ich bin durch einige interessante Artikel auf dieses Portal aufmerksam geworden.
Seit nun etwa einem halben Jahr habe ich mit 27 Jahren den Schritt als Einzelunternehmer in die Selbständigkeit gewagt.
Nun beschäftige ich mich seitdem intensiv mit dem Thema Buchhaltung, vieles konnte ich mir bisher Autodidakt beibringen und bin erstaunt wie viel Spaß Buchhaltung machen kann. Jedoch stellen sich mir unterdessen immer wieder speziellere Fragen und ich hoffe bei Ihnen die Antworten zu finden.
1)
Vor einiger Zeit habe ich sagen hören man könne die Kasse mit einem separaten Girokonto "führen".
Als Beispiel: Einkauf von Gebrauchtmöbel per Barzahlung. Entsprechenden Betrag vom Geschäftsbankkonto an das Giro-Bankkonto "Kasse" und diese Transaktion dann mit der Quittung belegen.
Ist das wirklich Usus?
2)
Ich habe vor der Gewerbeanmeldung bereits Investitionen für mein Geschäft getätigt, meist mit der privaten EC Karte bezahlt. Da gab es ja noch kein Geschäftskonto.
Auch hier habe ich sagen hören, diese "alten Belege" könne ich als Betriebsausgabe geltend machen. Ich nehme allerdings eine zeitliche Begrenzung an. Belege von März bis Juni 2020 habe ich noch sorgfältig abheftet.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas