Bevor die Sachen kommen nimm lieber einen Steuerberater möchte ich sagen das ich es
Zu erst selber versuchen möchte bin der Meinung das man alles lernen kann .
Ich bin Inhaber einer kleinen Reinigungsfirma Umsatzsteuerpflichtig seit 2015 und habe bis jetzt seid 2013 mit der EÜR gearbeitet bin aber im Geschäftsjahr 2018 über die grenze 60000 gewinn gekommen.
Und kompletter Anfänger in Sachen Doppelter Buchführung
1 Frage .. muss ich für das komplette Jahr 2018 eine Doppelte Buchführung nachholen?
oder reicht es wenn ich ab Januar 2019 damit beginne.
……..
einige frage habe ich zum Buchungen eingeben
Zuerst mal ich habe ca. 20 Kunden als Einnahme als Überweisung zur Bank und verschiedene Ausgaben wie 3 Autos (Versicherung, Benzin, Reparaturen) alle mit Zeitwert unter 1000 Euro, außerdem mal ein Staubsauger als geringwertige Wirtschaftsgüter sowie Kanister mit Reinigungsmittel Wischmöppe Lappen usw. und Bürokram ..einiges bezahl ich über Konto anderes bar im Laden
Was an Arbeitsmittel da ist kann als geringwertige Wirtschaftsgüter bezeichnet werden
Ich habe den Monat Januar mal eingegeben
Alles über die Eingabemaske Einnahmen /Ausgaben in den Stapel
• Einnahmen von Kunden über Bank 1200 mit der 8400
Reicht das so ??? oder muss ich jede Rechnung irgendwo Gegenbuchen
Ausgaben über Bank oder Kasse je nach dem …
meine Frage bezieht sich auf die Kanister Reinigungsmittel
Es ist so das ich mit den Kunden einen Festpreis für sein Objekt habe und keine gesonderten
Kosten für Reinigungsmittel auf der Rechnung stehen habe. wenn ich ne Flasche brauch füll ich sie ab und nehme mit
Habe ich dann für das Konto 4000 dann nicht nur ausgaben und keine Einnahmen??
Geht das so??
Außerdem kaufe mir für den Kunden z.B. Handtuchpapier was ich mit orginalrechnung
auf seiner Rechnung abrechne
habe dieses als Ausgabe mit Konto 4000 Verbucht … geht das so?
Hoffe es kann mir jemand helfen und bedanke mich im vorraus