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Ich habe folgendes verfügbar:
- Ausgaben, sowohl für aktuelle Situation als auch für Investition
- Abschreibungen
- WACC / Kalkulationszinsatz
- Unternehmenssteuersatz
- Laufzeit
Wenn ich bei "A" jedes Jahr € Miete zahle und alle Kosten damit abdecke und im Vergleich dazu habe ich "B" als bereits bestehende Lösung (bereits abgezahlt) für die jedes Jahr reperatur und materialkosten anfallen. Beides über den Zeitraum von 5 Jahren.
1. Im ersten Schritt muss ich doch die einsparmöglichkeiten berechnen indem ich die Kosten der aktuellen Lösung "B" Berechne
B:
- Ausgaben
-Kapitalkosten
-Abschreibungen
-Steuern
+Abschreibungen
????? Diskontieren
= Ergebnis 1
2. Durch das Ersetzen der Lösung "B" entfallen ja diese Kosten. Diesen Einsparungen muss ich doch jetzt den selben Kosten wie für "A" gegenüberstellen um die Amortisation zu berechnen oder?
A:
- Ausgaben
-Kapitalkosten
-Abschreibungen (0)
-Steuern
+Abschreibungen (0)
????? Diskontieren
= Ergebnis 2
3. Amortisation ergibt sich ja dann aus den kommulierten Ergebnissen der einzelnen Jahre, muss dort nocheinmal disktoniert werden oder ist dies bereits miteinberechnet?
Jahr 1:
Ergebnis 1 - Ergebnis 2
Jahr 2: .....
Frage zu den Kapitalkosten für die einzelnen Jahre, berechnen sich diese wie folgt? (10% auf 5 Jahre)
1 Jahr = ((1000)*1,1^5 =
2 Jahr = 1000*1,1^4 =
oder so
1 Jahr = 1000*1,1 = ?
2 Jahr = (1000*1,1) + (1000*1,1^2-1000*1,1) = also die Kapitalkosten aus Jahr 2 + Zinseszinsen aus Jahr 1?