Nach 23 Jahren von der Bilanz auf EÜR wechseln?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Nach 23 Jahren von der Bilanz auf EÜR wechseln?, Ich würde gerne Aufwand sparen.
Schönen guten Tag!

Ich habe gerade mal wieder ein Problem mit meinem Lexware-Buchhalter, welches ich im dortigen Forum kläre. Irgendwie ist das alles total übertechnisiert. Daher frage ich mich mal wieder, ob ich nicht doch die Möglichkeit nutzen soll, ab 2021 die Gewinnermittlungsart zu wechseln.

Zur Bilanzierung bin ich vor 23 Jahren gekommen, weil ich einen Brief vom Finanzamt erhalten habe, wo drin stand, dass ich vom folgenden Jahr an bilanzierungspflichtig bin. Da ich als braver Bürger in der Regel mache, was die Behörden von mir verlangen, habe ich mich also in die Thematik eingearbeitet und mir den Lexware buchhalter zugelegt. Mit der Zeit wurde das alles immer komplizierter, auch wegen des Elster-Verfahrens, und ich beiße mehrmals pro Jahr in die Tischkante, wenn irgendwas nicht mehr funktioniert, was im Monat zuvor noch ging. Und jedesmal bei der E-Bilanz sitze ich auch stundenlang, um irgendwelche Fehler zu finden, oder mir irgendwelche Zahlen für den Anlagespiegel aus den Fingern zu saugen.

Daher meine Frage: Geht das alles auch einfacher? Inzwischen hat auch das Finanzamt begriffen, dass ich kein gewerblicher Filmproduzent, sondern freiberuflicher Filmemacher bin, so dass ich offiziell nicht mehr bilanzierungspflichtig bin.

Wäre es für mich sinnvoll, zum Jahreswechsel die Gewinnermittlungsart zu wechseln? Und sollte ich bei Lexware bleiben, oder eine andere Software nutzen? Vielleicht sind die anderen ja noch schlechter... Am liebsten wäre es mir ja, wenn es eine Software für den Mac gäbe. Und dazu auch eine Anlageverwaltung. Ich habe im Prinzip keinen einzigen Windows-Rechner mehr im Einsatz und daher ausschließlich für die Buchhaltung einen gebrauchten Laptop gekauft. Die Anlageverwaltung läuft da allerdings gar nicht mehr drauf, und selbst wenn ich eine neue Version kaufen würde, könnte man die alten Daten nicht mehr retten. Also muss ich eh alles neu eingeben. In den vergangenen 20 Jahren bestimmt zum vierten oder fünften Mal.

Ich muss einfach nur einmal im Monat die Umsatzsteuer-Voranmeldung machen und einmal im Jahr die Gewinnermittlung für die Steuererklärung. Natürlich möchte ich eine Offene-Posten-Verwaltung haben.

Aber eben alles so einfach wie möglich, da mir jede halbe Stunde, die ich damit verbringe, für meine eigentliche Arbeit fehlt.

Und wie müsste man das machen, um den Übergang von Bilanz zu EÜR korrekt hinzubekommen? Ich werde in diesem Jahr ziemlich viele offene Posten mit ins neue Jahr schleppen, die ich dann schon versteuert habe, wo aber noch kein Zahlungseingang vorliegt.

Grüße von Matthias!
Hallo Matthias,

ich denke das macht in Deinem Fall Sinn auf EÜR zurückzugehen. Als Freiberufler sollte das m.E. auch möglich sein. Ich würde hier einfach mal beim Finanzamt nachfragen, wie das zu beantragen ist - ich vermute einfach formlos.

Softwarelösungen für EÜR gibt es jede Menge, auch sehr gute. Da das aber auch immer etwas Geschmackssache ist, gebe ich hier mal keine Empfehlung ab. Schau Dir mal auch reine Online-Lösungen an. Da gibt es m.E. sehr gute Lösungen zum vertretbaren Preis.

VG, Buchi
Muss ich da tatsächlich beim Finanzamt etwas beantragen? Reicht es nicht, einfach zu gegebener Zeit eine Steuererklärung auf EÜR-Basis einzureichen?

Eine reine Online-Lösung finde ich nicht so richtig gut, weil man dann ja total von der Existenz und Erreichbarkeit dieses Anbieters abhängig ist. Wenn der vom Markt verschwindet, oder der Server down ist, hat es sich sofort ausgebuchhaltet...

Im Prinzip funktioniert das mit Lexware ja, und die kümmern sich auch und stellen zeitnah Updates zur Verfügung. Das aktuelle Problem konnte ich dank deren Forum auch schon lösen. Aber ich frage mich eben, wie man den Übergang praktisch gestaltet. Man hat lauter offene Posten, aber Zahlungseingänge erst im neuen Jahr. Wie vermeidet man da Doppelbesteuerung? Und wie macht man eine OP-Verwaltung, wenn man erst die vereinnahmten Gelder versteuert?

Matthias
Schlussbilanz per 31.12.2019 oder 2020 machen- - Übergangsgewinn ermitteln - neue Buchführung als EÜR: fachliche  Hilfe darf nur ein  Steuerberater geben!

Fallstricke: USt Soll oder ISt, Ist die Buchführung so umfangreich, dass mit OP gebucht werden muss? Warum bleiben Sie nicht bei der Bilanz, bei der Sie doch schon so lange Erfahrung haben?

Vor  einer Umstellung erstmal schriftlich das FA informieren!

M.
Zitat
Pianist schreibt:
Muss ich da tatsächlich beim Finanzamt etwas beantragen? Reicht es nicht, einfach zu gegebener Zeit eine Steuererklärung auf EÜR-Basis einzureichen?

"Abgabenordnung (AO)
§ 141 Buchführungspflicht bestimmter Steuerpflichtiger
(1) Gewerbliche Unternehmer sowie Land- und Forstwirte, die nach den Feststellungen der Finanzbehörde für den einzelnen Betrieb
[...]
(2) Die Verpflichtung nach Absatz 1 ist vom Beginn des Wirtschaftsjahrs an zu erfüllen, das auf die Bekanntgabe der Mitteilung folgt, durch die die Finanzbehörde auf den Beginn dieser Verpflichtung hingewiesen hat. Die Verpflichtung endet mit dem Ablauf des Wirtschaftsjahrs, das auf das Wirtschaftsjahr folgt, in dem die Finanzbehörde feststellt, dass die Voraussetzungen nach Absatz 1 nicht mehr vorliegen.
[...]"

Du schreibst ja, dass Du nicht Landwirt EStG §13 und nicht Gewerbetreibende EStG § 15 bist. Dann landest Du in EStG § 18. Aber per Gesetzt erst ab dem Folgejahr auf den Brief des Finanzamtes. Also wirst Du Dich mit denen in Verbindung setzen.

Die Buchhaltungspflicht muss bis Ende November für das Folgejahr durch das Finanzamt angezeigt werden. Aus Billigkeitsgründen könnte man für die Beendigung dieser Pflicht auf diese Frist verzichten. Sonst bleibst Du 2021 Bilanzierer und der Brief wirkt erst für 2022. Also beantrage die Gewinnermittlung unter § 18 nach § 4 (3) EStG mit Wirkung zum 01.01.2021.

Ich drücke Dir die Daumen.
Im Prinzip ist mein Ärger inzwischen schon wieder verraucht und ich sehe wieder eher die Vorteile der Bilanzierung. Grundsätzlich kann ich das ja und habe damit 20 Jahre Erfahrung. Einmal im Jahr ist es eben ein wenig mehr Aufwand, vor allem das Geschachere mit den einzutragenden Zahlen in der Anlage "Netto-Anlagespiegel" zur E-Bilanz. Da muss ich jedes Jahr aufs Neue zu Grübeln anfangen, wie das geht, weil das eben nur einmal pro Jahr anfällt.

Um den Umstellungsaufwand zu sparen, bleibe ich also bei der Bilanz.

Matthias
Jetzt melde ich mich mal wieder zum gleichen Sachverhalt.

Diesmal hatte ich mit der Bilanz und auch mit der E-Bilanz kaum Probleme, es war alles richtig zugeordnet, und auch die Zahlen für den Anlagespiegel als Anlage zur E-Bilanz konnte ich problemlos eintragen. Allerdings kam eine Nachfrage vom Finanzamt, warum bei mir das Endkapital des Vorjahres nicht mit dem Anfangskapital des neuen Jahres übereinstimmt. Das hatte ich nicht geprüft, weil ich das Eigenkapitalkonto 0800 überhaupt nicht direkt bebucht habe. Allerdings habe ich dann den Differenzbetrag ausgerechnet und nach genau dieser Summe gesucht. Und siehe da: Ich habe am 1. Januar 2020 den Buchungssatz "1790 an 1800" gemacht, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich, weil die Umsatzsteuer-Zahllast aus Dezember für den 10. Januar nicht korrekt war (warum auch immer). Nun frage ich mich, ob ich dadurch neue Fragen auslöse, wenn ich das so erkläre...

Und dann bekam ich die Frage, wie ich den Wert meiner Anlagenabgänge ermittle. Natürlich verkaufe ich gebrauchte Anlagegüter zu marktüblichen Preisen, was denn sonst. Und dann entsteht eben ein Buchgewinn. Am Telefon sagte mir die Bearbeiterin, dass sie schauen muss, ob es sich um "stille Reserven" handelt. Nun habe ich mal gegoogelt und kann mir immer noch nicht erklären, was das für mich für Konsequenzen hat. Wenn ich Altgeräte verkaufe, buche ich den Erlös entsprechend, und der Gewinn erhöht sich. Wird von mir erwartet, dass ich jedes Jahr schaue, welchen Marktwert jedes Anlagegut hat, und muss ich das dann in der Bilanz ausweisen?

Ich hasse diese ganze Zahlenklauberei wie die Pest, bin allerdings auch nicht bereit, auch nur einen einzigen Euro für einen Buchhalter oder einen Steuerberater auszugeben. Mich ärgern schon die Kosten für das Lexware-Abo. Vom Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Daher noch mal die Frage: Kann ich meinen Aufwand reduzieren, wenn ich die Möglichkeit nutze, von der Bilanz zur EÜR zu gehen? Als ich vor über 20 Jahren vom Finanzamt zum Bilanzieren aufgefordert wurde, war beiden Seiten nicht klar, dass ich kein Gewerbebetrieb, sondern Freiberufler bin. Somit wäre ich an sich gar nicht bilanzierungspflichtig geworden, hätte nie Gewerbesteuer und IHK-Beiträge zahlen müssen. Aber sowas sagt einem ja keiner...

Wie läuft denn eine EÜR rein handwerklich? Also wenn ich mal davon ausgehe, dass ich in meinem Lexware Buchhalter einen neuen Mandanten anlegen muss und dabei dann EÜR statt Bilanz sage. Muss ich dann alle Kundenkonten neu anlegen? Kann ich da vielleicht die alten Kundennummern weiterverwenden? Sonst verbringe ich zu viel Zeit mit Nachschauen, wenn ich die Rechnungen einbuche, weil ich die meisten Kundennummern auswendig kenne.

Und wie verhält es sich mit den Buchungen im Bereich Anlagegüter und Abschreibungen? Da nützt es ja nichts, den Geldfluss zu buchen, weil die Wirksamkeit ja erst über mehrere Jahre eintritt. Ich habe irgendwo gelesen, dass es dafür eine spezielle Anlage gibt, wo man dann alle Anlagegüter einträgt, und zwar auch die GWG. Das klingt für mich eher nach mehr als nach weniger Aufwand. Und muss ich dann womöglich sogar auch in der Anlageverwaltung alle Wirtschaftsgüter neu anlegen, weil nun die Brutto- und nicht mehr die Nettobeträge relevant sind? Oder kann man das einfach nachträglich umschalten?

Die wichtigste Frage jedoch: Wie geht denn der Wechsel von Bilanz zu EÜR? Man hat ja sicher noch einige Rechnungen aus dem Dezember, die am Jahresende noch nicht bezahlt sind, die man aber schon gewinnerhöhend eingebucht hat. Würde man dann irgendwann im Herbst anfangen, Rechnungen erst dann einzubuchen, wenn sie bezahlt wurden? Dann funktioniert die OP-Verwaltung aber nicht mehr... Oder würde man, wenn Rechnungen im neuen Jahr bezahlt werden, dies einfach als Privateinlage buchen, weil die Versteuerung ja schon im alten Jahr stattgefunden hat?

Mit Begriffen wie "Übergangsgewinn" kann ich nichts anfangen. Bitte immer daran denken: Ich bin kein Buchhalter...

Matthias
da Sie kein Buchhalter sind, bringt es hier auch nicht so viel alles von Grund auf zu erklären - das ist auch steuerliche Beratung, die nur ein Stb darf!

Gönnen Sie sich doch mal einen Termin bei einem Stb, der sich auch mit dem lexware buchhalter auskennt: er kann Ihnen auf die Sprünge helfen und das dürfte auch
nicht die Welt kosten!

Das würde ich Ihnen auch im Forum von lexware raten!
Vermutlich muss ich das machen, auch wenn ich gegen diese Berufsgruppe große Vorbehalte habe...
hört man gerne! Und ich werde bei Ihnen garantiert nicht Berater!
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Neun von zehn schließen einen Jobwechsel nicht aus, fast die Hälfte hiervon sucht sogar selbst aktiv Im Kampf um die besten Talente können Arbeitgeber bei Jobsuchenden mit maßgeschneiderten Angeboten passend zur Karrierephase kräftig punkten. Das ist Ergebnis der Studie „Attracting Talent 2024“ der digitalen......

Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Wenn ein Unternehmen einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein betriebliches Fahrrad zur privaten Nutzung überlässt, ist dieser geldwerte Vorteil nach Paragraf 3 Nr. 37 des......

Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Wenn ein Unternehmen in einer Rechnung eine höhere Umsatzsteuer ausweist, als es eigentlich schuldet, muss es diese Summe auch an die Finanzverwaltung zahlen – so der Grundsatz von Paragraf 14c des Umsatzsteuergesetzes......


Aktuelle Stellenangebote


Senior Accountant (m/w/d) Die Motherson Group ist einer der 21 größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­indus­trie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie ......

Stellvertretender Leiter Rechnungswesen (m/w/d) Hallo! Wir sind Emons und weltweit auf allen Verkehrs­wegen unterwegs, um immer schnell, sicher, pünkt­lich und profes­sionell vorauszufahren. Für unsere über 3.000 Mitarbeitenden sind wir stets in Be......

Leitung des Rechnungswesen (m/w/d) Lebensunterstützende Medizintechnik, familiäre Werte und gegenseitige Wertschätzung sind uns seit jeher wichtig. Diese Tradition gibt uns die Sicherheit, am Markt zu überzeugen und die Zukunft von nov......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Die Getränke Meyer GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen im Bereich des Getränkefachgroßhandels, hat ihren Sitz in der Ortschaft Lembruch, direkt am Dümmer-See. Bereits seit 1907 versorgt unser......

Mitarbeiter Buchhaltung / Rechnungswesen (m/w/d) Du arbeitest gern mit Zahlen und Rechnungen und suchst einen sicheren Job in einer zukunfts­orientierten Branche? Du liebst es, mit Zahlen zu jonglieren und möchtest in einem Team arbeiten, das Abwech......

Accountant Debitoren (w/m/d) GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datenget......

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Spezialist Bilanzierung/Tätigkeitsabschluss (m/w/d)
ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 433 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standort... Mehr Infos >>

Steuerexperte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als ein markt­füh­render An­bieter von indi­vi­duellen Lösungen zur indus­triellen Prozess­wasser­auf­be­rei­tung und Ab­wasser­reinigung suchen wir einen Steuerexperten / Bilanz­buch­halter (m/w/d) am Standort Stuttgart. Ihre Aufgaben sind: Hauptansprechpartner (m/w/d) für alle s... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Teamleitung Finanzbuchhaltung/Controlling ab sofort in Vollzeit (m/w/d)
„Wir schaffen einzigartige Genussmomente für Freunde und Familie“ Die Leidenschaft für außergewöhnliche und hochwertige Lebensmittel treibt uns an. Wolfram Berge Delikatessen gehört zu den führenden deutschen Delikatessen-Spezialisten. Mit unserem ausgewählten Sortiment, bestehend aus nationalen ... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als international operierendes, mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus zählen wir zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbetätigungen. Derzeit beschäftigen wir 500 Mitarbeiter in 18 internationalen Gesellschaften. Mehr Infos >>

Referent Rechnungswesen/Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
ONTRAS betreibt 7.700 Kilometer Fernleitungsnetz in Ostdeutschland. Wir transportieren Erdgas und grüne Gase zu unseren Kunden, den nachgelagerten Netzbetreibern wie Stadtwerken und Industriekunden. Über 433 Mitarbeiter*innen bringen ihr Know-how am Leipziger Hauptsitz und an 12 weiteren Standort... Mehr Infos >>

Energieeinkäufer (m/w/d)
Als Weltmarkt-Spezialist für Banknotenpapiere und Sicherheits-Features herrschen in unserem Anlagenpark höchste Technologie- sowie Sicherheitsstandards. Unsere Aufgaben in den verschiedenen Bereichen sind vielfältig, komplex, wertvoll und sinnvoll: Wir entwickeln mit Banknoten das Fundament einer... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Kasse (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Haufe_Akademie_290px.jpg    
Digitalisierung im Rechnungswesen: Das Live-Online-Training
Insbesondere im Hinblick auf das Ziel vieler Unternehmen den Jahresabschluss auf Knopfdruck zu implementieren, ist eine Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen unumgänglich. Erfahren Sie in diesem Online-Training, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten. Erarbeiten Sie eine IST-Analyse Ihres Digitalisierungsgrads und definieren Sie ein klares SOLL-Ziel für Ihr Rechnungswesen. Mit diesem Online-Training gehen Sie auf die Überholspur bei der Digitalisierung des Rechnungswesens.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>