dieses Forum hat mir schon bei etlichen Fragen und Verständnisproblemen die Rettung bereitet. Diese Frage dürfte für die meisten hier lächerlich einfach zu beantworten sein, jedoch finde ich nichts aussagekräftiges dazu im Internet und da ich mich als Ingenieur (nebenberuflich) freiberuflich selbstständig gemacht habe, stoße ich immer wieder auf Neuland. Also habt bitte Nachsicht.
Ersteinmal: Zur Buchhaltung nutze ich eine Software namens Papierkram (cloud-basiert) und hier kann ich neben der Buchung natürlich auch netto/brutto auswählen. Beim Buchen von Rechnungen ist das soweit klar, nicht jedoch bei der Buchung von diesen (steuerfreien) Pauschalen.
Für Fahrten zu Kunden sowie Messen buche ich Reisekosten (0,30 EUR / km - Hin + Zurück) sowie Verpflegungsmehraufwände (12 EUR pro Tag mit mehr als 8 Stunden Auswärtstätigkeit). Wenn ich nun in der Software den Betrag auf Brutto/Netto stehen lasse, erhalte ich logischerweise folgende Konstellationen:
Selektion Brutto:
Gesamtbetrag Netto: 10,08 EUR
Gesamtbetrag Brutto: 12,00 EUR
Selektion Netto:
Gesamtbetrag Netto: 12,00 EUR
Gesamtbetrag Brutto: 14,28 EUR
Könnt ihr mir bitte sagen, welche Auswahl hier die Richtige ist mit einem kurzen Satz der Begründung.
Bin für jeden Tipp dankbar!