meine Firma hat hin und wieder mit Gewährleistungsfällen zu tun.
Hauptproblem ist die Erfassung der korrekten Rücklage.
Gerne hätten wir die Gewährleistungsfälle auch in der Fibu abgebildet.
Gibt es hier im Forum Leute, die evtl. schon Praxiserfahrung bei diesem Thema gesammelt haben und mir helfen können?
Mir schwebt folgende Buchung vor:
Kalkulatorisches Konto (zum Beispiel „6000“)
an Konten für Teile und Lohn (zum Beispiel „6100“)
an Teilebestand
Erfasse ich nun einen regulären VK-Auftrag, müsste ich das Programm so eingestellt sein, dass es die Forderung nicht gegen 1400 bucht sondern gegen 6000. Problematischer sehe ich die Teile. Die sind in der Warenwirtschaft mit regulären VK-Preisen hinterlegt. Für meine "interne" Buchung müsste ich dann wahrscheinlich mit einem einheitlichen Zeilenrabatt arbeiten, um ungefähr die EK-Preise gebucht zu bekommen.
Wie macht Ihr das in der täglichen Praxis?
Wir arbeiten im Übrigen mit Dynamics NAV.
VG und einen schönen Tag
Alexander