Software Easy Cash & Tax, auch zum ersten Mal. Anhand meiner Buchungen werden die Summen schon direkt in die entsprechenden Zeilen der Steuererklärung eingefügt, was wahrscheinlich bei jedem anderen Programm auch so ist. Hab mich schon gut durchgekämpft, dennoch einige ungeklärte Fragen...
Deshalb hoffe ich, dass mir das hier jemand auf Laien-Deutsch erklären kann  :)

Ach so: Bin Einzelunternehmer, Nutze derzeit noch mein privates Konto

1. Privat Split:
Das Programm erstellt mir einen Privat Split, da ich mein Büro zu Hause habe, fallen darunter einige Buchungen wie Strom, Gas, Miete & Nebenkosten für diesen Raum. Des Weiteren noch Telefon, wovon ja auch 20 oder 30% als privat abgehen.
Hinzu kommt, dass ich derzeit noch alles über mein privates Konto laufen habe.

Nun ist es so, dass ich z. B. einen Privat Split von 80% habe. Die 80% landen erstmal in den Einnahmen, was ich zwar akzeptiert, aber bislang nicht verstanden habe, denn das verfälscht ja meinen Kontostand. Bzw. ist auf meinem "richtigen" Konto auch nicht als Einnahme verzeichnet und somit komme ich nicht auf den gleichen Saldo wie auf den Kontoauszügen.
Nun ja, ... Das Programm bucht also automatisch den Privatanteil zu den Einnahmen, jedoch nicht beispielsweise 80% (225 Euro) von 300Euro, sondern Netto = Brutto 201,68 Euro - was mir wiederum den Kontostand verfälscht. Ich weiß ja, dass da keine Steuer angerechnet werden darf, dennoch muss diese doch trotzdem enthalten sein, dass der Saldo mit dem Saldo der Kontoauszüge übereinstimmt? Es ist doch richtig, dass ich ALLE Buchungen meiner Kontoauszüge in das Programm aufgenommen habe oder?
Muss ich das noch mal unter nicht abziehbare Aufwendungen oder ähnlichem verbuchen?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Zahlen und ich noch nie das beste Verhältnis zueinander hatten ;)

2. Kilometerpauschale 0,30 - Kfz Kosten bei privatem PKW
Diese verfälscht ja auch wieder den Saldo, denn die 0,30 Euro sind ja so nie aus der Kasse oder vom Konto entnommen worden.  Und ein Gegenkonto gibt es ja nur bei doppelter Buchführung - hab ich zumindest gelesen... Muss es dennoch so bleiben?

Alle Kfz Kosten wie Versicherung, Steuer, ADAC, etc. sind nur für die Einkommenssteuererklärung relevant, sprich werden auch als Privatentnahme verbucht? Oder "Nicht abziehbare Betriebsausgaben"?

3. Kontenrahmen: SKR04
Was buche ich zu dem Konto:
1486  Verrechnungskonto Gewinnermittlung § 4/3 EStG, nicht ergebniswirksam

Das ist der jährliche Anfangsbestand des Kontos richtig?
9000 Saldenvorträge Sachkonten

Gründungszuschuss:
Verbuche ich diesen als umsatzsteuerfreie Einnahme oder Privateinlage?

Kassenguthaben:
2x gebucht - 1x als Einnahmen für das Kassen PlugIn, somit der Kasse zugeordnet und 1x als Ausgaben für das Konto gebucht (Ausgabe vom Kontoauszug übernommen) – richtig?

Privatentnahmen:
Alle einzeln aufführen oder reicht es summiert je Monat? Da das noch ein Privatkonto ist, kommt da manchmal einiges zusammen.

Leider hat das Programm SKR04 nicht, deshalb musste ich das alles selber anlegen und den vorgegebenen Konten zuordnen.


4. AfA:
Habe aus dem Jahr 2013 eine Abschreibung in Höhe von 940 Euro über 3 Jahre laufen, was mache ich denn damit? In meiner letzten Steuererklärung stand in der EÜR der Betrag in voller Höhe, muss das dieses Jahr wieder dort stehen? Im Bogen steht in Zeile 28 AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter 24,39 Euro. Wie kommt diese Zahl bei 940 Euro zustande?
Die Abschreibung muss monatsgenau sein oder?
Verfälscht auch wieder den Saldo, denn wenn ich die über 3 Jahre in das Programm buche, spuckt der mir n Haufen verschiedener Beträge aus, obwohl die monatliche Rate in Höhe von 40,00 Euro vom Konto abgeht und so auch gebucht ist. Beginnt bei 17,60 und geht meistens knapp 1 Euro runter...
Versteh ich auch nicht?

MUSS ich abschreiben?
Hatte zB 3 Festplatten in Gesamthöhe von 120,00 Euro gekauft. Mit weiterem Bürobedarf komme ich sicher auf eine Summe von über 400,00 Euro, hatte gelesen, dass das Summierte auch abgeschrieben werden muss?

5. Und nun noch eine Frage zur Aufbewahrungspflicht:
Reicht es alle Excel Tabellen, Kontoauszüge, etc. als PDF aufzubewahren?


Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen  :denk: Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!! :)
Zitat
Username schreibt:

Ich hoffe ich bin nicht zu unverschämt mit diesen vielen Fragen    Habe sehr viel gelesen, dennoch fehlt mir an einigen Stellen einfach das Hintergrundwissen und sicher auch bezüglich der Zahlen die Logik das anhand anderer Beträge zu durchschauen.  

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  :o
Zitat
geflogen schreibt:

Bitte nicht falsch verstehen, aber nach dieser Abhandlung kann ich nur dringend empfehlen fachlich kompetente Hilfe in Anspruch zu nehmen!  

Mit solch einer Antwort hatte ich schon gerechnet, hatte jedoch die Hoffnung das mir wenigstens ein paar Punkte erklärt werden... Hatte auch erst überlegt nicht alle Fragen gleichzeitig zu stellen, dass eben solch eine Antwort nicht kommt.

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können. Da spielt halt einfach eine gewisse Unsicherheit mit, denn letztendlich soll alles richtig sein. Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen, jedoch möcht ich es einfach verstehen und so professionell wie möglich machen. Bin ja nun schon einen "einfacheren" Weg gegangen, indem ich die Fragen hier stelle, alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Trotzdem danke, für die ehrliche Antwort!
Zitat
Username schreibt:

Hatte einfach gehofft, dass nach ewigen Recherchen, meine letzten Fragen über ein Forum geklärt werden können.

Deine "letzten" Fragen?  :o

Den Rest macht ja das Programm. Ob EÜR oder Bilanzierer sei mal dahingestellt!

Zitat
Bei einigen Punkten könnte ich auch den einfachen Weg gehen,

Welcher ist das? Inkorrekter Jahresabschluss plus falsche Steuererklärung?

Zitat
alles andere habe ich mir in der letzten Zeit durch Google beantwortet.

Ja, dank Google wird es in naher Zukunft keine steuerberatenden Berufe mehr geben!  ;)

Zitat
Dieses Jahr ist es einfach eine Geldfrage, weshalb ich das selber mache. Aber ich werd das schon hin bekommen...

Manchmal ist kein Steuerberater teurer, als ein Steuerberater!

Das ist nach wie vor kein böser Kommentar von mir, aber wenn ich mir deinen Ausgangspost durchlese, stehen mir die Haare zu Berge. Aber das sind ja nurnoch deine letzten Fragen. Den Rest hat ja Google bereits beantwortet!  :o

Gruß und viel Glück!
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller
Zitat
butzmuehlen schreibt:
Hallo Beginner,

das finde ich richtig mutig, alles selbst klären zu wollen. Allerdings hat »geflogen« Recht - es geht einfach nicht mit ein wenig Recherche im Internet.

Meine Frau kann mir das sauberste Messer raus legen und den besten Spiegel hinstellen - trotzdem operiere ich mich nicht am Herzen. Weder im Bad noch im Keller. Da hilft auch wochenlange Recherche im Internet nicht.

Wenn dabei was schief geht, dann können die Kosten für den Steuerberater zum Trinkgeld mutieren.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Viele Grüße aus einem sonnigen und herrlichen Düsseldorf - nix Keller

Hallo butzmuehlen,

ich danke dir für die nette Antwort.

Letzten Endes geht das ohnehin noch mal über den Tisch meines Steuerberaters, doch bis dahin soll alles so gut es geht vollständig und fertig sein. Ohne, dass er sich das noch mal ansieht, könnt ich das nicht guten Gewissens raus geben.

Viele Grüße aus der Nachbarschaft, dem verregneten Kettwig ;)
Hallo Beginner,

das ist der richtige Weg. Ich finde es toll, dass Du so weit wie möglich selbst klar kommen möchtest. Das wird auch nach einiger Zeit klappen.

Alles Gute, ein tolles verlängertes Wochenende und viele Grüße aus Düsseldorf
Seiten: 1
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir ......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d)
Als Qualitätsadresse unter den Kommunikationsagenturen und aufgrund unserer über 35-jährigen Expertise zieren viele große Namen die lange Liste unserer anspruchsvollen Kundenmandate. Die Qualität unserer Arbeit schlägt sich nicht nur in unseren Beratungsleistungen nieder, sondern auch in einer pr... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter (m/w/x)
Als mittelständisches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen planen und fertigen wir seit 1960 Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau sowie Sondermaschinenbau. Mit rund 150 motivierten und engagierten Mitarbeitern sind wir stolz darauf, innovativ und zukunftsorientiert zu arbeiten und ... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Anlagenbuchhalter:in (m/w/d)
Wir sind Helmholtz Munich. In einer sich schnell verändernden Welt entwickeln wir bahnbrechende Lösungen für eine gesündere Gesellschaft. Wir forschen in den Bereichen Stoffwechselgesundheit/​Diabetes, Umweltgesundheit, molekulare Targets und Therapien, Zellprogrammierung und ‑reparat... Mehr Infos >>

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Leiter/ -in Buchhaltung, Head of Accounting (m/w/d)
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>