ich fange demnächst ein Beschäftigungsverhältnis an und werde dort auch wieder Löhne abrechnen. Da ich einige Jahre raus aus der Materie bin (und in dieser Zeit auch in keinem Beschäftigungsverhältnis stand), tue ich mich etwas schwer mit dem Verständis der ELStAM, muss es nun aber schnellst möglich (wieder)erlernen.
Ich habe es soweit so verstanden:
Aus AN-Sicht: Brauche ich meinem Arbeitgeber nur meine 11-stellige Steuer-ID und mein Geb.-Datum mitteilen. Anhand dieser Informationen kann er die Abzugsmerkmale abrufen - ich bin mir nämlich unsicher, welche Unterlagen ich einreichen soll.
Aus AG-Sicht: Wie geschieht dieser Abruf in der Praxis? Spezielle für meinen Fall, wurde dieser ja noch nie getätigt, da seit 2008 nicht gearbeitet. Zudem werde ich diesen ja für unsere Kunden dann vornehmen.
Ich hoffe, mir kann weiter geholfen werden. Langsam steigt die Panik auf, den Arbeitsprozess nicht bewältigen zu können.
Vielen Dank