ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich angemeldet, in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich komme nicht aus dem Rechnungswesen, aber ich bin Teil eines Entwicklerteams, welche eine Lagerhaltungssoftware entwickelt.
Zu meinem eigentlichen Problem.
Wir verarbeiten Wareneingänge und haben dabei die Aufgabe Artikel in ihre Stücklisten zu zerlegen. Als Beispiel sei hier ein Eingang mit einer Position genannt.
Pos ArtNr Bez Menge Einheit Preis
1 123 "10xPack Schrauben" 1 Stück 10,00
Für den Artikel 123 haben wir eine Stückliste und wissen, dass er aus 10 Stück der Schraube 456 besteht. Also buchen wir einen Wareneingang gemäß Anforderung, da diese einzeln abverkauft werden. Dabei kann der Preis (der zur Warenbewertung nach Anschaffungskosten genutzt werden muss) leicht übernommen werden.
BelegNr ArtNr Menge Einheit Preis
XXXX 456 10 Stück 10,00
Nun haben wir aber auch Artikel, die aus mehreren Artikeln in der Stückliste bestehen. z.B. das ein Set aus Schraube und zwei Muttern.
Pos ArtNr Bez Menge Einheit Preis
1 234 "Set Schraube 2 Muttern" 1 Stück 15,00
Also buchen wir wieder einen Wareneingang gemäß Anforderung. Wie soll der Preis nun für die Warenbewertung ermittelt werden?
BelegNr ArtNr Menge Einheit Preis
XXXX 567 1 Stück ???
XXXX 678 2 Stück ???
Ich habe da ein paar Vermutungen aber weiß nicht, was wirklich erlaubt ist. Einfach für jedes Einzelteil 5,00 EUR annehmen wäre bei dem Schraubenbeispiel vielleicht noch realistisch, aber bei hochwertigen Artikeln? Wir haben kleine Preislisten für den Einkauf der Einzelartikel und die Verkaufspreislisten, die wir nutzen sind denkbar unbrauchbar. Diese basieren auf Margen von über 1000% für Kleinstartikel und 10% bei den teureren und genau kennt die bei uns keiner.
Viele Grüße und schonmal danke für eure Antworten.