ich bin seit kurzem selbstständig in der App-Entwicklung und habe mir einen Firmenwagen gekauft.
Als Anzahlung zur Finanzierung habe ich die MwSt. genommen. Etwa 7000 €. Dieses habe ich nach einer Woche vom FA zurück bekommen.
Der Wagen steht nun vor meiner Tür und in einem Monat wird die erste Rate (von 48) fällig. Etwa 500 € mtl.
Was schreibe ich nun in meine Excel-Tabelle der EÜR?
Das einzige Geld, was geflossen ist, ist ja die Anzahlung bisher. Soll ich das einfach als Ausgabe ohne MwSt- buchen?
Soll ich anschließend, jeden Monat, die angefallene Rate einfach ebenfalls als Ausgabe ohne Mwst- buchen?
Wie ist es mit den Zinsen? (Etwa 2%)?
Wie steht es um die Abschreibung?
Wo taucht der Gesamtwert des Autos auf? (Etwa 50.000?)
Weitere Info: ich führe ein Fahrtenbuch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so dass ich später auch anderen helfen kann!
Liebe Grüße und Danke,
Julius