Hallo,
wie kann ich Gründungskosten, die ein Unternehmer in der Gründungsphase noch vor der eigentlichen Gewerbeanmeldung hat, in der EÜR buchen? Bei den Bilanzierern kann man die m.E. gesammelt aktivieren und dann abschreiben, aber wie macht das der EÜRler? Einfach zum jeweiligen Belegdatum als Ausgabe buchen? Aber wie mache ich das dann mit der USt.-Voranmeldung (bei z.B. monatlicher Abgabe)? Kann ich schon vor der Gewerbeanmeldung eine USt.-Voranmeldung abgegeben? ... denke eher nicht ...???
Beispiel:
Gewerbeanmeldung am 01.07.
Kosten für Domainregistrierung am 01.03.
Kosten für Büromaterial, z.B. um ein Businessplan zu erstellen, am 01.04.
Kauf von Fach-Lieteratur für die Gründung am 01.03.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Buchi
wie kann ich Gründungskosten, die ein Unternehmer in der Gründungsphase noch vor der eigentlichen Gewerbeanmeldung hat, in der EÜR buchen? Bei den Bilanzierern kann man die m.E. gesammelt aktivieren und dann abschreiben, aber wie macht das der EÜRler? Einfach zum jeweiligen Belegdatum als Ausgabe buchen? Aber wie mache ich das dann mit der USt.-Voranmeldung (bei z.B. monatlicher Abgabe)? Kann ich schon vor der Gewerbeanmeldung eine USt.-Voranmeldung abgegeben? ... denke eher nicht ...???
Beispiel:
Gewerbeanmeldung am 01.07.
Kosten für Domainregistrierung am 01.03.
Kosten für Büromaterial, z.B. um ein Businessplan zu erstellen, am 01.04.
Kauf von Fach-Lieteratur für die Gründung am 01.03.
Besten Dank für Eure Hilfe!
Gruß, Buchi