Macht die Ausbildung mit 42 noch Sinn?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
[ geschlossen ] Macht die Ausbildung mit 42 noch Sinn?
Hallo Ponschie,
Ja, aber  .....
ich als Bilanzbuchhalter würde eher eine Stelle bekommen als Du. Ich würde aber gegenüber einem
Jüngeren schlechter abschneiden. Es wird doch meistens gesucht: Bilanzbuchhalter, sehr jung, 10 Jahre
Berufserfahrung mit Fremdsprachkenntnissen und wenn es geht keine hohen Gehaltsansprüchen. Versuche hatte ich schon gestartet. Bis zu den Vorstellungsgespräch kam ich immer. Gescheitert ist es meistens
an meiner hohen Qualifikation bzw. meinem Gehaltsanspruch, oder doch das Alter? Dieser Gehaltsanspruch war noch unter dem Durchschnitt, also nicht übertrieben hoch.
Wenn man einen sicheren Arbeitsplatz hat, wenn man es auch so schafft seine Gehaltsansprüche durchzusetzen (auch ohne BIBU-Prüfung), wenn man mit der Arbeit zufrieden ist, dann sollte der Gedanke mit über 40 Jahren den Lehrgang zu machen, noch mal gut überlegt werden.
Wie schon gesagt: Das Wissen nimmt mir keiner, doch hat es auch sehr viel Zeit und Mühe gekostet. Ansonsten blieb alles beim alten.

LG
Hallo,

habe mit Interesse eure Diskussion gelesen.

Ich stehe auch gerade vor der schwierigen Frage, was ich machen soll. Im Job (Buchhaltung unter Kontrolle des Steuerberaters) trete ich auf der Stelle. Eine Weiterbildung muss her, sonst verlier ich vielleicht noch den Anschluss, da ich auch schon 41 bin, falls ich mal nen neuen Job suchen muss.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit im September bei der IHK Rhein Neckar noch einen Platz zum Bilanzbuchhalter zu bekommen. Innerhalb von ein paar Tagen muss ich mir das jetzt überlegen, da nur noch 2 Plätze übrig sind.

@ponschie
wie ist deine Entscheidungsfindung jetzt? machst du nach deinem SAP Lehrgang noch den Bil.buchalter? Und wenn ja, wo?

Ich bin mir einfach unsicher, ob sich die Belastung, die ich für die nächsten 2 Jahre eingehe, wirklich lohnt, oder ob eine einfachere Weiterbildung (SAP, oder Finanzbuchhalter) besser ist.

Danke für eure Meinungen oder Tips.

Gruß
Kimstern
Hi Kimstern,

gerade in Deutschland, wo die Arbeitszeit sich wohl doch nicht verkürzen wird (> 67 Jahre!), lohnt es meiner Meinung nach, stets auf dem Laufenden zu bleiben und auch das umzusetzen, was interessant ist.

Wenn du bedenkst, dass du wohlmöglich noch über 20 Jahre im Job bist, lohnt eine 2-jährige Weiterbildung insofern, dass du neue (Job-)Aussichten hast und dich vielseitig einsetzen kannst. Die "40er" sind keine Steinkohlen, sondern gerade fein aus der Babyphase raus, also fest einkalkulierbar (wenn es um die Angst geht, einen neuen Job zu finden).

Weiterbildung ist toll, das denken sicherlich auch die Arbeitgeber!
Und Bilanzbuchhalter sind gefragt wie nie! Trau dich!

Liebe Grüße,
Neele
Hallo Neele,

danke für deine Antwort. Die Entscheidungsfindung bei mir wird noch eine harte Nuss am Wochenende.

Ich denke auch, Bibuchhalter sind gefragt wie nie, und arbeitslos wäre ich danach mit Sicherheit nicht. Du hast recht, es würden sich neue (Job-)Aussichten eröffnen.

Das einzige was mich noch zögern lässt, ist, zum einen der Stress, denn Kinder hab ich auch, und zum anderen, bin ich eher keine Führungspersönlichkeit. Daher die Überlegung, ob eine Weiterbildung eine Stufe tiefer sinnvoller ist. Aber diese Frage, muss ich mir natürlich selber beantworten.

Danke nochmal für deinen Antwort!

Gruß
Kimstern
hallo,
ich bin 46 Jahre alt und mache jetzt in September meinen ersten Prüfungsteil "Funktionsübergreifend" und im März 2010 meinen zweiten Prüfungsteil " Funktionsspezifischer Teil" zum geprüften Bilanzbuchhalter.

Also für mich, auch wenn ich irgendwann keinen guten Arbeitsplatz als Bilanzbuchhalter finden werde, aber mein wissen hat sich enorm erweitert und das ist es mir wirklich wert. Mann lernt doch nie aus :)

Und ich denke mir, sollte jemand Arbeitslos sein oder werden, auf alle Fälle je besser man Qualifiziert ist, je mehr chancen sollte man auf den Markt haben oder??

ps.
Bin jetzt durch mit dem ganzen Stoff, hätte auch in September die ganze Prüfung machen können, aber ich habe die Prüfung aufgeteilt, sonst wäre es schwer gewesen für mich es zu schaffen und ich bin froh, dass ich keinen Fernkurs gemacht habe, sondern Samstagslehrgänge. Es ist doch besser wenn man in einer Klasse lernt, denn da kommen auch viele Fragen und Antworten auf, die einen dann helfen und man kann sich gegenseitig auch noch helfen "das tut wirklich gut :)"

grüße kai1
Hallo,

also ich werde den Bilanzbuchhalter auf jeden Fall noch machen. Aber jetzt hänge ich noch einen 2. SAP-Kurs hintendran, denn mein jetziger Kurs ist nur ein Grundkurs. Klingt easy...ist aber beinharte Büffelei! Am 29.08.09 hab ich Prüfung in Darmstadt. Der 2. Teil "SAP-Buchhaltung" ist dann erst im Februar 2010 abgeharkt. Danach werde ich den Bibu starten.

Meine Erfahrungen mit dem Fernkurs waren sehr positiv. Das Lernmaterial hat mich total begeistert. Liebevoll aufbereitet und sehr lernmotivierend! In den Fernlehrgängen bei der SGD und ILS hat man die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden in Foren und im Chat auszutauschen. Beim Studiengang "Bilanzbuchhalter" wird dieses im Gegensatz zum SAP-Lehrgang auch sehr viel genutzt. Dort verabreden sich die Leute regelrecht zum Chatten und lernen dort gemeinsam.

Ich kann super alleine lernen. Besser als in einem Präsenzkurs. Beim Finanzbuchhalterkurs hat mich oft gestört, dass die Kursleiter auf "unwichtigen" Themen so rumgeritten sind und 1000 Anekdoten dazu losgelassen haben und dann wieder bei schwierigen Themen nicht genug darauf eingegangen wurde. Manche Kursteilnehmer waren auch nervig, weil sie oft mit Privatkram vom Eigentlichen abgelenkt haben. All das gibt es im Fernlehrgang nicht!

Man lernt nach eigenem Tempo! Es gibt immer Dinge, die man selber schon weiß, aber in einer Gruppe noch "durchgekaut" werden müssen. Für mich Zeitverschwendung. Und bei Dingen die für mich wichtig sind, da nehme ich mir die Zeit die ich brauche, bis es richtig sitzt!

Aber jeder Mensch ist da anders und daher muss man schauen, wie man selber am Besten lernen kann.
Ich werde den Bibu wahrscheinlich bei der ILS machen; einfach nur aus dem Grund, das Hamburg näher ist an meinem Wohnort als Darmstadt. Denn auch beim Fernlehrgang gibt es immer ein richtiges Präsenzseminar (in der Regel 2 - 3 Wochen in Vollzeit) als Prüfungsvorbereitung.

Ich hoffe, ihr berichtet weiterhin von euren Erfahrungen bei der Weiterbildung zum Bibu. Das ist sehr hilfreich!!

Liebe Grüße
Ponschie
Hi Ponschie,

ja so gehts mir auch bei den Kursen, und ich lern auch am schnellsten zu Hause ,oder zumindest für mich.

Sind denn die Kurse auch mit Prüfung vor der IHK ?
Oder heißt man dann BiBu SGD ?


Lg

Sroko
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo Sroko,

Bilanzbuchhalter darf sich nur nennen wer die Prüfung vor
der IHK erfolgreich absolviert hat. Das ist nämlich die einzig
geschützte Berufsbezeichnung in der Buchhaltung.

P.S. Mit ILS hast du eine gute Wahl getroffen!!!

MfG BiBu
Beste Grüße BiBu
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörd......

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörd......

Accountant (m/f/d) You will join as Accountant (m/f/d) which is comprised of passionate people. We offer conti­nuous learning and education opportunities and put emphasis on continued improve­ment, growth, and c......

Buchhaltung/Finanzen in Teilzeit Der Ernst Reinhardt Verlag in München-Nymphenburg ist ein unabhängiger, mittelständischer Fach- und Sachbuchverlag für Pädagogik, Psychologie und Altenhilfe. Wir veröffentlichen Bücher, Fachzeitschriften......

Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit „Vorsprung durch Kreativität“ – Das ist die Philosophie unserer Mandanten und wir leben diese Philosophie in unserer Rechts­beratung. Mit der Erfahrung aus drei Anwalts­generationen und der Kreati­vit......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft
Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel und Cádiz verwaltet. Wir entwickeln Büro- und Wohnprojekte im In- und Ausland und stehen für ein... Mehr Infos >>

Leiter/ -in Buchhaltung, Head of Accounting (m/w/d)
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Buchhaltung/Finanzen in Teilzeit
Der Ernst Reinhardt Verlag in München-Nymphenburg ist ein unabhängiger, mittelständischer Fach- und Sachbuchverlag für Pädagogik, Psychologie und Altenhilfe. Wir veröffentlichen Bücher, Fachzeitschriften und elektronische Medien. Wir suchen ab dem 1.6.2024 oder später für 20 Wochenstunden, regelm... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter (m/w/x)
Als mittelständisches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen planen und fertigen wir seit 1960 Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau sowie Sondermaschinenbau. Mit rund 150 motivierten und engagierten Mitarbeitern sind wir stolz darauf, innovativ und zukunftsorientiert zu arbeiten und ... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>