Wieder Buchalter werden

Anzeige
Neue Ausgabe des Controlling-Journals jetzt verfügbar!
Das Controlling-Journal steht für einen kurzweiligen Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen. Sie erhalten wichtige Informationen für Ihre Controlling-Praxis und nützliche Tipps für Karriere oder Büroalltag. Sie erfahren von neuen Trends in Software und Internet. Mehr Informationen >>

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Wieder Buchalter werden, Die Chance mit gute Abschluss"Geprüfte Buchhalter"kurs von Sgd(Fernstudium) Buchhalter werden?
Ich bin ein Ausländer in Deutschland und zur Zeit  beruflich als Taxifahrer Tätig.Da ich Zeit hatte etwas zu unternehmen habe ich mich entschieden ein Fernstudium Kurs von Sgd "Geprüfte Buchhalter"zu machen um danach als Buchhalter Tätig zu sein. Klar in die Arbeitwelt konkurrent zu bleiben muss Man  in Prüfung gute leistung bringen.Dafür gäbe ich mein Bestes.Mein Befüruchtung ist jedoch ob diese Zertifikat von Sgd überhaupt bei den Unternehmen akzeptiert ist!!Kann jemand sei behilflich sein um mir seinen Gute  Rat zu geben ob es  überhuapt sich lohnt diesen Kurs zu machen ? Ich will nicht für immer machen was ich jetzt gerade mache.Wenn es klapt wollte ich in die  Buchhaltungswelt einsteigen.

Im Voraus bedanke ich mich für euren Rat!!!!!!
Hallo hallo,

ich find es immer gut wenn jemand sich aufraft um sich Fortzubilden, doch sei mir nicht böse,
nur ein reiner Fernkurs ohne weitere praktische Erfahrungen wird zu wenig sein um einen
Arbeitsplatz zu finden.
Dennoch wünsch ich Dir bei deinem Weg viel Erfolg.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Danke Andreas für deine schnelle Antwort,

Ohne praktische Erfahrung,klar,  in die Arbeitwelt einzusteigen wird nicht leicht.Daher  am Anfang wird auch bei Zeitarbeit Firma oder  Praktikum bei einer Unternehmen  versucht.Selbvertändlich wenn es klappt.

Meine Frage richtet sich auf jedoch nochmal auf Sgd, nämlich:
Ob die Zertifikat von Sgd für" Geprüfte Buchhalter"überhaupt bei den Unternehmen akzeptiert ist!!Kann jemand sei behilflich sein um mir seinen Gute Rat zu geben ob es überhuapt sich lohnt diesen Kurs zu machen ?

Danke.
Zitat
hallo schreibt:
Danke Andreas für deine schnelle Antwort,

Meine Frage richtet sich auf jedoch nochmal auf Sgd, nämlich:

Ob die Zertifikat von Sgd für" Geprüfte Buchhalter"überhaupt bei den Unternehmen akzeptiert ist!!Kann jemand sei behilflich sein um mir seinen Gute Rat zu geben ob es überhuapt sich lohnt diesen Kurs zu machen ?
Danke.

Servus hallo,
ich finde es auch gut, wenn Menschen weiter kommen wollen und sich dafür hinsetzen, lernen und auch aktiv werden.

Ich kann dir natürlich nicht sagen, ob Firmen dieses Zertifikat akzeptieren, ich kann dir aber meine Meinung dazu mitteilen.

Eine Firma die ihre Finanzen bzw. ihre finanziellen Geschäftsfälle in die Hände eines Buchhalters legen möchte, sucht mit Sicherheit nach einem "Gelernten" mit 150 Jahren Berufserfahrung.
So würde ich das jedenfalls machen, wenn ich Mitarbeiter für mich suchen würde. Die 150 Jahre Berufserfahrung soll man da natürlich im übertragenen Sinn verstehen.

Kommst du denn aus dem kaufmännischen Bereich? Also hast du einen kaufmännischen Beruf erlernt? Das wäre ja sozusagen die Mindestvoraussetzung um als Buchhalter tätig zu werden, wenn ich da richig liege. Hoffe das kann jemand vom Fach bestätigen oder dementieren.
Wenn du also schon in dem Bereich tätig warst und jetzt mit diesem Fernstudium deine Kenntnisse auffrischen willst, hast du sicher nicht so schlechte Karten als ein gelernter Fliesenleger, der aufgrund von gesundheitlichen Beeinträchtigungen seinen Job nicht mehr ausüben kann, deshalb einen Sgd-Kurs zum "Geprüfter Buchhalter" absolviert, um in diesen Bereich einsteigen zu wollen.
Verstehst du was ich sagen möchte? Ich will dir auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, aber im Normalfall sollte es so laufen, dass eine Firma nur das Beste für sich auswählt.
Und da es sicher genügend kaufmännische Angestellte gibt die ebenfalls weiterkommen wollen, kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht der einzige Bewerber für einen Buchhalter Posten bei einer Firma wärst und damit schlechtere Karten hättest.

Muss nicht sein, kann aber.

Ich wünsche dir trotzdem, dass du weiter machst und voran kommst.
Hi hallo,

ich finde das Anspruchsniveau der Fernuni Hagen nicht schlecht. Hier hast du die Möglichkeit als Akademiestudent bspw. das A-Modul Externes Rechnungswesen (Prof. Dr. Littkemann) = Jahresabschlusss und Buchhaltung zu schreiben. Nach bestandener Klausur bekommst du ein Zertifikat ausgestellt und kannst dir die Studienleistung auch bei Wechsel in ein ordentliches Studienverhältnis voll anrechnen lassen. Vielleicht ist das eine Alternative.

Die Zeitarbeitsfirma Randstad bzw. Randstad Akademie stellt Bewerbern Qualifikationsmaßnahmen zur Verfügung. Im Kursangebot ist auch ein Buchhaltungspaket enthalten. Vielleicht ist das für dich interessant

http://www.randstad.de/content/findjobs/weiterbildung/randstad-akademie/e-learning.xml

http://www.randstad.de/content/downloads/Kursangebot-Randstad-e-Learning-2011-August.pdf

Besten Gruß und viel Erfolg
Bearbeitet: Buecherwurm - 31.12.2011 17:38:47
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/x) im Kundenmanagement Schwerpunkt Buchhaltung
RWB PrivateCapital Emissionshaus AG
Oberhaching bei München
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH
Bad Ems
Referent (m/w/d) Kosten- und Ergebnisrechnung
Umicore AG & Co. KG
Hanau-Wolfgang
Finanzbuchhalter HGB (m/w/d)
Cibes Lift
Berlin
Buchhalter (m/w/d)
Smurfit Kappa Recycling GmbH
Mönchengladbach
BETRIEBSWIRT / BILANZBUCHHALTER M/W/D ALS JUNIOR FINANCE MANAGER M/W/D
Goldhofer Aktiengesellschaft
Memmingen
Teamleiter Finanzen / Zahlungsverkehr (m/w/d)
Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam
Buchhalter Rechnungswesen/ Bilanzbuchhalter (m/w/d)
häussermann GmbH & Co. KG
Sulzbach/Murr
Stellvertretende Leitung (d/m/w) Rechnungswesen
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
Schwabach
Steuerfachangestellte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
AcadeMedia GmbH
München
Mitarbeiter*in im Finanzmanagement (Drittmittel und KLR)
Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre
Bochum
Financial Accountant (m/w/d)
SITS Germany Holding GmbH
Wiesbaden, Köln, Home Office
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Spar- und Bauverein eG
Hannover
Sachbearbeiter Rechnungswesen/Finanzbuchhalter (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH
Kaltenkirchen
Financial Accountant (w/m/d)
ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen

1 - 15 von 118
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Prozess Manager (w/m/d) - General Ledger (SAP FI)
Die E.ON Accounting Solutions GmbH bietet eine breite und tiefe operative Prozess- als auch Fachexpertise für die Erbringung von Dienstleistungen mit Finanzfokus. Die Gesellschaft verantwortet die Jahresabschlusserstellung für wesentliche deutsche E.ON Gesellschaften und betreibt sowie verantwort... Mehr Infos >>

Business Accountant (w/m/d)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösun... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter / Accountant Accounts Payable (m/w/d)
Mit über 2.200 Mitarbeitenden an 9 Standorten sowie 15 Marken in 12 Ländern ist die KLiNGEL Gruppe der führende Multichannel-Distanzhändler für Best-Ager in Deutschland. Mode ist unsere Kernkompetenz, Schmuck, Living- und Lifestyle-Produkte ergänzen unser Sortiment. Wir wachsen weiter und arbeite... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Mehr Informationen >>

RS Toolpaket - Controlling

RS Toolpaket.jpg
Wir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! Mehr Informationen >>

RS Plan

index_RS-Plan.jpg
Unternehmens- Planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kennzahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Web-TippVermieter1x1_logo_282px.jpg 

Vermieter1x1.de - Das Internetportal für Vermieter und Immobilien-Manager. Zahlreiche Fachbeiträge und News zum Thema Vernieten und Verwalten von Immobilien. Umfangreiche Marktübersichten für kaufmännische Software, Seminare  und Tagungen runden das Angebot ab.
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen und sämtliche Ausgaben des Controlling-Journals im Archiv. Das aktuelle Controlling-Journal erhalten Sie zudem als pdf-Ausgabe. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>