Shorty2795 (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 Nächste
Materialien für Teilnehmer zum Workshop - SK03
Hallo,

ich steh' grad ein wenig auf dem Schlauch  :denk:

Wohin buche ich bitte Materialien im SKR03, die ich Teilnehmern eines Workshops überlasse. Die Materialien werden in der Workshop-Beschreibung nicht explizit aufgeführt. Werbung (ohne Logo)?

Konkret:
Hundetraining - Workshop "Targettraining" - jeder Teilnehmer bekommt im Rahmen des Workshops ein Target (Scheibe zum Auslegen, die der Hund betreten muss), welche er danach auch behalten kann (Wert: ca. 6 EUR/Stück).

Vielleicht noch ergänzend: Es handelt sich bei dem Unternehmen nicht um ein Gewerbe, sondern um einen freiberuflerische Tätigkeit.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bianca
Versuchsmaterial buchen
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir sind ein Lohnveredeler, der keine eigene Ware hat, sondern nur die Ware seiner Kunden veredelt. Ab und an jedoch kaufen wir ein/zwei Stück Material um neue Rezepte für das Veredeln auszuprobieren. Der Einkauf der Versuchsmaterialien ist also keinem Auftrag direkt zuzuordnen.

Meine Frage: Wo muss ich das Versuchsmaterial im SKR03 hin buchen? Es ist ja nicht wirklich ein Roh-, Hilfs- oder gar Betriebsstoff. Und Handelsware ist es streng genommen ja auch nicht  :denk:

Wir immer, vielen Dank im Voraus.

Bianca
Gutschrift an Kunden wegen Produktionsschaden, Buchung auf Erlösschmälerung oder "Verluste durch außerordentliche Schadensfälle"?
:klatschen:  Vielen Dank für diese Ausführungen.

Ich hatte zwar auch gedacht, dass es sich tätsächlich um Schadenersatz handelt, nur haben mir fundierte Argumente dazu gefehlt und ich lass mich einfach immer zu leicht von der GF verunsichern. Deshalb nochmal Danke für die Schützenhilfe, damit kann ich morgen meine Buchungen aus dem letzten Monat doch nochmal sehr gut verteidigen.  :wink1:

LG
Bianca
Gutschrift an Kunden wegen Produktionsschaden, Buchung auf Erlösschmälerung oder "Verluste durch außerordentliche Schadensfälle"?
Hallo,

nachdem es zum 01.01.16 ja eine Umstellung im Bereich der Umsatzerlöse durch das BilMoG gab, bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich folgenden Umstand buchen muss:

Ein Kunde bringt seine eigene Ware zur Veredelung zu uns. Wir bearbeiten diese und zerstören die Hälfte während der Bearbeitung. Der Kunde nimmt die nur noch bedingt verwendbare Ware trotzdem zurück, bekommt von uns aber eine Gutschrift in erheblicher Höhe.

Ist das jetzt eine "Erlösminderung" oder ein "Verlust durch außergewöhnliche Schadensfälle"?

LG
Bianca
Abgrenzung (monatlich) von unvorhergesehenen Beträgen, die bereits geschlossene Perioden betreffen
Hallo,

folgendes Problem:
Wir haben im Juli eine Stromerstattung für die Vormonate des gleichen Jahres bekommen. Diese Vormonate (Jan - Juni) sind aber schon abgeschlossen, d.h. nicht mehr bebuchbar. Da wir monatlich unsere Abschlüsse machen, sollten die Konten für diverse Auswertungen um periodenfremde/außerordentliche/betriebsfremde Vorfälle bereinigt sein. ARAP / PRAP funktioniert ja nur "vorwärts". Irgendeine Idee, wie ich das abbilden könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Nachschlagewerk Buchführung, Korrekte Buchung seltener und/oder komplizierter Geschäftsvorfälle
Hallo liebe Rewe-Gemeinde,

kann mir einer von Euch ein gutes Nachschlagewerk oder ähnliches empfehlen, welches ich nutzen kann, wenn ich mir bei einer Kontierung nicht (mehr) sicher bin. Ich hab' zwar mal gegoogelt, aber die Auswahl an Praxis-Leitfäden und Buchführungshilfen ist nur begrenzt und die jeweiligen Beschreibungen eher dürftig. Daher dachte ich mir, ich frag' jetzt einfach mal in die Runde. Vielleicht hat hier ja einer "DAS" Nachschlagewerk schlechthin entdeckt.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Bianca
Grundstückserwerb 13b UStG, Befreiung von o.g. Umsätzen von der USt lt. 3 §4 Nr. 9a UStG, - Warum dann 13b UStG
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Wir kaufen von einem andere inländischen Unternehmer ein an unsere Firma angrenzendes Grundstück zur Erweiterung des Geländes. Fällt unter das GrEStG. Soweit alles klar.

Jetzt kommen wir zur Umsatzsteuer
Nach §4 Nr. 9a steuerbefreit ABER:
Nach §13b (2) Nr. 3 schulden wir die Umsatzsteuer ????

Welche gedankliche Abbiegung habe ich übersehen?
Ort der Lieferung abhängig von Incoterms?, Es geht um die zeitlich richtige Erfassung von Eingangsrechnungen innerdeutscher Lieferanten
Hallo 'die drei ?',

vielen Dank für die schnelle Antwort... und die Bestätigung  :D

Zum Glück haben wir mit Reihengeschäften nichts zu tun. Bis jetzt jedenfalls nicht. Falls das aber mal kommt, bin ich jetzt vorgewarnt.

LG Bianca
:klatschen:
Ort der Lieferung abhängig von Incoterms?, Es geht um die zeitlich richtige Erfassung von Eingangsrechnungen innerdeutscher Lieferanten
Hallo,

mein Chef hat mich auf der gestrigen Besprechung komplett aus dem Konzept gebracht, daher brauche ich Eure Hilfe. Folgender Sachverhalt:

Innerdeutscher Lieferant versendet Ware an uns. Liefertag: 30.06.
Ware kommt bei uns an am 02.07.

Ort der Lieferung nach §3(6) da, wo die Lieferung beginnt. Dachte ich jedenfalls bis jetzt immer :|  Hieß für mich bisher: Voranmeldungszeitraum für die Erfassung der Rechnung ist der Juni.

So, jetzt kommt mein Chef und behauptet: Stimmt nicht. Kommt auf die Incoterms an. Wenn der Lieferant 'ex works' liefert, dann ist es der Juni und wenn er 'frei Haus' liefert, dann muss die Rechnung erst für den Voranmeldungszeitraum Juli erfasst werden  :denk:  Hab ich so, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

Die Incoterms klären meines Erachtens doch 'nur' Fragen des Haftungsübergangs, Zahlung Beförderungsweg usw. Mit dem UStG haben die doch eigentlich nichts zu tun. Ich bin echt verwirrt. Aber er ist der Chef, vielleicht weiß er Dinge, die ich nicht weiß.

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Bianca
Inländische Bauleistung - 13b (2) Nr.4 ?, Ab wann greift der 13b bei inländischen Bauleistungen
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum 13b (2) Nr. 4 UStG.

Folgende Sachverhalte:
1. Baufirma baut neue Werkshallen für uns und baut Bestehende um - 13b oder nicht?
2. Baufirma führt Werklieferung (eigens für uns hergestellte Riesentanks) an uns durch - 13b oder nicht?

Wir selbst veredeln Rohleder, führen also keine Bauleistungen durch. Nach meinem Verständnis dürfte der 13b(3) Nr. 4 demnach bei uns gar nicht greifen, weil ja 13b (5) Satz.2 impliziert, dass 13b nur dann angewendet werden kann, wenn der Leistungsempfänger selber Bauleistungen nach 13b (2) Nr. 4 S.1 erbringt.  :denk:

Vielleicht könnte jemand so nett sein, und den Knoten in meinem Hirn lösen. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Seiten: 1 2 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Teilzeit Senior Bilanzbuchhalter (m/w/d)
enote GmbH
Berlin
Hauptsachbearbeiter/in (m/w/d)* für Entgelt, Bezüge und Reisekosten
Landratsamt München
München
Finanzbuchalter/in (m/w/d)
Autohaus Bach-Hegau e.K.
Singen Firmeninfo
DEBITORENBUCHHALTER (M/W/D)
MYKITA Holding GmbH
Berlin
Sachbearbeiter Lohnbuchhaltung m/w/d Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung Kreditoren Debitoren m/w/d
Global GSRM GmbH
Frankfurt am Main
stellvertretende Leitung Buchhaltung* (m/w/d)
BELFOR Deutschland GmbH
Duisbug
Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
TOMRA Recycling
Mülheim-Kärlich
Lohnbuchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
DI Management GmbH
Düren
Finanzbuchhalter oder Bilanzbuchhalter (m/w/d)
TGM Kanis Turbinen GmbH
Nürnberg
Team Leader* Kreditorenbuchhaltung
CBRE
Berlin Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m/w/d) / Mitarbeiter Buchhaltung (m/w/d)
InnovaMaxx GmbH
Berlin Firmeninfo
Buchhalter/in (w/m/d)
we.CONECT Global Leaders GmbH
Berlin Firmeninfo
Buchhalter (gn)
Bundesverband deutscher Banken e.V.
Berlin
Steuerfachangestellte*n od. Kfm. Angestellte*n
TransMIT GmbH
Gießen
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Franziska Schervier Altenhilfe GmbH
Aachen

1 - 15 von 81
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

rotstift_adpic_190px.jpg 
Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 10 kurze Fragen, die schnell beantwortet sind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe! zur Umfrage >>
Anzeige
Anzeige

Stellenmarkt

(Junior) International Accountant (m/w/d)
Wir waren schon immer eine der besten Adressen für strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Jetzt bekommen wir durch den Anschluss an die Boston Consulting Group noch einmal eine ganz neue, internationale Dynamik. Kurz, wir suchen Verstärkung. Eine, die zu unserem Anspruch ebenso wie zu... Mehr Infos >>

stellvertretende Leitung Buchhaltung* (m/w/d)
In der Schadensanierung macht uns keiner was vor: Wir stehen allein in Deutschland mit gut 1.100 Mitarbeitern an über 30 Standorten – und mehr als 300 weltweit – parat und expandieren stetig. Als internationaler Marktführer retten wir die Existenzen von Menschen, denn bei BELFOR sind Helden zu Ha... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
esanum ist ein 2007 gegründetes, solides mittelständisches Unternehmen der New Economy im Herzen Berlins. Als Startup gegründet verzeichnet esanum seitdem ein konstantes Wachstum. Bei esanum dreht sich alles um Gesundheit, Medizin und digitales Marketing. Mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbe... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

Reisekosten classic
Reisekosten unter Berücksichtigung aller gesetzlich vorgeschriebenen Regeln abrechnen. Reisekosten classic begleitet Sie durch den gesamten Prozess der Reisekostenabrechnung: von der Erstellung und Genehmigung eines Reiseantrags über die Erfassung und Prüfung von Reisedaten und Belegen b... Mehr Infos >>

eGECKO Rechnungswesen
Effizient und präzise. eGECKO Rechnungswesen Direktes Durchbuchen in Kostenrechnung, schnelles Erfassen der Liquidität und Rechnungslegung in beliebiger Fremdwährung – nutzen Sie jetzt das eGECKO Rechnungswesen und erreichen Sie mehr Effizienz und Präzision für Ihr Rechnungswesen. Sie ... Mehr Infos >>

WISO steuer:Start
Über die software Alles, was Sie als Arbeitnehmer brauchen, wenn nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit vorliegen In einer Stunde ist die Sache vom Tisch: Eine elektronische Steuererklärung spart Papier. WISO steuer:Start spart noch mehr. Denn mit der einfachen Benutzerführung ... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

eBilanz-Online

logo_E-Bilanz-Online_250px.jpg
Übermitteln  Sie E-Bilanzen kostengünstig an die Finanzverwaltung. eBilanz-Online ist die Lösung zur Erfüllung der aktuellen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Die Anwendung ist einfach, kostengünstig und webbasiert. Testen Sie jetzt kostenlos!
Anzeige

Excel-Tools

Excel-Tool zur Arbeitszeiterfassung
Excel-Tool zur Erfassung und Auswertung von Arbeitszeitdaten für das Jahr 2020. Features: Zeiterfassung, Urlaubsabtragung, Mehrarbeitserfassung, variable Arbeitszeitmodelle. Mehr Infos >>

Controlling-Tool für Veranstaltungs und Eventmanagement
Controlling-Tool für Veranstaltungs oder Eventmanagement, Kosten und Einnahmenerfassung, Gliederung nach Direkt und Indirektenkosten sowie Mehrwertsteuerübersicht. Grafische Analyse und Übersicht der Jahresdaten. Mehr Infos >>

KIS Einkauf (Bestell- und Lieferantenverwaltung)
Mit diesem Excel-Tool können Bestellvorgänge bei Lieferanten abgewickelt werden. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige

Seminar-Tipps

CA controller akademie®, Strategien für Business Intelligence und Big Data Online, CAonAir Online Training, 15.03.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

BUNDESVERBAND DER BILANZBUCHHALTER UND CONTROLLER e.V., KOMBI*Seminar! Umsatzsteuer - Aktuelles zum Jahreswechsel 2020/2021, Stuttgart, 27.11.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Unternehmenssteuerung in Zeiten der digitalen Transformation, Holiday Inn München Leuchtenbergring, München, 10.05.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

BUNDESVERBAND DER BILANZBUCHHALTER UND CONTROLLER e.V., KOMBI*Seminar! Aktuelle steuerliche Änderungen zum Jahreswechsel 2020/2021, Mainz, 11.12.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Treasury-Management II: Cash-Management: Liquidität sichern – Zahlungsverkehr optimieren, Berlin, 03.02.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>
Anzeige

Meilensteintrendanalyse (MTA) in Excel

mta_de_02.jpg
Diese auf Excel basierende Meilensteintrendanalyse ist ein effizientes grafisches Werkzeug zur Verfolgung von Projektmeilensteinen. Sie visualisiert den Trend von Meilensteinen und eine möglicherweise daraus resultierende Gefährdung des Projektendes. Zum Shop >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen und sämtliche Ausgaben des Controlling-Journals im Archiv. Das aktuelle Controlling-Journal erhalten Sie zudem als pdf-Ausgabe. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Mitgliedschaft für nur 89,- EUR inkl. MWSt. im Jahr! Weitere Informationen >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>