Hallo,
ich weiß, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden, dennoch finde ich keine wirklich schlüssige Lösung.
Ich habe (als Kleinunternehmer) Eingangsrechnungen vom Lieferanten in dem mir Versandkosten berechnet werden. Diese möchte ich natürlich an meinen Kunden weitergeben, obwohl mir bei der Ausgangsrechnung keine direkten Versandkosten durch z.B. DHL entstehen, da die Ware meistens vom Kunden bei mir abgeholt wird.
Die Eingangsrechnung verbuche ich (SKR03) auf 3200 und die Versandkosten auf 3800 Bezugsnebenkosten.
Wie verbuche ich aber die an den Kunden weitergegebenen Versandkosten? 4730 Ausgangsfrachten ist ja ein Aufwandskonto.
Stehe da grad etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke
ich weiß, das Thema ist schon mehrfach behandelt worden, dennoch finde ich keine wirklich schlüssige Lösung.
Ich habe (als Kleinunternehmer) Eingangsrechnungen vom Lieferanten in dem mir Versandkosten berechnet werden. Diese möchte ich natürlich an meinen Kunden weitergeben, obwohl mir bei der Ausgangsrechnung keine direkten Versandkosten durch z.B. DHL entstehen, da die Ware meistens vom Kunden bei mir abgeholt wird.
Die Eingangsrechnung verbuche ich (SKR03) auf 3200 und die Versandkosten auf 3800 Bezugsnebenkosten.
Wie verbuche ich aber die an den Kunden weitergegebenen Versandkosten? 4730 Ausgangsfrachten ist ja ein Aufwandskonto.
Stehe da grad etwas auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke