Auslagenrchnung (Telefonrechnungen) aus 2013 in 2016/2017 buchen?

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Auslagenrchnung (Telefonrechnungen) aus 2013 in 2016/2017 buchen?
Hallo,

ich habe direkt noch ein Frage. Einer meiner Mitarbeiter hat mir heute eine Auslagenabrechnung mit Datum von heute präsentiert in der unter anderem Telefonrechnungen aus dem Jahr 2013 enthalten sind. Ich habe die Jahre 2013,45 und 15 bereits längst abgeschlossen mit Bianz und allem. Es handelt sich bei meinem Unternehmen um eine GmbH (Sollversteuerung).
Leider habe ich zu Auslagenabrechnungen im Arbeitsvertrag keine Fristen gesetzt und es war tatsächlich mit ihm abgesprochen, dass ich bzw. die GmbH die Telefonrechnungen übernimmt.
Jetzt bin ich etwas unsicher, was das Finanzamt bei einer evtl. Prüfung dazu sagt, wenn ich mit Buchungsdatum in 2017 Telefonrechnungen aus 2013 erstatte. Darf ich das? Das verfälscht ja auch den Posten Telefonkosten in 2017 total.
Leider finde ich dazu nirgendwo eine Information wie lange man noch uralte Rechnungen in Folgejahren einbuchen kann.

Danke für Eure Hilfe!
Steffi
wieso kommt der erst jetzt damit?
Liebe Steffie,

das ist natürlich blöd mit der Rechnung. Ist Sie so hoch, dass es zu Verfälschungen kommt ? Ich würde es wahrscheinlich über ein Konto periodenfremden Aufwand buchen oder so. Prüf du mal bitte ob du nicht eventuell diese Auslagenrechnung  schon bezahlt hast. Ob er rechtlich noch einen Anspruch darauf hat, musst du mal im BGB gucken. Ich glaub der Anspruch verfällt nach einigen Jahren, aber da musst du mal gucken. Ansonsten wenn das jetzt keine 1000 von Euro sind, musst du dir Gedanken machen ob sich das lohnt zeit und nerven zu investieren. lg
:denk:  :denk: das frage ich mich auch, warum jetzt, nach 4 Jahren mit der Rechnung daher kommen?
Rechnungsstellung in dem Sinne ist doch innerhalb von 2 Jahren möglich, wenn ich mich recht entsinne?  :idea:

Aber wenn es ein guter Mitarbeiter ist, würde ich es auch nicht verscherzen wollen, dass dadurch u.U. die Motivation nach lässt und würde (schon aus diesem Grund) die Übernahme nochmals schriftlich festhalten - mit Fristsetzung! Und MA sagen/schreiben: Ausnahmsweise - aus Kulanz und ohne Anspruch für die Zukunft!

In Welcher Höhe beläuft sich die Telefonrechnung (für das Jahr 2013) des MA?

VG,
Anni :wink1:
Wer aufgehört hat besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.... .... **** Ein kurzes "Danke" oder "hat geklappt" tut nicht weh ;) , andere User freuen sich, wenn sie sehen, dass der Weg stimmt und ich sage "Dankeschee" :) **** ....
Ist eigentlich ein zuverlässiger Mitarbeiter, aber da hat er etwas geschlampt. Es geht für um einen Betrag von ca. 450 Euro. Ich möchte ihm dies auf jeden Fall erstatten, war nur unsicher, wie ich das buchen soll und ob das Finanzamt mir so alte Rehnungen nicht rauswirft bei einer Prüfung. Aber die Idee mit dem "periodenfremden Aufwand" ist gut! Das versuche ich mal.
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