ich habe vor 2 Wochen meine Ausbildung zum Speditionskaufmann abgeschlossen. Mein Betrieb (Mittelständische Spedition, insg. 80 Mitarbeiter, 9 Mio. Jahresumsatz, Nähe Frankfurt/Main) hat mich übernommen und setzt mich nun in der Buchhaltung ein. Die Berufsbezeichnung lt. Arbeitsvertrag ist Sachbearbeiter Buchhaltung / Accounting Clerk.
Zusammen mit einem Arbeitskollegen (Prokurist + gelernter Finanzbuchhalter) leite ich die komplette Buchhaltung des Unternehmens. Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung habe ich während meiner Ausbildung schon größtenteils selber gemacht.
Nach und nach werde ich nun in folgende Bereiche involviert:
- Löhne- und Gehälter
- Anlagenbuchführung
- Rückstellungen, Abgrenzungen
- Betriebswirtschaftliche Auswertung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Umsatzsteuervoranmeldung
- Den Jahresabschluss bereiten wir vor, den eigentlichen Abschluss macht jedoch unser Steuerberater
- (Einblicke ins Controlling. Gehört zwar nur bedingt dazu, habe aber den Wunsch geäußert, da ich es persönlich sehr interessant finde.)
Ich soll aber auch noch betriebliche Erfahrung in der Frachtabrechnung und im Personalwesen erlangen, so dass ich auch mal vertretungsweise dort eingesetzt werden kann und als "Allrounder" agieren kann. Hauptaugenmerk soll aber definitiv in der Buchhaltung liegen.
Mich würde nun interessieren, was bei diesen Gegebenheiten (Betrieb, Standort, Aufgabengebiet, etc.) ein angemessenes und realistisches Gehalt wäre.
Auf Wunsch kann ich ja auch mal mein Gehalt nennen.
Danke für eure Mühe.