Da ich von einer Bekannten nun deren Buchungen fortführen werde (Ist-Kontoführung), habe ich für 2020 als ersten Schritt erst einmal alle Schreibfehler korrigiert. Ist buchungstechnisch einerseits irrelevant, aber wenn man etwas sucht, scheint mir das sehr wichtig.
Alle Bankkonten haben auch den korrekten Saldo und da ich bez. Buchhaltung immer noch dazulernen muss, konnte ich jetzt sogar schon die 1%-Regelung für KfZ eintragen (dank Suche im Internet).
Denn wenn man alles gebucht hat, ist der Jahresabschluss ja noch längst nicht fertig!
Und hierzu bräuchte ich Tipps, damit das Finanzamt nicht gleich mit dem Zeigefinger droht.
1.) Nun ist mein erstes Problem der Eigenverbrauch beim Telefon. Denn den Pauschalbetrag von 30% halte ich eigentlich für zu hoch. Meint Ihr, wenn ich das auf 20% setze, ist da auch noch OK? Oder stehen die vom FA gleich auf der Matte? Die gesamten Telefongebühren (Festnetz, Handy, Internet) sind so ca. 1400 €.
2.) Seit 20 Jahren setze ich die Kosten für das Haus mit 20% anteilig ab, weil das Büro halt 20% der Gesamtfläche ausmacht. Nun haben wir ein weiteres Zimmer dazugenommen, quasi als Lagerraum für Ordner, Ware etc. (genau genommen schon mind. 10 Jahre - Tochter zog aus, Zimmer wurde Lager :D ). Eigentlich müsste ich ja nun bei allem auch diesen Zuwachs berücksichtigen, hab aber keine Lust, dass man dann hier anfängt und alles ausmessen wird :D.
Soll ich die größeren Prozente angeben? Was meint Ihr?
Zu guter letzt möchte ich sagen, das sich dieses Forum sehr ordentlich finde und ich hoffe, ehe gehe niemandem auf die Nerven. Kann aber versprechen, dass ich gern dazu lernen und diese Fragerei irgendwann immer weniger wird.
LG
CB