Rückstellung

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
Rückstellung
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Fall. Ich verzweifle weil ich nicht weis wie das gehandhabt wird. Ich glaub ich seh vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr... :denk:


Zitat
Ein Pharmaunternehmen hat im Geschäftsjahr ein Medikament gegen Aids entwickelt. Zum Bilanzstichtag stellt es die Kosten für die Genehmigung des Medikamentes durch das Bundesarzneimittelamt als Rückstellung ein; dass Genehmigungsverfahren erfolg verbindlich im Februar des Folgejahres.

Nehmen Sie Stellung.

Ich glaube, dass man in dem Fall keine Rückstellung bildet, weil man den Zahlungsbetrag sowieso das Zahlungsdatum kennt oder irre ich mich?

Vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Zeref
Hallo Zeref,
willkommen im Forum  :wink1:

Man bucht doch erst, wenn der Grund dafür vorliegt. Die Leistungserstellung (hier das Genehmigungsverfahren) erfolgt doch erst im Februar des Folgejahres.

Daher kannst du m. E. n. keine Rückstellung bilden. Ebenso auch keine Verbindlichkeit, da der Grund noch nicht vorhanden ist. Du könntest max. eine Rücklage bilden. Ein schwieriges Thema für mich  :green:

Was sagen die anderen hier?

MfG
M.
Hallo Zusammen,

keine RS. Die Genehmigungskosten gehören zu den HK der Medikaments. Da die Genehmigung erst im Folgejahr erfolgt, läuft ab dann auch erst die Bilanzierung der HK. Vorher wird dies zwar auch ausgewiesen, allerdings noch nicht als vollwertiges AV.

Da wir ja letztens eine Diskussion über genauere Angaben hatten und ich im Moment auch Zeit habe :wink1:
§ 255 (2) + (2a) HGB ;)

Wobei ich mich wirklich schwer tue beim Absatz 2a, was nun Forschung und Entwicklung sein soll. Diesen Absatz find ich absoluten Müll. Kaum werden durch eine Reform alte § auf Kurs gebraucht, schon wird es dringend Zeit dann ein paar neue undursichtige § zu schaffen. "Kopfschütteln"


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Super, vielen Dank für die Antworten! Dann habe ich wohl mit meiner Annahme ins Klo gegriffen. Wie muss ich mir diese nicht vollwertige ausweisung im AV vorstellen?
Ähnlich wie das Kto. "Anlagen im Bau" ist auch nur die Vorstufe bis zur Aktivierung.


Gruß

Andeas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo Mjolnir,

auch wenn hier eine Rückstellung nicht in Frage kommt, siehe Beitrag von Ansimi, möchte ich hier noch was zu deinem Beitrag schreiben.

Der Grund ist bei einer Rückstellung nicht entscheidend, sondern entscheidend ist in welchem Jahr der Aufwand als wirtschaftlich verursacht gilt, d.h. das Ereignis hier die Beantragung der Zulassungsgenehmigung und Fertigstellung des Medikamentes liegt eindeutig im alten Wirtschaftsjahr.
Weiterhin muss eine ungewisse Verbindlichkeit gegenüber einem Dritten bestehen, die am Bilanzstichtag hinreichend konkretisiert ist und eine Geltendmachung des Dritten wahrscheinlich ist. --> Was hier auch gegeben wäre.

Somit wäre hier eine Rückstellung möglich wenn diese Kosten nicht aktiviert werden müssten und damit keinen Aufwand darstellen und somit eine Rückstellung ausfällt, steht im ESTG Parag. 5 (4b) Satz 1.

(4b) 1 Rückstellungen für Aufwendungen, die in künftigen Wirtschaftsjahren als Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsguts zu aktivieren sind, dürfen nicht gebildet werden.


Gruß

Maik

Zitat
Mjolnir schreibt:
Hallo Zeref,

willkommen im Forum    



Man bucht doch erst, wenn der Grund dafür vorliegt. Die Leistungserstellung (hier das Genehmigungsverfahren) erfolgt doch erst im Februar des Folgejahres.



Daher kannst du m. E. n. keine Rückstellung bilden. Ebenso auch keine Verbindlichkeit, da der Grund noch nicht vorhanden ist. Du könntest max. eine Rücklage bilden. Ein schwieriges Thema für mich    



Was sagen die anderen hier?



MfG

M.
Bearbeitet: sroko - 01.02.2012 22:45:08
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Bei diesen Angaben muss es einfach unterschiedliche Meinungen geben!!!

Aufwendungen für Grundlagenforschung und die Neuentwicklung von Erzeugnissen
dürfen nicht aktiviert werden.
Daher hat für mich das Unternehmen auch keine Leistung in Anspruch genommen
wofür der Gegenwert erst im nächsten Jahr bezahlt wird. Deshalb kein Ansatz.
Handelt es sich aber um Aufwendungen für die Weiterentwicklung von Erzeugnissen
der laufenden Fertigung ist ein Ansatz möglich.  ;)
Beste Grüße BiBu
Im November vergangenen Jahres gab es allerdings einen ähnlich gelagerten Fall - hier ging um die Rückstellung für Zulassungskosten eines Pflanzenschutzmittels. Der Bundesfinanzhof (BFH) widersprach der Ansicht der Finanzbehörde und lies die Rückstellung zu, da die Gesellschaft zur Zahlung der Zulassungskosten verpflichtet war: Diese Verpflichtung war damals sowohl rechtlich als auch wirtschaftlich verursacht. Ich würde mich mal näher mit dem BFH-Urteil vom 8. September 2011 (IV R 5/09), veröffentlicht am 16. November 2011, beschäftigen.

http://tax-news.pwc.de/steuern-und-recht/2011/11/r%C3%BCckstellung-f%C3%BCr-zulassungskosten-eines-pflanzenschutzmittels.html

"Der BFH lässt dagegen die Rückstellung zu. Er begründet seine Entscheidung wie folgt:

(1)Die Zulassung sei unselbständiger Bestandteil des Wirtschaftgutes „Rezeptur (Pflanzenschutzmittel)”.

(2)Das Rückstellungsverbot für künftig zu aktivierende Anschaffungs- oder Herstellungskosten eines Wirtschaftsgutes (§ ESTG § 5 Abs. ESTG § 5 Absatz 4b EStG) sei nicht einschlägig, da die Rezeptur selbst erstellt sei und hierfür in der Steuerbilanz ein Aktivierungsverbot gelte (§ ESTG § 5 Abs. ESTG § 5 Absatz 2 EStG). Damit seien die Voraussetzungen einer Rückstellung zu prüfen.

(3)Die Schuld sei zunächst rechtlich entstanden und hinreichend konkretisiert. Sie sei zudem wirtschaftlich verursacht. Wirtschaftlicher Bezugspunkt sei die durch die Einreichung des Zulassungsantrages begründete „Kostenschuld” (BFH) gegenüber der Bundesbehörde. Die Schuld bestehe unabhängig vom Ausgang des Zulassungsverfahrens. Die aus dem Verkauf des Produktes herrührenden Umsatzerlöse sollen hingegen nicht mehr als im Zusammenhang mit dem Zulassungsantrag, sondern mit den später eingegangenen Geschäften stehend anzusehen sein. Somit sei die Bildung einer Verbindlichkeitsrückstellung geboten." (Quelle: Schüttler, Berthold: Rückstellung für Zulassungskosten eines Pflanzenschutzmittels - Licht und Schatten des BFH-Urteiles vom 8. 9. 2011, IV R 5/09 in: DStR 2011, 2485).
Bearbeitet: Buecherwurm - 02.02.2012 11:04:41
Danke Bücherwurm für deine Urteilsverlinkung.

Man muss hier aber natürlich auch die Trennung von Handelsbilanz und Steuerbilanz darstellen, wenn wir hier schon
so ins Detail gehen.

Für die Handelsbilanz halte ich meinen oben geschriebenen Beitrag aufrecht. Da hier durch die Aktivierung eine Rückstellung  ausgeschlossen ist. (imho)

In der Steuerbilanz dürfen selbsterstellte immatrielle Wirtschaftsgüter nicht aktiviert werden, somit empfinde ich dann eine Zulassung der Rückstellung ebenfalls für richtig, wie im Urteil.

Das die grundsätzlichen Voraussetzungen für eine Rückstellungen gegeben sind, sieht man ja auch im Urteil, es scheitert einfach daran das gem HGB die Herstellungskosten aktiviert werden müssen (zumindest die Entwicklungskosten) und in der
Steuerbilanz ein Verbot dafür gegeben ist und somit in dieser alles Aufwand ist.

@ BiBu+
Das die Neuentwicklung von Erzeugnissen nicht aktiviert werden darf, war mir gar nicht bekannt.
Ich kenne nur die Unterscheidung in Forschung und Entwicklung und würde schon einen großen Teil der Kosten bei der Entwicklung des Medikaments sehen (natürlich nur gefühlt da keine genauen Angaben)

Das HGB sagt ja:
Entwicklung ist die Anwendung von Forschungsergebnissen oder von anderem Wissen für die Neuentwicklung von Gütern oder Verfahren oder die Weiterentwicklung von Gütern oder Verfahren mittels wesentlicher Änderungen. Forschung ist die eigenständige und planmäßige Suche nach neuen wissenschaftlichen oder technischen Erkenntnissen oder Erfahrungen allgemeiner Art, über deren technische Verwertbarkeit und wirtschaftliche Erfolgsaussichten grundsätzlich keine Aussagen gemacht werden können. Können Forschung und Entwicklung nicht verlässlich voneinander unterschieden werden, ist eine Aktivierung ausgeschlossen.

Hast du einen Link zu der Sache mit der Neuentwicklung, würde mich interessieren.

PS: also mal als Beipiel aus meiner Sicht: alle Kosten bis Wirkstoff X gefunden wird sind Forschungskosten, aber allesKosten die danach kommen um Wirkstoff X in der optimalen Tablettenform/Wirkungsform/+Tests dazu etc. auf den Markt zu bringen, wären für mich Entwicklungskosten.

Vielen Dank


schönen Gruß

Maik
Bearbeitet: sroko - 02.02.2012 12:54:21
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
@Maik
Das ist aus dem Handbuch für die Bilanzierung. Man unterteilt dort die
Forschungs- und Entwicklungskosten in Grundlagen, Zweck und Auftragsforschung.
Die Zweckforschung gliedert sich dann in die Neu- und Weiterentwicklung.
Die Neuentwicklung ist zwar auch auf ein bestimmtes  Endprodukt gerichtet aber
mangels zuverlässiger Bewertung ist dann kein Ansatz möglich.
Beste Grüße BiBu
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (6 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


BFH-Urteil: Keine Entschädigung für ein unangemessenes langes Gerichtsverfahren, wenn dieses wegen eines Musterverfahrens vor dem BFH ruhte BFH-Urteil: Keine Entschädigung für ein unangemessenes langes Gerichtsverfahren, wenn dieses wegen eines Musterverfahrens vor dem BFH ruhte "Wer infolge unangemessener Dauer eines Gerichtsverfahrens als Verfahrensbeteiligter einen Nachteil erleidet, wird angemessen entschädigt", heißt es in § 198 Abs. 1 Satz 1 GVG (Gerichtsverfassungsgesetz).......

BFH-Urteil: Für die Grunderwerbsteuer ist die zivilrechtliche Beteiligung an einer Personengesellschaft entscheidend BFH-Urteil: Für die Grunderwerbsteuer ist die zivilrechtliche Beteiligung an einer Personengesellschaft entscheidend Gehen die Anteile an einer Personengesellschaft auf neue Gesellschafter über, dann gilt dies nach § 1 Abs. 2a Satz 1 GrEStG (Grunderwerbsteuergesetz) als Übereignung eines Grundstücks auf eine neue Personengesellschaft......

Künstliche Intelligenz im Finanz-Cockpit: Agenten übernehmen, Menschen entscheiden Künstliche Intelligenz im Finanz-Cockpit: Agenten übernehmen, Menschen entscheiden Die digitale Transformation im Finanzwesen hat in den letzten Jahren vor allem eines gebracht: die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben. Doch mit Agentic Financial Operations wird jetzt eine neue ......


Aktuelle Stellenangebote


Werkscontroller (m/w/d) Werden auch Sie Teil eines engagierten und zukunftsorientierten Teams. Denn mit uns geht es steil bergauf! Die Kässbohrer Geländefahrzeug AG ist weltweit der führende Anbieter von Geländefahrzeugen fü......

Mitarbeiter*in für die Debitorenbuchhaltung Das Team der Finanz­buchhaltung im Geschäfts­bereich Finanzen kümmert sich um alle Prozesse und Themen, die im Rahmen der kaufmännischen Buchführung unter Nutzung von SAP anfallen (Debitorenbuchha......

Controller (m/w/d) für Förder- und Innovationsprojekte Gestalte mit uns die Zukunft der Halb­leiter­techno­logie und starte Deine Karriere bei Siltronic! Siltronic ist einer der welt­weit größten Her­steller für Wafer aus Reinst­silizium und Partner viele......

Sachbearbeiter*in Buchhaltung (m/w/d) Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg ist eine der weltweit führenden Institutionen für die rechtsvergleichende Grundlagen­forschung auf den Gebieten des......

Sachbearbeiter*in Buchhaltung in Voll- oder Teilzeit Wir, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, sind eines von 85 Instituten und Forschungs­stellen der Max-Planck-Gesell­schaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e. V. Unser Sch......

Controller strategisches Kapazitätscontrolling (w/m/d) Hallo, lass uns WIR sagen! Wir - die HUK-COBURG Versicherungsgruppe - zählen zu den 10 größten in Deutschland. Vor über 90 Jahren gegründet sind wir mit über 13 Millionen Kund:innen heute der große Ve......

Kostenlose Produktpräsentation des neuen KI-Assistenten

CoPilot_Fin_Produktpraesi.png
Erfahren Sie praxisnah, was es mit CoPilot Finance, dem neuen KI-Assistenten, auf sich hat und wie Sie ihn optimal für Ihre Fragen im Rechnungswesen einsetzen.   

Jetzt kostenlos anmelden!

LI-In-Bug.pngBleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer LinkedIn-Seite >>

Stellenanzeigen

Mitarbeiter*in für die Debitorenbuchhaltung
Das Team der Finanz­buchhaltung im Geschäfts­bereich Finanzen kümmert sich um alle Prozesse und Themen, die im Rahmen der kaufmännischen Buchführung unter Nutzung von SAP anfallen (Debitorenbuchhaltung, Kreditoren­buchhaltung, Zahlungsverkehr, Anlagen­buchhaltung, Erstellung des Jahres­abschl... Mehr Infos >>

Immobilienkauffrau/ - kaufmann (m/w/d) für Nebenkostenabrechnungen & Vertragsmanagement
Wir, die Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof eG, wurden 1908 gegründet. Heute bewirtschaften wir über 2.566 Wohneinheiten, 43 Gewerbeeinheiten sowie über 1.000 Garagen und Stellplätze. Wir sind stolz auf unsere lange Tradition als erfolgreiche Genossenschaft und realisieren heute a... Mehr Infos >>

Senior Finanzbuchhalter (m/w/d)
Seit Generationen kümmert sich BRUNATA-METRONA München um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stelle... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) für Förder- und Innovationsprojekte
Gestalte mit uns die Zukunft der Halb­leiter­techno­logie und starte Deine Karriere bei Siltronic! Siltronic ist einer der welt­weit größten Her­steller für Wafer aus Reinst­silizium und Partner vieler führender Chip-Her­steller mit rund 4.300 Mitarbeitenden und Pro­duktions­stätten in Europa, As... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung Buchhaltung – „Allround-Talent“ (w/m/d)
Die Verwaltung des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE), des Max-Planck-Instituts für Astrophysik (MPA) und der Max Planck Computing and Data Facility (MPCDF) ist eine zentrale Service­einrichtung und betreut rund 650 Instituts­angehörige. Die gemein­sa... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in Buchhaltung in Voll- oder Teilzeit
Wir, das Max-Planck-Institut für medizinische Forschung, sind eines von 85 Instituten und Forschungs­stellen der Max-Planck-Gesell­schaft (MPG) zur Förderung der Wissenschaften e. V. Unser Schwerpunkt liegt in der medizinischen Grundlagen­forschung. Gegenwärtig beschäftigen wir rund 270 M... Mehr Infos >>

Controller strategisches Kapazitätscontrolling (w/m/d)
Hallo, lass uns WIR sagen! Wir - die HUK-COBURG Versicherungsgruppe - zählen zu den 10 größten in Deutschland. Vor über 90 Jahren gegründet sind wir mit über 13 Millionen Kund:innen heute der große Versicherer für Privathaushalte und der größte deutsche Autoversicherer. Dass wir oft preisgünstige... Mehr Infos >>

Immobilienkauffrau/ - kaufmann (m/w/d) in Voll-/ Teilzeit
Wir, die Eisenbahner-Baugenossenschaft München-Hauptbahnhof eG, wurden 1908 gegründet. Heute bewirtschaften wir über 2.566 Wohneinheiten, 43 Gewerbeeinheiten sowie über 1.000 Garagen und Stellplätze. Wir sind stolz auf unsere lange Tradition als erfolgreiche Genossenschaft und realisieren heute a... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg          
Neues Seminar: Rechnungsprüfung, Buchung & Reports mit KI
Automatisierte Workflows für die Buchhaltung selbst erstellen: Einlesen/Prüfen von Rechnungen, Buchungsvorschläge oder aktuelle Rechts-Updates – Erfahre, wie du Datenquellen wie E-Mails, Programmierschnittstellen und Texterkennungs-Dienste verknüpfst, KI-gestützte Validierungen einbaust und revisionssicher dokumentierst.  Mehr Infos >>

Berechnung der Abschreibungen in Excel

56588746_Smarterpix_VH_studio_290px (1).png
Mit Hilfe dieser auf MS Excel basierenden Anlagenverwaltung können Sie ihr Anlagevermögen (Inventar) verwalten. Das Inventar ist in diesem Tool übersichtlich nach Bilanzpositionen untergliedert. Abschreibungen und Rest- Buchwerte ihrer Anlagegüter werden für jedes Jahr automatisch berechnet. Es wird die lineare und degressive Berechnung der AfA berücksichtigt! Sonder- AfA kann im ersten Jahr angewendet werden.

Jetzt hier für 29,50 EUR downloaden!

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel- Betriebskostenabrechnung

Nebenkostenabrechnung_Henke_290px.png
Mit diesem Nebenkosten- und Betriebskostenabrechner für Excel erstellst du deine Nebenkostenabrechnung strukturiert, nachvollziehbar und übersichtlich – ohne komplizierte Vorlagen oder manuelle Rechnerei. Ideal für private Vermieter, Hausverwaltungen und Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern..

Jetzt hier für 24,90 EUR downloaden!
Ditz_Nachhaltigkeit_ChatGPT.jpg

eBook: Nachhaltigkeit mit ChatGPT

Nachhaltigkeit und KI sind keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig. Für Controller bietet das Buch eine unschätzbare Hilfestellung. Mit einem klaren Bezug zum Controlling bietet es Ihnen die Werkzeuge, um ESG- und CSRD-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT auszuschöpfen.

Jetzt hier für 8,99 EUR downloaden >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.