Ich bin komplett neu in der doppelten Buchführung, muss mich aber damit beschäftigen, weil ich eine GmbH gründen werde. Ich habe eine Verständnisfrage zum Thema Negativsaldo auf Bankkonten.
Ich führe Konten bei unterschiedlichen Banken und auch in unterschiedlichen Währungen.
Wenn ich nun ein Konto auf 0 habe und es wird etwas abgebucht, dann ist das Konto (also das echte Bankkonto) ja im Minus. Angenommen die Buchung war für sonst. betrieblichen Aufwendungen. Buche ich das dann einfach gegen die Bank und habe dann auf dem AKtivkonto Bank ein Minus? Oder muss ich das ausgleichen über eine Buchung sonst. Verbindlichkeiten (passiv) an Bank? Das würde dann ja nicht mehr der REalität entsprechen denn das echte Bankkonto ist ja nicht ausgeglichen.
Ich führe Konten bei unterschiedlichen Banken und auch in unterschiedlichen Währungen.
Wenn ich nun ein Konto auf 0 habe und es wird etwas abgebucht, dann ist das Konto (also das echte Bankkonto) ja im Minus. Angenommen die Buchung war für sonst. betrieblichen Aufwendungen. Buche ich das dann einfach gegen die Bank und habe dann auf dem AKtivkonto Bank ein Minus? Oder muss ich das ausgleichen über eine Buchung sonst. Verbindlichkeiten (passiv) an Bank? Das würde dann ja nicht mehr der REalität entsprechen denn das echte Bankkonto ist ja nicht ausgeglichen.