Taxonomie - E-Bilanz - Buchhaltung anpassen?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Taxonomie - E-Bilanz - Buchhaltung anpassen?, Datev Kanzleirechnungswesen pro
Hallo,

nächste Woche kommen meine ersten Buchhaltungen für das neue Jahr. Bis dato habe ich mich mit dem Thema E-Bilanz bzw. § 5b EStG nicht näher beschäftigt. Ich orientiere mich gegenwärtig an dem Datev SKR03 Kontenrahmen - bin ich damit für den Abschluss 2012 schon bestens gerüstet und die Datev erledigt diese Taxonomie-Aufgaben für mich oder muss ich selbst Anpassungen vornehmen?

Schönes Wochenende
Zitat
Buecherwurm schreibt:
Datev erledigt diese Taxonomie-Aufgaben für mich oder muss ich selbst Anpassungen vornehmen?

Ich möchte mich der Frage anschließen. Ferner interessiert mich wo man die eventuellen Anpassungen im Datevprogramm vornehmen muss.

MfG

Aza
Hallo,

also zu Datev kann ich nichts sagen.Lexware macht es so, dass im März oder Februar ein Update kommt, mit dem das System umgestellt wird. Danach muss man nur noch die eigenen (selbst angelegten) Konten nach korrigieren.

Vielleicht hat jemand noch eine Info für Datev Programme

Gruß Reaper
Hallo,

ich habe gelesen, dass die Änderung bei einigen Buchhaltungsoftware-Anbietern 2012, bei anderen erst 2013 rauskommt. Auch seltsam, da die eBilanz schon nächstes Jahr abgegeben werden muss.

Dawird garantiert ein Update kommen - wie das aufgebaut ist, werden wir erst dann sehen. Und Daumen drücken, dass nichts schief geht  ;)
Viele Grüße Neele :-)
Hi!

Ich bin es nochmal. Zu meinen Mandanten gehören u.a. ein Gartenbaubetrieb, Tankstellen, Kfz-Werkstätten. Wenn ich es richtig verstehe, dann nutze ich für diese Mandanten die neuen Datev-Kontenrahmen f. 2012, damit die Zuordnung am Ende stimmt. Für die Mandanten, die eine Einnahme-Überschuss-Rechnung erstellen nutze ich zudem den neuen EÜR-Kontenrahmen auf Basis des SKR03 und für die Bilanzierer, die nicht einer bestimmten Branche zugeordnet werden, nutze ich wie gehabt den normalen SKR03 für GJ ab 2012. Uff! Da habe ich am Montag und Dienstag doch noch was zu tun.  :denk:

Die neuen Datev-Kontenrahmen für 2012 sind übrigens auf der folgenden Seite abrufbar:
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=0907803&outfmt=view&acc=1

Meine Zuordnung im Überblick
Gartenbaubetrieb -> Datev Kontenrahmen Gartenbaubetriebe
Gaststätten -> Datev Kontenrahmen Hotels und Gaststätten
Kfz-Betriebe->Datev Kontenrahmen Kfz-Betriebe
Tankstelle->Datev Kontenrahmen für Tankstellen
EÜR ohne Branchenzuordnung->Datev Kontenrahmen für EÜ-Rechner
Bilanzierer ohne Branchenzuordnung->Datev Kontenrahmen SKR03

Ist das so okay?

Ich habe früher nicht zwischen Löhne und Gehälter getrennt. Das muss ich wohl in Zukunft tun, nicht wahr? Wie sieht es denn eigentlich mit der Bilanzidentität aus - ich muss jetzt bspw. die bestehenden Umsatzsteuerforderungen von 1540 auf 1545 umbuchen. Wenn ich das bei den Saldenvorträgen (9000) mache, dann habe ich eine kleine Unstimmigkeit zwischen SB-Wert und EB-Wert. Soll ich die EB-Werte so übernehmen, dass sie den SB-Werten entsprechen und buche dann den Saldo im ersten Vorlauf um oder macht ihr das bereits bei den Saldenvorträgen?

Nachtrag:
Unser Chef hat der E-Bilanz mit grimmiger Miene und bösen Worten (Spionage, Spitzelstaat) am Montag vorerst eine Absage erteilt. Es bleibt  bei uns alles wie es ist.
Bearbeitet: Buecherwurm - 30.01.2012 17:25:16
Hallo,

Ich war im Sommer auf einem E-Bilanz Seminar mit dem Leiter dafür vom bayrischen Ministerium für Finanzen.

Allerdings war das in Verbindung mit unserem Softwareanbieter (nicht Datev sondern Acea) ausgerichtet, sodass ich
Hier nichts im speziellen zu Datev sagen kann.

Allerdings vermute ich das bei entsprechender Nutzung eines Standard Kontenrahmens die Zuordnung wesentlich erleichtert wird.
Wir haben allerdings einen selbsterstellten Kontenrahmen, somit wird das wohl eine Menge Arbeit.
Und die E-Bilanz muss nicht für 2012 bereits elektronisch abgegeben werden, sondern erst ab 2014 für das GJ 2013 !

Kann aber natürlich auch schon früher abgegeben werden.

Gruß

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo zusammen!

Die DATEV und viele andere Softwareanbieter sind bei dem Thema schon recht weit. Allerdings verzögern sich m. E. die meisten Softwaremodule, so dass bei den meisten noch kein "Vollzug" gemeldet werden kann.

Sollte man sich anhand der Standardkontenrahmen orientieren, so ist man schon auf einem guten Weg, induviduelle Besonderheiten ausgenommen. Es gibt im Übrigen auch (teilweise bald) spezielle E-Bilanzkontenrahmen.

Allerdings besteht die sog. E-Bilanz nicht nur aus einer Bilanz, wie man denken könnte, sondern auch aus einer Gewinn- und Verlustrechnnung (so weit so gut). Zusätzlich gibt es noch viele, ja teilweise sehr viele freiwillige Angaben. Die lasse ich jetzt mal weg... Was aber zwingend notwenig ist, sind die MUSS-Felder und das sog. GCD-Modul, das zu befüllen ist. Es handelt sich dabei i. W. um Stammdaten etc. (Einmalaufwand!). Personengesellschaften sind m. E. am meisten "gebäutelt". Wer Sonderbilanzen und/oder Ergänzungsbilanzen erstellt, muss für jede eine separate E-Bilanz einreichen!!!

Ansonsten besticht die Taxonomie (inhaltlich verknüpfter E-Bilanzkontenrahmen) durch ihre Fülle an sog. MUSS-Feldern. Hier gibt es durch die Nutzung von Auffangposten aber (noch) Vereinfachungsmöglichkeiten. Die genaue Nutzung ist aber umstritten.

Im Rahmen der E-Bilanzpilotphase konnte ich im letzten Jahr die Erstellung, Verarbeitung und Versendung von E-Bilanzen testen. War eher "unübersichtlich". Die technischen Probleme sollten aber inzwischen keine allzu große Rolle mehr spielen.

Aber: Je komplexer das Unternehmen, desto aufwendiger die E-Bilanzanforderungen. Ab einer gewissen Unternehmensgröße steigt - leider - auch die Notwendigkeit, interne Umstellungen in der Software, Buchhaltung und sogar in internen Betriebsabläufen zu vorzunehmen. Dies liegt aber letztlich daran, wie "genau" man es mit der E-Bilanzumstellung hält. Der rechtliche Charakter der Vorgaben (gesetzliche Norm und i. W. die Schreiben des Bundesfinanzministeriums) ist nämlich auf sehr "wackeligen Beinen" gebaut.

Info: Die E-Bilanz betrifft nur bilanzierende Unternehmen, Einnahmen- Überschussrechner hingegen nicht.

Kleiner Scherz am Rande: Lt. Angabe des Bundesfinanzministeriums sollen die Umstellungskosten der Wirtschaft rd. 500.000,00 EUR insgesamt betreffen. Bei rd. 1,3 Mio. betroffenen Unternehmen kommt man dann auf rechnerisch 0,38 EUR pro Unternehmen.  ;-)  Wer da wohl gerechnet hat...


Mit freundlichen Grüßen

Guido Zimmermann
Steuerberater/Wirtschaftsprüfer


Trost Rudoba & Partner
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Steuerberatungsgesellschaft
Morianstr. 45
D-42103 Wuppertal
Partnerschaftsregister
AG Essen PR 1429

Internet: www.trsp.de
E-Mail:   info@trsp.de


P. S.: Ab Mai soll man dann tatsächich die ersten (richtigen) E-Bilanzen senden können.
Seiten: 1
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörd......

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d) Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörd......

Accountant (m/f/d) You will join as Accountant (m/f/d) which is comprised of passionate people. We offer conti­nuous learning and education opportunities and put emphasis on continued improve­ment, growth, and c......

Buchhaltung/Finanzen in Teilzeit Der Ernst Reinhardt Verlag in München-Nymphenburg ist ein unabhängiger, mittelständischer Fach- und Sachbuchverlag für Pädagogik, Psychologie und Altenhilfe. Wir veröffentlichen Bücher, Fachzeitschriften......

Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit „Vorsprung durch Kreativität“ – Das ist die Philosophie unserer Mandanten und wir leben diese Philosophie in unserer Rechts­beratung. Mit der Erfahrung aus drei Anwalts­generationen und der Kreati­vit......

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Tax & Accounting Specialist (m/w/d)
Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen permanent weiter. Mit großem Erfolg: Heute vertrauen mehr als 400.000 Unternehmen weltweit darauf,... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Abrechnung m/w/d
Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Freiburg und Schwerin sorgen dafür, dass die ... Mehr Infos >>

Leiterin Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Die Stadtreinigung Hamburg setzt sich für die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern ein. Wir möchten den Anteil des unterrepräsentierten Geschlechts in allen Bereichen erhöhen. Daher sind Bewerbungen von Frauen ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fac... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Wir arbeiten mit Holz, wir lieben natürliche Bau­stoffe und Architektur und hand­festes Miteinander. Wir sind ein Unter­nehmen, das sich gemeinsam der Qualität, dem Sinn und der Verantwortung ver­schrieben hat, der Qualität und Sinn­haftig­keit unserer hoch­wertigen Produkte und der Verantwortung... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit
Hinter außergewöhnlichen Produkten steht meist eine ebenso außergewöhnliche Geschichte, sowie außergewöhnliche Menschen. Die Entstehungsgeschichte von NEWSHA hat Liebhaber und Kenner von der ersten Minute an fasziniert. NEWSHA erobert seit 2013 unaufhaltsam ihren festen Platz in exklusiven Salons... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Ihre Aufgaben: In Ihrer Rolle als Kreditorenbuchhalter*in kontieren Sie die Eingangsrechnungen und verbuchen bestellbezogene und nicht bestellbezogene Eingangsrechnungen in unserem elektronischen Workflow. Sie übernehmen Kontenklärungen mit Lieferant*innen und die allgemeine Kontenabstimmungen im... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>