Fragen zu EÜR & Buchungskonten

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Fragen zu EÜR & Buchungskonten
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt.
Ich komme eher aus dem IT - Bereich, möchte aber ein Verständnis bekommen, was folgende Begrifflichkeiten angeht:

a) SKR03
b) SKR04
c) GuV
d) EÜR

Folgende Fragen habe ich:


a) SKR03 und SKR04

Dass das Buchungsrahmen sind, ist mir klar.
- Ändern sich die Buchungskonten jährlich oder was muss man hier jährlich beachten?
- Gibt es eine Übersicht, welches die wichtigsten Konten sind?
- Wie kann man die Konten differenzieren? Welche Konten sind für die Ausgaben, welche für die Einnahmen?

GuV / EÜR
Ich würde das gerne nachbilden in einem Programm.
Wie finde ich aber heraus, welche Konten / Kontenklassen zu welcher Kategorie gehören? Gibt es hierzu irgendwo eine Zuordnung?

Mein Verständnis ist, dass alle Beträge von einem Konto (ob SKR03 oder SKR04) in die GuV oder EÜR gehen.
Was mir nun aber fehlt ist quasi ein Mapping welche Kontenklasse wo in der EÜR und GuV wieder zu finden sind.

Bsp ind er EÜR gibt es:
- "Summe Betriebseinnahmen"
- "Raumkosten und sonstige Gerundstücksaufwendungen"
-> Welche Konten laufen in die jeweiligen Abschnitte der GuV und EÜR ?


Der Prozess sieht ja so aus:
- Ich erfasse einen Beleg. Dieser Beleg hat 1...n Belegpositionen. Jede Belegposition kann einer Kontenkategorie (Löhne, Raumkosten etc.) zugeordnet werden.
- Die bestimmten Kontenkategorien werden wiederum summiert und dann in der EÜR als z.B.  "Raumkosten und sonstige Gerundstücksaufwendungen" ausgegeben. Was eben fehlt ist, WELCHE Konten zu welcher Zuordnung gehören.

Frage ist auch, ob die EÜR eine Vorgabe hat, oder können die verschiedenen Kategorien varieren?

Vielen Dank für die Info
Bearbeitet: internet - 18.09.2019 11:37:37
Zitat
internet schreibt:
a) SKR03 und SKR04 Dass das Buchungsrahmen sind, ist mir klar. - Ändern sich die Buchungskonten jährlich oder was muss man hier jährlich beachten? - Gibt es eine Übersicht, welches die wichtigsten Konten sind? - Wie kann man die Konten differenzieren? Welche Konten sind für die Ausgaben, welche für die Einnahmen?
Lade dir von der Seite https://www.datev.de/web/de/datev-shop/?query=&Berufsgruppe=Steuerberater&Produktart=Arbeitsmaterial­%20%26%20Hardware die beiden Kontenrahmen als Pdf herunter und lies und vergleiche. Deine Fragen werden hierin beantwortet. Und nein, es ändern sich nicht alle Konten jedes Jahr!
Zitat
internet schreibt:
GuV / EÜR Ich würde das gerne nachbilden in einem Programm. Wie finde ich aber heraus, welche Konten / Kontenklassen zu welcher Kategorie gehören? Gibt es hierzu irgendwo eine Zuordnung?
Das ist in den Kontenrahmen hinterlegt
Zitat
internet schreibt:
Bsp ind er EÜR gibt es: - "Summe Betriebseinnahmen" - "Raumkosten und sonstige Gerundstücksaufwendungen" -> Welche Konten laufen in die jeweiligen Abschnitte der GuV und EÜR ?
Die Zuordnungen sind in den Konten hinterlegt - wenn du Programme hierfür verwendest, ist dies schon in der Vorbelegung erledigt. Wenn du "frei Schnauze" buchst, kannst du die Zuordnung in den Kontenrahmen (pdf) finden.
Und: du machst entweder EÜR oder eine GuV, dann aber auch eine Bilanz!
Danke für die Antwort.

Wo genau finde ich denn die Zuordnung? Wo man was wiederum in der EÜR / GuV findet?

-> Also ein Mapping von Konto zu wo man es in der EÜR findet fehlt mir

Auch die Frage was es für Kontoarten gibt? Wenn ich es richtig verstehe, dann hat ein Konto genau eine Zuordung zu einer Kontoart:

Bei einem Programm gibt es z.B.
- erhaltene Umsatzsteuer
- bezahlte Umsatzsteuer
- Steuer
- Einlagen
- Einnahmen
- Indirekte Kosten
- Direkte Kosten
- Einnahmen
- Anlagenkonto

Gibt es nur diese Kontoarten oder wurde das so von diesem Programm selbst definiert?
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