gelernte Hotelfachfrau weiterbilden mit VHS zum Finanzbuchalter

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
gelernte Hotelfachfrau weiterbilden mit VHS zum Finanzbuchalter
Guten Morgen

Ich bin gelernte Hotelfachfrau aus NRW und arbeite im Nachtdienst an der Rezeption und Interessiere mich für die Buchhaltung. Ich weiss nur noch nicht 100%ig in welche Richtung ich gehen möchte ob Finanzbuchhaltung oder Fachkraft für Rechnungswesen. Aber jedenfalls möchte ich so etwas machen, weil ich mich dafür Interessiere.

Ich möchte gern, um erst einmal Grundwissen zu bekommen Buchführung 3 Blöcke bei der VHS machen mit Prüfung, damit ich das Zertifikat bekomme dann noch andere Kurse machen um mich zu spezialiesieren natürlich auch mit Prüfung.... Dann dachte ich an ein Praktikum um Erfahrung zu sammeln

Jetzt ist meine Frage an die erfahrenen Buchhalter unter euch....ob ich mit diesen VHS Kursen später Chancen habe in eine Buchhaltung zu kommen oder nicht? :denk:
Klar weiss ich das es nicht einfach sein wird...aber ich denke dass es doch Unternehmen geben wird die Quereinsteiger Chancen geben oder denke ich da falsch? Ich bin verunsichert weil ich mit der IHK gesprochen habe und der Ansprechpartner meinte, dass diese VHS Kurse nichts bringen würden und ich  das um sonst mache. :denk:

Wäre super wenn mir jemand der in der Branche ist mir seine Meinung sagt. :klatschen:

Danke :D  :D
Kommt drauf an, was die VHS anbietet.
Wenn es "XPert" ist, hat der IHK-Mensch Unrecht. Diese Kurse haben IHK-Niveau und sind von der Handwerkskammer BaWü zertifiziert.
Auch die Prüfungen  haben IHK-Niveau.

Ich habe den Finanzbuchhalter gemacht und arbeite seitdem als Alleinbuchhalter in einem mittelständischen Betrieb. Ich habe die Buchhaltung von einem Bilanzbuchhalter übernommen und führe sie erfolgreich weiter.
Ohne den Kurs-Inhalt in irgendeinerweise diffamieren zu wollen, aber im Endeffekt zählt, was der potenzielle Arbeitgeber von dem "XPert" Kurs denkt, um eingeladen zu werden. Da hat eine IHK "Fortbildung" schon etwas die Nase vorn. Ohne Berufserfahrung den ersten Job zu finden ist nicht einfach, aber wird schon. Bei genügend Bewerbungen wird schon was "abfallen".
Das beste was du machen könntest ist "nebenbei" Praxiserfahrung zu sammeln. Kurs ist Theorie und Praxsis bleibt Praxis.
Bearbeitet: hans123 - 15.11.2016 14:12:47
von diesem XPert steht da leider nichts

das wäre jetzt der erste Kurs Buchführung 1

Der Kurs ist für Anfangende ohne Vorkenntnisse gedacht und kann als Einstieg in die Lehrgangsysteme "Finanzbuchhalter/in (VHS)" und "Fachkraft Personal- und Rechnungswesen (VHS)" betrachtet werden. Die Kurse Buchführung I bis III sind als Basis für jede Art von Buchführung geeignet - abgesehen von der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Inhalte:

   Einführung,
   allgemeine Vorschriften zur Buchführung,
   von der Inventur zur Bilanz,
   Bestandsveränderungen,
   Bestandskonten,
   Buchungssatz,
   Erfolgs-, Waren-, Umsatzsteuerkonten.

Häusliche Nacharbeit ist erforderlich.

Lehrbuch: Buchführung Groß- und Außenhandel, Herdt-Verlag, (aktuelle Ausgabe erhältlich unter www.herdt.de)

Buchführung 2
Inhalte:

   Privatkonten,
   Organisation der Buchführung,
   Beschaffung und Absatz von Waren,
   Buchungen im Personalbereich, Zahlungsverkehr, Darlehen, Wechselverkehr,
   Anschaffung und Veräußerung von Sachanlagegütern,
   Abschreibung, Steuern,
   Bewertung von Forderungen,
   Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen,
   Rücklagen,
   Abschlussbuchungen.

Buchführung 3
Inhalte:

   Rückstellungen,
   Hauptabschlussübersicht,
   Vertiefung einzelner Themen (z. B. 1%-Regelung bei der steuerlichen Behandlung der privaten Dienstwagen-Nutzung)

an diesen kursen wollte ich für den Anfang halt teilnehmen um mir Theorie anzueignen..

Wäre ein XPert Kurs den besser???? sonst müsste ich mich doch nochmal anders umschauen
Was möchtest du denn nun erreichen? Irgendein kurzer Buchführungskurs, um überhaupt Einblick in die Materie zu erhalten oder gleich eine solide Qualifikation erwerben, um direkt in Beruf einzusteigen? Wie Zeitintensiv ist denn dein gannnter Kurs?

So richtig erstrebenswert ist meiner Meinung nach Qualifikation, die dem "üblichen" Finanzbuchalter/in entsprechen.
Bearbeitet: hans123 - 15.11.2016 15:55:25
der erste Kurs hat 40 Unterrichtstd. der zweite kurs auch (5 Tage von 9-16 Uhr da kann ich Bildungsurlaub nehmen der wohl jedem zusteht hab ich mir sagen lassen)der dritte Kurs 21 Std (2 Tage von 9-14 Uhr schon Intensiv Kurs)und dannch mache ich eine Prüfung an der VHS

Wenn ich das dann habe wollte ich noch weiter entweder EDV-Finanzbuchhaltung I mit Lexware und Kurs 2 machen danach auch die Prüfung machen damit ich das Zertifikat habe oder halt  EDV-Lohn und Gehalt I mit Lexware  das wollte ich dann entscheiden wenn ich mit der Buchführung fertig bin. Würde schon gern eine Solide Qualifikation erreichen aber ich kann mir keine Umschulung leisten weil ich dort mein Beruf aufgeben muss. Daher wollte ich gern an der VHS mich Weiterbilden um Kenntnisse in der Buchführung dazu zulernen neben meinem Job. da ich auch Nachts Zeit habe mich hinzusetzen und zu lernen. Klar tagsüber lerne ich auch so ist das nicht.

Fernstudium hab ich auch schon überlegt aber da hab ich wieder kein direkten Lehrer da geht glaub ich viel über das Internet soviel ich weiss. Eine Freundin hat BWl Fernstudium gemacht und sagt das es sehr anstrengend war weil man viel alleine machen muss.

Deswegen ist halt meine Frage ob das was ich mir zurecht gelegt habe Sinn macht oder Ihr als erfahrene Buchhalter sagt lass es lieber weil das an der VHS nichts bringt
Hallo,
ich wollte gerade selbst einen Betreig schreiben und dann habe ich deinen gelesen :-)
Ich besuche gerade auch einen VHS Kurs Buchführung Teil 2 einen dritten gibt es bei uns gar nicht :-). Aber das Prinzip ist das selbe,6 Kurseile glaube ich und dann kannst u deinen Finanzbuchhalter machen...hatte ich jetzt so aber ar nicht vor.

Daher rührt auch meine Frage..also ich habe mit dem VHS Kursen im OKt. angefangen,weil ich da schon wusste,das ich ab 1.12. eine Stelle als "Buchhaltungsassistentin" bekommen werde. Also quasi das kleinste Glied in der Kette :-)
Es macht aber auch wirklich Spaß...der Kurs ist jetzt eigentlich nur dazu dagewesen,die Zeit bis zum Beginn der Arbeit sinnvoll zu nuzen.
Aber bei der VHS möchte ich eigentlich nicht bleiben..die Frage ist,was wäre sonst gut?Also dann begleitend zur Arbeit..und etwas das sich gut zum Famiienleben kombinieren lässt.Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt.
Das Agebot  vom SGD "Buchhalter" finde ich ganz ansprechend...aber ist das auch so gut?Das die sich selbst gut finden ist ja klar :-)
Es geht auch nicht darum das schnell fertig zu haben...also 3Jahre wären auch okay,weil ich ja nebenbei auch noch die Arbeitsstelle habe..aber so eine Richtige Ausbildung zur Steuerfachangestellten..dann wieder in die Berufsschule zu gehen...mit Berichtsheft und..16-18 jährigen (ich bin jetzt 30J.) weiß ich auch nicht...ob das so der Weg ist..
vielleicht hat ja jemand einfach noch mal eine Idee :-)

Danke.
Ja ich habe jetzt erst einmal bei der VHS mit Buchführung angefangen um zu sehen ob mir die Buchführung liegt....Da ich das ja auch parallel zu meinem Job mache.Ja so richtig Weiss ich es auch nicht.... Habe jetzt auch etwas von den Weiterbildungskursen von der Firma xpert Business gelesen wo man
ein Zertifikat zur Geprüften Finanzbuchhalterin machen kann..Hab leider jetzt erst angefangen weil ich lange krank war.

Mir gehts irgendwie auch so das man googelt und googelt aber so richtig schlau was jetzt am besten is parallel zum Job um etwas anderes zu lernen is echt schwierig
Hallo EyeofSummer,

wenn du dich dafür interessierst dann tu es einfach ;-)

Ich war damals bei der Bundeswehr 8 Jahre und musste mir danahc etwas neues suchen und habe die Buchhaltung ausgewählt in 2009.
Ich hatte da auch keine Ahnung und keine Berufserfahrung.

Jetzt 8 Jahre später, kann ich sagen der Weg hat sich gelohnt und ich würde es wider so machen ;-)

Was ich sagen will, mach den Kurs und lies gaaanz viel im Forum (4 Beiträge ist ja nichts...)

So habe ich übrigens meine erste Stelle in der Buchhaltung bekommen, weil ich eben hier viel im Forum gelesen und mitgemacht habe.
Dadurch wusste ich viel.
Und der CFO hat damals mit uns 3 Bewerbern  einen Einstellungstest gemacht mit Buchhaltungsfragen usw.
Dort hatte ich besser abgeschnitten als die mit teilweise Berufserfahrung und habe die Stelle bekommen. Das hätte ich mit nur Kurs und ohne Forum nicht geschfafft.

schönen Gruß
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Ja hab jetzt auch angefangen. ich werde wohl dann mit VHS kurs weitermachen von diesen Xpert Business...Hab gesehen das es mehr anerkannt wird als nur VHS Finanzbuchhalter.

wird schon werden :-) ja lesen tu ich hin und wieder ist aber alles noch bissel Böhmisch für mich hahahaha aber wird bestimmt noch :-)

LG
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Wenn ein Unternehmen einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein betriebliches Fahrrad zur privaten Nutzung überlässt, ist dieser geldwerte Vorteil nach Paragraf 3 Nr. 37 des......

Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Wenn ein Unternehmen in einer Rechnung eine höhere Umsatzsteuer ausweist, als es eigentlich schuldet, muss es diese Summe auch an die Finanzverwaltung zahlen – so der Grundsatz von Paragraf 14c des Umsatzsteuergesetzes......


Aktuelle Stellenangebote


Senior Accountant (m/w/d) Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie ......

Stellvertretender Leiter Rechnungswesen (m/w/d) Hallo! Wir sind Emons und weltweit auf allen Verkehrs­wegen unterwegs, um immer schnell, sicher, pünkt­lich und profes­sionell vorauszufahren. Für unsere über 3.000 Mitarbeitenden sind wir stets in Be......

Leitung des Rechnungswesen (m/w/d) Lebensunterstützende Medizintechnik, familiäre Werte und gegenseitige Wertschätzung sind uns seit jeher wichtig. Diese Tradition gibt uns die Sicherheit, am Markt zu überzeugen und die Zukunft von nov......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Die Getränke Meyer GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Getränkefachgroßhandels, hat ihren Sitz in der Ortschaft Lembruch, direkt am Dümmer-See. Bereits seit 1907 versorgt unser......

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d) Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwech......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Spezialist Bilanzierung/Tätigkeitsabschluss (m/w/d)
ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 433 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standort... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter:in vorbereitende Buchhaltung in Teilzeit (20h)
Wir sind ein junges Unternehmen für liebevoll designte Babyprodukte aus natürlichen Materialien mit Wohlfühl-Garantie für jedes Baby. Beste Qualität, individuelle Designs und verantwortungsvolle Herstellung stehen bei uns an oberster Stelle. Zeitlose und moderne Designs anstatt Fast-Fashion und k... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als international operierendes, mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus zählen wir zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbetätigungen. Derzeit beschäftigen wir 500 Mitarbeiter in 18 internationalen Gesellschaften. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Jowat SE mit Sitz in Detmold gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Industrieklebstoffen. Diese finden insbesondere in holzverarbeitenden Betrieben und der Möbelproduktion, in der Papier- und Verpackungsindustrie, dem grafischen Gewerbe sowie in der Textil- und Automobilbranche als au... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Innovation und Tradition zeichnet die Firma Emil Kiessling aus. Nahezu seit 75 Jahren basiert der Erfolg des Unternehmens ganz wesentlich auf dem großen Know-How in Forschung und Entwicklung hochwertiger Kosmetikprodukte. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen Sonnenkosmetik, Haarfarbe und Haar... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzbuchhaltung/Controlling ab sofort in Vollzeit (m/w/d)
„Wir schaffen einzigartige Genussmomente für Freunde und Familie“ Die Leidenschaft für außergewöhnliche und hochwertige Lebensmittel treibt uns an. Wolfram Berge Delikatessen gehört zu den führenden deutschen Delikatessen-Spezialisten. Mit unserem ausgewählten Sortiment, bestehend aus nationalen ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Haufe_Akademie_290px.jpg    
Digitalisierung im Rechnungswesen: Das Live-Online-Training
Insbesondere im Hinblick auf das Ziel vieler Unternehmen den Jahresabschluss auf Knopfdruck zu implementieren, ist eine Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen unumgänglich. Erfahren Sie in diesem Online-Training, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten. Erarbeiten Sie eine IST-Analyse Ihres Digitalisierungsgrads und definieren Sie ein klares SOLL-Ziel für Ihr Rechnungswesen. Mit diesem Online-Training gehen Sie auf die Überholspur bei der Digitalisierung des Rechnungswesens.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>