Shorty2795 (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 Nächste
Materialien für Teilnehmer zum Workshop - SK03
Hallo,

ich steh' grad ein wenig auf dem Schlauch  :denk:

Wohin buche ich bitte Materialien im SKR03, die ich Teilnehmern eines Workshops überlasse. Die Materialien werden in der Workshop-Beschreibung nicht explizit aufgeführt. Werbung (ohne Logo)?

Konkret:
Hundetraining - Workshop "Targettraining" - jeder Teilnehmer bekommt im Rahmen des Workshops ein Target (Scheibe zum Auslegen, die der Hund betreten muss), welche er danach auch behalten kann (Wert: ca. 6 EUR/Stück).

Vielleicht noch ergänzend: Es handelt sich bei dem Unternehmen nicht um ein Gewerbe, sondern um einen freiberuflerische Tätigkeit.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Bianca
Versuchsmaterial buchen
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir helfen. Wir sind ein Lohnveredeler, der keine eigene Ware hat, sondern nur die Ware seiner Kunden veredelt. Ab und an jedoch kaufen wir ein/zwei Stück Material um neue Rezepte für das Veredeln auszuprobieren. Der Einkauf der Versuchsmaterialien ist also keinem Auftrag direkt zuzuordnen.

Meine Frage: Wo muss ich das Versuchsmaterial im SKR03 hin buchen? Es ist ja nicht wirklich ein Roh-, Hilfs- oder gar Betriebsstoff. Und Handelsware ist es streng genommen ja auch nicht  :denk:

Wir immer, vielen Dank im Voraus.

Bianca
Gutschrift an Kunden wegen Produktionsschaden, Buchung auf Erlösschmälerung oder "Verluste durch außerordentliche Schadensfälle"?
:klatschen:  Vielen Dank für diese Ausführungen.

Ich hatte zwar auch gedacht, dass es sich tätsächlich um Schadenersatz handelt, nur haben mir fundierte Argumente dazu gefehlt und ich lass mich einfach immer zu leicht von der GF verunsichern. Deshalb nochmal Danke für die Schützenhilfe, damit kann ich morgen meine Buchungen aus dem letzten Monat doch nochmal sehr gut verteidigen.  :wink1:

LG
Bianca
Gutschrift an Kunden wegen Produktionsschaden, Buchung auf Erlösschmälerung oder "Verluste durch außerordentliche Schadensfälle"?
Hallo,

nachdem es zum 01.01.16 ja eine Umstellung im Bereich der Umsatzerlöse durch das BilMoG gab, bin ich mir nicht mehr sicher, wie ich folgenden Umstand buchen muss:

Ein Kunde bringt seine eigene Ware zur Veredelung zu uns. Wir bearbeiten diese und zerstören die Hälfte während der Bearbeitung. Der Kunde nimmt die nur noch bedingt verwendbare Ware trotzdem zurück, bekommt von uns aber eine Gutschrift in erheblicher Höhe.

Ist das jetzt eine "Erlösminderung" oder ein "Verlust durch außergewöhnliche Schadensfälle"?

LG
Bianca
Abgrenzung (monatlich) von unvorhergesehenen Beträgen, die bereits geschlossene Perioden betreffen
Hallo,

folgendes Problem:
Wir haben im Juli eine Stromerstattung für die Vormonate des gleichen Jahres bekommen. Diese Vormonate (Jan - Juni) sind aber schon abgeschlossen, d.h. nicht mehr bebuchbar. Da wir monatlich unsere Abschlüsse machen, sollten die Konten für diverse Auswertungen um periodenfremde/außerordentliche/betriebsfremde Vorfälle bereinigt sein. ARAP / PRAP funktioniert ja nur "vorwärts". Irgendeine Idee, wie ich das abbilden könnte?

Vielen Dank im Voraus.
Nachschlagewerk Buchführung, Korrekte Buchung seltener und/oder komplizierter Geschäftsvorfälle
Hallo liebe Rewe-Gemeinde,

kann mir einer von Euch ein gutes Nachschlagewerk oder ähnliches empfehlen, welches ich nutzen kann, wenn ich mir bei einer Kontierung nicht (mehr) sicher bin. Ich hab' zwar mal gegoogelt, aber die Auswahl an Praxis-Leitfäden und Buchführungshilfen ist nur begrenzt und die jeweiligen Beschreibungen eher dürftig. Daher dachte ich mir, ich frag' jetzt einfach mal in die Runde. Vielleicht hat hier ja einer "DAS" Nachschlagewerk schlechthin entdeckt.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

Bianca
Grundstückserwerb 13b UStG, Befreiung von o.g. Umsätzen von der USt lt. 3 §4 Nr. 9a UStG, - Warum dann 13b UStG
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Wir kaufen von einem andere inländischen Unternehmer ein an unsere Firma angrenzendes Grundstück zur Erweiterung des Geländes. Fällt unter das GrEStG. Soweit alles klar.

Jetzt kommen wir zur Umsatzsteuer
Nach §4 Nr. 9a steuerbefreit ABER:
Nach §13b (2) Nr. 3 schulden wir die Umsatzsteuer ????

Welche gedankliche Abbiegung habe ich übersehen?
Ort der Lieferung abhängig von Incoterms?, Es geht um die zeitlich richtige Erfassung von Eingangsrechnungen innerdeutscher Lieferanten
Hallo 'die drei ?',

vielen Dank für die schnelle Antwort... und die Bestätigung  :D

Zum Glück haben wir mit Reihengeschäften nichts zu tun. Bis jetzt jedenfalls nicht. Falls das aber mal kommt, bin ich jetzt vorgewarnt.

LG Bianca
:klatschen:
Ort der Lieferung abhängig von Incoterms?, Es geht um die zeitlich richtige Erfassung von Eingangsrechnungen innerdeutscher Lieferanten
Hallo,

mein Chef hat mich auf der gestrigen Besprechung komplett aus dem Konzept gebracht, daher brauche ich Eure Hilfe. Folgender Sachverhalt:

Innerdeutscher Lieferant versendet Ware an uns. Liefertag: 30.06.
Ware kommt bei uns an am 02.07.

Ort der Lieferung nach §3(6) da, wo die Lieferung beginnt. Dachte ich jedenfalls bis jetzt immer :|  Hieß für mich bisher: Voranmeldungszeitraum für die Erfassung der Rechnung ist der Juni.

So, jetzt kommt mein Chef und behauptet: Stimmt nicht. Kommt auf die Incoterms an. Wenn der Lieferant 'ex works' liefert, dann ist es der Juni und wenn er 'frei Haus' liefert, dann muss die Rechnung erst für den Voranmeldungszeitraum Juli erfasst werden  :denk:  Hab ich so, ehrlich gesagt, noch nie gehört.

Die Incoterms klären meines Erachtens doch 'nur' Fragen des Haftungsübergangs, Zahlung Beförderungsweg usw. Mit dem UStG haben die doch eigentlich nichts zu tun. Ich bin echt verwirrt. Aber er ist der Chef, vielleicht weiß er Dinge, die ich nicht weiß.

Über Aufklärung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Bianca
Inländische Bauleistung - 13b (2) Nr.4 ?, Ab wann greift der 13b bei inländischen Bauleistungen
Hallo,

ich hätte da mal eine Verständnisfrage zum 13b (2) Nr. 4 UStG.

Folgende Sachverhalte:
1. Baufirma baut neue Werkshallen für uns und baut Bestehende um - 13b oder nicht?
2. Baufirma führt Werklieferung (eigens für uns hergestellte Riesentanks) an uns durch - 13b oder nicht?

Wir selbst veredeln Rohleder, führen also keine Bauleistungen durch. Nach meinem Verständnis dürfte der 13b(3) Nr. 4 demnach bei uns gar nicht greifen, weil ja 13b (5) Satz.2 impliziert, dass 13b nur dann angewendet werden kann, wenn der Leistungsempfänger selber Bauleistungen nach 13b (2) Nr. 4 S.1 erbringt.  :denk:

Vielleicht könnte jemand so nett sein, und den Knoten in meinem Hirn lösen. Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
Seiten: 1 2 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet 13 „Budget & Controlling“
Stadt Unterschleißheim
Unterschleißheim bei München
Steuerfachangestellter (m/w/d) Team NPO
Schürmann, Schürmann & Schürmann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Berlin, Potsdam und Dallgow-Döberitz
SACHBEARBEITER (M/W/D) BUCHHALTUNG
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
München
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Techtronic Industries Central Europe GmbH
Hilden
Spezialist (w/m/d) Dokumentation Steuern und Tax-Compliance-Management
SPINNER GmbH
München
Hauptbuch Bilanzbuchhalter (w/m/d)
we.CONECT Global Leaders GmbH
Berlin Anzeige
Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
DKMS gemeinnützige GmbH
Tübingen
Buchhalter:in / Accountant (m/w/d)
BASF Services Europe GmbH
Berlin
Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Wieland Electric GmbH
Bamberg
SAP Key-User (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Debitoren/Kreditoren Stammdaten
BayWa AG
München
Revisorin / Revisor (m/w/d)
Lotto Bayern
München
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Revision und Kassenprüfung
Lotto Bayern
München
Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Kreditorenbuchhaltung
Port International GmbH
Hamburg
Leitung Finanz- und Rechnungswesen m/w/d
HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG
Remscheid
Head of Finance (gn) der Good Impact Gruppe
GoodJobs
Berlin

1 - 15 von 85
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Referent (m/w/d) Verbrauchsteuern und Zölle
Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Energieunternehmen in Deutschland, im Unternehmensbereich Steuern an unserem Standort in Berlin als Referent (m/w/d) Verbrauchssteuern und Zölle. Als Unternehmen, das mit über 500 Berufen in 130 Ländern vertreten ist, bieten wir h... Mehr Infos >>

Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäß... Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Techtronic lndustries Central Europe GmbH mit Sitz in Hilden vertreibt hochwertige Elektrowerkzeuge und Gartengeräte für Heimwerker, Handwerk und Industrie. Unser leistungsstarkes Portfolio umfasst die Marken Milwaukee®, AEG® und Ryobi®. Hinter uns steht der TTl-Konzern mit Sitz in Hongkong. Mit ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Reisekostenabrechnung 2021

02_Reisekostenabrechnung.png
Diese Excel-Vorlage eignet sich zur Reisekostenabrechnung in allen Branchen für Unternehmen, deren Angestellte, Vereine und Organisationen, Gewerbetreibende sowie Freiberufler. Das Tool unterstützt die aktuellen in Deutschland geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien für die Abrechnung von Reisekosten.
Mehr Informationen >>


RS-Businessplan

Betriebsaufwand.png
Unternehmen mit Balanced Scorecard (BSC) im Einsatz sind erfolgreicher als ihre Wettbewerber. Erstellen Sie mit RS-BSC Ihre Balanced Scorecard! Definieren und überwachen Sie mit Hilfe dieser Excel-Vorlage ihre operativen und strategischen Ziele.
Mehr Informationen >>

Liquiditätsplanung XL

Liquiditätsplanung XL.png
Mit der RS-Liquiditätsplanung können Sie die Liquidität planen. Die Planung erfolgt dabei über einzelne Sichten, welche komprimiert im Liquiditätsplan ausgegeben werden. Das Tool beinhaltet unter anderem zwei Jahresplanung und eine Detailsicht für Ein- und Auszahlpositionen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen und sämtliche Ausgaben des Controlling-Journals im Archiv. Das aktuelle Controlling-Journal erhalten Sie zudem als pdf-Ausgabe. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>