Auswirkungen von Basel II auf die interne Revision eines Kreditinstituts

Autor: Irina Moser
Bestellnummer: 90008356
Preis: 74,00 EUR
Hochschule: Fachhochschule Kiel Deutschland
Benotung: 1.7
Abgabedatum: 18.08.2004
Diese Arbeit jetzt über unseren Partner Diplomica Diplomica  kaufen:
In Zusammenarbeit mit unserem Partner Diplomica bieten wir Ihnen die Möglichkeit diese Arbeit direkt über Diplomica zu erwerben. Bitte beachten Sie, dass Sie zum Zwecke des Bestellvorgangs das Controlllling-Portal verlassen und auf die Seiten von Diplomica weitergleitet werden. Bei Problemen mit dem Bestellvorgang haben, wenden Sie sich bitte an den Webmaster 

Auswirkungen von Basel II auf die interne Revision eines Kreditinstituts


Einleitung:
Banken spielen in der modernen Volkswirtschaft eine bedeutende Rolle. Zusammenbrüche von Banken weisen in der Regel wesentlich größere externe Effekte für den Finanzsektor und zum Teil auch für die Realwirtschaft auf, als dies in anderen Branchen der Fall ist. Die zentrale Aufgabe der Überwachungsorgane des Finanzsektors ist es deshalb, die finanzielle Stabilität zu fördern und systematische Risiken durch Vorgabe von Rahmenbedingungen für die Geschäftstätigkeit zu begrenzen. Die zunehmende Globalisierung der Märkte, der rasche Marktwirtschaftswandel und der zunehmende Wettbewerb zwingen die Kreditinstitute, ihre Unternehmensstrukturen sowie Unternehmensprozesse zu überdenken und risikoadäquater zu gestalten.
Das vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht veröffentlichte dritte Konsultationspapier greift in die wesentlichen Geschäftsfelder der Banken ein und stellt die Banken vor große Herausforderungen. Basel II bringt die wahrscheinlich größte Änderung des deutschen und internationalen Bankenaufsichtsrechts seit Jahrzehnten.
Das Thema Basel II steht im Fokus aller Betroffenen und Beteiligten und wird zurzeit innerhalb der Banken stark diskutiert. Die Interne Revision muss sich in diesem Zusammenhang auf umfassende Neuerungen bzw. neue Anforderungen einstellen. Sie muss in der Lage sein, bestehende Risiken und ihre Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg zu erkennen, den Nutzen aus ihrer Arbeit zu maximieren und Mehrwerte zu schaffen.
Gang der Untersuchung:
Ziel dieser Arbeit ist es, zu zeigen, welche weit reichenden und bedeutungsvollen Auswirkungen das dritte Konsultationspapier auf die Aufgaben, die Prüfungsgebiete, die Prüfungsplanung, die Prüfungsansätze, die Prüfungsmethoden, den Prüfungsrhythmus sowie auf die Mitarbeiter der Internen Revision eines Kreditinstituts hat.
Im 2. und 3. Kapitel werde ich auf die Ziele, die Funktion und die Rolle der Revision, auf ihre Bedeutung im Risikomanagement- und Überwachungssystem der Kreditinstitute sowie auf externe und interne Anforderungen eingehen. Hier soll gezeigt werden, welche Rahmenbedingungen und welche Anforderungen für die tägliche Revisionstätigkeit von Bedeutung sind.
Das 4. und 5. Kapitel soll darstellen, welche Bedeutung Basel II hat und welche Zielsetzung es verfolgt, welche Gründe ausschlaggebend sind und wie die Mindestanforderungen des 3. Konsultationspapiers aufgebaut sind.
Wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Revision, den Wirtschaftsprüfern und der Bankenaufsicht für die tägliche Arbeit der dreier Überwachungsinstanzen ist, auch im Hinblick auf Basel II, wird im 6. Kapitel verdeutlicht.
Das 7. Kapitel befasst sich mit den direkten und indirekten Auswirkungen von Basel II auf die Revisionstätigkeit und stellt auch dar, welche Änderungen in der Zielsetzung und für die Aufgaben der Revision in der Zukunft zu erwarten sind.
Das 8. Kapitel soll an Hand eines praktischen Beispiels die Auswirkungen auf die hinzukommenden Anforderungen von Basel II an die Revision verdeutlichen.


Inhaltsverzeichnis:
|Abkürzungsverzeichnis|VI
|Abbildungsverzeichnis|X
1.|Einleitung|1
2.|Definition, Ziele und Aufgaben der Internen Revision|3
2.1|Definition der Internen Revision|3
2.2|Ziele und Aufgaben|3
3.|Anforderungen an die Interne Revision|4
3.1|Externe Anforderungen|5
3.1.1|Das Kontroll- undTransparenzgesetz (KonTraG) und Kreditwesengesetz (KWG)|5
3.1.2|Grundlegende Bestimmungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)|7
3.1.2.1|Mindestanforderungen an die Ausgestaltung der Internen Revision der Kreditinstitute (MaIR)|7
3.1.2.2|Mindestanforderungen an das Betreiben von Handelsgeschäften der Kreditinstitute (MaH)|9
3.1.2.3|Mindestanforderungen an das Kreditgeschäft (MaK)|10
3.1.3|Weitere Regelungen|13
3.2|Interne Anforderungen|15
3.3|Funktion und Rolle der Internen Revision im Risikomanagement- und Überwachungssystem|16
4.|Historie von Basel II|19
4.1|Allgemeines|19
4.2|Der Weg von Basel I zu Basel II|20
4.3|Hintergründe, Bedeutung und Ziele von Basel II|22
5.|Die drei Säulen von Basel II|24
5.1|Säule 1: Mindesteigenkapitalanforderungen|25
5.1.1|Erfassung der Kreditrisiken|27
5.1.1.1|Standardansatz|29
5.1.1.2|Interne Rating-Ansätze|30
5.1.2|Marktrisiko|36
5.1.3|Eigenkapitalanforderungen für operationelle Risiken|36
5.2|Säule 2: Qualitative Überwachung durch die Bankenaufsicht|41
5.3|Säule 3: Offenlegungsanforderungen|45
5.4|Auswirkung von Basel II auf die Banken in Deutschland|46
6.|Abgrenzung der Bankenaufsicht, der Abschlussprüfung, der Internen Revision und deren Zusammenarbeit im Hinblick auf Basel II|47
6.1|Abgrenzung der Internen Revision und der Abschlussprüfung|48
6.2|Zusammenarbeit zwischen der Internen Revision und dem Abschlussprüfer|49
6.3|Zusammenarbeit zwischen der Bankenaufsicht und der Internen Revision|51
6.4|Zusammenarbeit zwischen der Bankenaufsicht, dem Abschlussprüfer und der Internen Revision|53
7.|Direkte und indirekte Auswirkungen von Basel II auf die Tätigkeit der Internen Revision eines Kreditinstituts|54
7.1|Erweiterung und Veränderung der Aufgaben und Prüfungsgebiete der Internen Revision|55
7.2|Direkte Anforderungen von Basel II an die Interne Revision|57
7.3|Indirekte Auswirkungen von Basel II auf die Interne Revision|60
7.3.1|Projektbegleitung und Prüfung des Projekts|64
7.3.2|Prüfungsplanung, -rhythmus, -ansätze und -methoden|66
7.3.3|Qualitative Anforderungen an die Mitarbeiter der Internen Revision|68
7.4|Zukünftige Entwicklung|70
8.|Praxisbeispiel: Stand der Umsetzung von Basel II-Anforderungen in der HSH Nordbank und der Revision der HSH Nordbank|71
8.1|Basel II-Projekte in der HSH Nordbank|72
8.2|Einführung des IRB-Ansatzes für Kreditrisiken und ambitionierten Messansatzes (AMA) für operationelle Risiken in der HSH Nordbank|78
8.3|Auswirkungen von Basel II-Anforderungen auf die Interne Revision der HSH Nordbank|80
9.|Schlussbetrachtung|91
|Anhang|93
|Literaturverzeichnis|99




Anzeigen

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>

RS-Darlehensverwaltung

RS-Darlehensverwaltung.JPG
Mit RS- Darlehensverwaltung verwalten Sie ihre Darlehen einfach und übersichtlich oder planen neue. Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Darlehen in einer Übersicht. Zusätzlich wird eine Liquiditäts- übersicht mit monatlichen Zahlungsabflüssen und Zuflüssen erstellt. Excel- Tool bestellen >>

Job-Tipp

3U Holding-Logo.jpg
3U Holding ist eine im Prime Standard der Deutschen Börse notierte Management- und Beteiligungsgesellschaft. Der Schwerpunkt der Beteiligungen liegt aktuell im Bereich Tele-kommunikation und erneuerbare Energien. Zur Verstärkung des Teams in Marburg suchen sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Bilanzbuchhalter (w/m). Zum Stellenangebot >>

WEB-TIPP

Facebook

Twitter

RSS Feed

Besuchen Sie die Seite von Rechnungswesen-Portal.de auf Facebook und twitter und abonnieren Sie unseren RSS-Feed.