Hallo,
wir haben eine Sportmannschaft unterstützt indem wir einen Teil der Kosten für neue Trikots übernommen haben. Im Gegenzug wurde unsere Werbung aufgedruckt. Über den Druck der Werbung haben wir eine Rechnung, die wir als Aufwand/Werbung verbuchen können.
Bei den Trikots ist es allerdings so, dass die vom Verein gekauft und bezahlt wurden und wir jetzt einen vorher vereinbarten Anteil dazu zahlen. Der Verein schlägt vor, über den Betrag eine Spendenquittung auszustellen.
Wir müsste das unter SKR03 verbucht werden und wie wird das später beim Jahresabschluss/EÜR behandelt?
Uns wäre eine Rechnung über den Betrag eigentlich lieber. Wie sowas buchhalterisch aus Vereinssicht aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG
wir haben eine Sportmannschaft unterstützt indem wir einen Teil der Kosten für neue Trikots übernommen haben. Im Gegenzug wurde unsere Werbung aufgedruckt. Über den Druck der Werbung haben wir eine Rechnung, die wir als Aufwand/Werbung verbuchen können.
Bei den Trikots ist es allerdings so, dass die vom Verein gekauft und bezahlt wurden und wir jetzt einen vorher vereinbarten Anteil dazu zahlen. Der Verein schlägt vor, über den Betrag eine Spendenquittung auszustellen.
Wir müsste das unter SKR03 verbucht werden und wie wird das später beim Jahresabschluss/EÜR behandelt?
Uns wäre eine Rechnung über den Betrag eigentlich lieber. Wie sowas buchhalterisch aus Vereinssicht aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Kann mir jemand einen Rat geben?
LG