graf*zahl (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste
fehlende Kassenbelege (Umsatzerlöse)
Zitat
ich bin seit kurzer Zeit bei Ihm angestellt und kümmere mich um die Buchhaltung

Zum Verständnis: Ein kleiner Gemüsehändler stellt extra eine Buchhalterin ein?
Oder ist das hier ein Buchhaltungsmandat und du hast auch noch andere Mandate,
weil du selbständige Buchhalterin bist?

Denn wenn du in diesem Gemüseladen im Büro arbeitest, dann kannst du dir den Z-Bon
auch genau genommen selbst ausdrucken bzw. deinen Chef täglich daran erinnern.

Wenn er die Unterlagen nicht komplett hat und es zu einer BP kommt, dann wird eben
dazugeschätzt. Dann braucht man einen Stb und evtl. einen Anwalt, um mit dem FA zu
verhandeln wegen der Zuschätzung und der im Raum stehenden Steuerhinterziehung.
Das ist stressig und kann sich ewig hinziehen. Sollte man sich überlegen, ob man das
darauf ankommen lassen will.
Die meisten sind froh, wenn die BP vorbei ist und sie dann wieder Ruhe haben. Damit
das so läuft, haben die dann auch ihre Unterlagen in Ordnung. Wer nachlässig ist, kommt
meist nicht so gut weg.
IAB - etwas unkoventionelle Behandlung :)
Zitat
chegel schreibt:
Frage 1: Wird die geplante Investitionssumme/Prozentsatz Bildung IAB irgendwie an die Behörden übermittelt? In den Daten zur Steuer 2017 finde ich nur die Übermittlung der 5000€ als gewinnerhöhend.
der Betrag wird übermittelt. für den %-Satz interessiert sich keiner, weil man normal die 40% nimmt, um die maximale Ersparnis zu kriegen.
das ganze rumrechnen mit verschiedenen %-Sätzen macht das nur unnötig kompliziert.

Zitat
Das beabsichtigte Wirtschaftsgut wurde nicht angeschafft. Um den IAB aber nicht rückgängig machen zu müssen würde ich ihn gern für andere Wirtschaftsgüter, die ich in 2020 angeschafft habe, benutzen. Über diese würde ich Hinzurechnungen bilden, bis ich auf die 5000€ komme.
Frage 2: Muss der prozentuale Anteil Hinzurechnung ggü. Anschaffungskosten den 21 %, die Grundlage für die Bildung des IAB waren, entsprechen?
es wird von 40% ausgegangen, d.h. solange du Wirtschaftsgüter im wert von 12.500 angeschafft hast, ist alles im grünen Bereich.
falls du mehr investiert hast:
wenn 2019 noch nicht abgegeben ist, könnte man da noch einen IAB bilden.


Zitat
Frage 3: Da der IAB nun auf mehrere Wirtschaftsgüter verteilt wird, muss der prozentuale Anteil Hinzurechnung ggü. Anschaffungskosten​ für alle Wirtschaftsgüter gleich sein?
wie gesagt: es ist nur von Interesse, ob du Wirtschaftsgüter im wert von insgesamt 12.500 oder mehr angeschafft hast.
ist das der fall?


Zitat
Im Gesetzestext finde ich stets nur die Angabe "bis zu 40 %" und auch keine Korrelation zwischen Prozentsatz Bildung IAB und Prozentsatz Hinzurechnung ggü. Anschaffungskosten​.
dein Steuerberater ist nicht überfragt. der dürfte wenig erfreut darüber sein das du das, was er macht, infrage stellst. man nimmt aus vereinfachungsgründen die 40%, weil man dann die meiste Ersparnis hat.
wenn man weiß, man muss in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Maschine für 100.000 kaufen und will daher einen IAB bilden in höhe von 40% der Anschaffungskosten, der die Steuer entsprechend mindert - warum soll man einen niedrigeren %-Satz nehmen und auf einen teil der Steuerminderung verzichten?
man kann das zwar tun, aber es macht halt so gut wie keiner.

die Erhöhung von 40% auf 50% ist für dich nicht relevant, weil das nur IAB betrifft, die in 2020 oder danach gebildet werden. dein IAB ist aus 2017.
Wann das Konto "Umsatzsteuervorauszahlung" mit den Vor- und Umsatzsteuerkonten verrechnen?, Am Bilanzstichtag oder bei Zahlung/Rückerstattung ans/vom FA?
am jahresende, wenn der abschluss erstellt wird, erstellt man auch die USt-jahreserklärung.
die weicht oft ab, weil bei den abschlussbuchungen doch noch mal ein sachverhalt mit USt
bzw. VSt zu buchen ist.
es macht daher keinen sinn, unterjährig irgendwas zu verrechnen.
auf den USt- und VSt-automatikkonten wird ohnehin nicht rumgebucht.
Aufbewahrungsfrist Datengrundlage AUsgangsrechnung
DominikA,
Zitat
DominikA schreibt:
Hallo,
ich arbeite in einer IT Firma und aktuell entwickeln wir eine eigene Software, in welcher unsere Kunden dann aktiv werden können und anschließend werden je nach genutztem Volumen, Ausgangsrechnungen erstellt. Dass es für die Ausgangsrechnungen eine gesetzliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahre gibt ist uns klar.

Wie sieht es aber mit der Grundlage, also den Daten im System, aufgrund derer die Rechnungen erstellt werden aus? Wie lange müssen die nachgehalten werden?

Gruß und Danke
Dominik

meinst du die von euch programmierte software oder die buchhaltung in der edv?
Von Privatperson gekaufte Maschine als Betriebsausgabe absetzen
Zitat
revac schreibt:
Die Maschine steht in Deutschland, allerdings 400km von meinem Wohnort entfernt.  Bevor ich dahin fahre oder einen Steuerberater mit der Klärung der Details beauftrage, wolle ich wissen, ob was Grundsätzliches gegen einen Kauf vom Privat spricht.

was kostet die maschine neu? was ist, wenn die maschine kaputt geht?
hat sich ein fachmann das teil mal angesehen und den zustand geprüft?
das sollte auch vor dem kauf geklärt werden.
Privatkauf über Geschäftskonto getätigt
die artikel für die firma auf die entsprechenden aufwandskonten buchen
und den privat gekauften artikel auf "privatentnahme".
im skr03 ist das 1800.
Außerplanmäßige Abschreibung wie gehe ich vor ?, Außerplanmäßige Abschreibung
die "tabelle" ist sehr schlecht zu lesen.

der beizulegende wert ist der restwert der maschine in jahr 5 und nicht der betrag der außerplanmäßigen abschreibung.
das ist hier schlecht erkennbar, wie das gemeint ist in deiner aufstellung.
Verständnisfrage zu den Konten bez. Löhne/Gehälter
Zitat
CHESSBASE schreibt:
Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann auf 3720 buchen sollte, damit die Ausgaben gleich bei der GuV berücksichtigt werden?
nein, das ist ein Verbindlichkeitskonto.

Buche doch das Gehalt auf 6020 und den Lohn auf 6010.
Das mindert dann direkt den Gewinn,
Sendungen aus Japan // Freund
@TE

bist du unternehmer?
welche ware willst du dort einkaufen lassen?
in welcher menge?

so oder so musst du belege haben, aus denen eindeutig hervorgeht, was du da gekauft hast.
das FA kann bei einer BP nicht erst noch japanisch lernen, also da muss was lesbares her.

wie hast du das bisher gebucht?
Falsche OPOS aus dem Vorjahr korrigieren
Zitat
Diese Zahlungen wurden auf anfangs 1590 an 1200 gebucht. Am Ende des Jahres (2020) tauchen einige diese Zahlungen immer noch auf dem 1590er Kontenblatt auf; andere nun mit 4925 als Gegenkonto auf einer OPOS-Liste, die links oben ‚Kontenumfang: offene und ausgeglichene‘ + ‚Postenumfang: offene‘ auftauchen. Ich vermute, diese sind nun ausgeglichen...

du VERMUTEST?  :o
vermuten ist nicht wissen, also kläre erst mal was noch offen ist.

Zitat
Jetzt sehe ich, dass aus dem Vorjahr auch schon Durchlaufende Posten nicht ausgeglichen worden sind und per Saldenvortrag in 2020 übertragen worden sind.
Whatever, ich vermute, ich muss den 1590 ausgleichen/korrigieren, da die ja Belege vorliegen, nur in zwei Fällen muss ich wohl einen Eigenbeleg erstellen, da ich vom Lieferanten keinen bekomme.
1590 muss bei erstellung des JA bereinigt werden.
man nimmt keinen Saldo von 1590 mit ins folgejahr.
also abklären, wie lange schon 1590 nicht ausgeglichen ist.

Zitat
D.h. die Korrektur-Buchung wäre Kreditor oder 1600 an 1590 …? Oder eher Periodenfremde Aufwendungen an 1590?
1600 ist ein sammelkonto aller kreditoren, da kann nicht draufgebucht werden.

es muss geklärt werden, was das für zahlungen sind (telefon, bürobedarf oder was auch immer)
und ob die rg schon als verbindlichkeiten eingebucht wurden.
wenn zb die rg für bürobedarf direkt bezahlt wurde, dann ist das aufwand. das muss nicht über einen kreditor laufen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Sachbearbeiter (w/m/d) für das Sachgebiet 13 „Budget & Controlling“
Stadt Unterschleißheim
Unterschleißheim bei München
Steuerfachangestellter (m/w/d) Team NPO
Schürmann, Schürmann & Schürmann Steuerberatungsgesellschaft mbH
Berlin, Potsdam und Dallgow-Döberitz
SACHBEARBEITER (M/W/D) BUCHHALTUNG
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
München
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Techtronic Industries Central Europe GmbH
Hilden
Spezialist (w/m/d) Dokumentation Steuern und Tax-Compliance-Management
SPINNER GmbH
München
Hauptbuch Bilanzbuchhalter (w/m/d)
we.CONECT Global Leaders GmbH
Berlin Anzeige
Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
DKMS gemeinnützige GmbH
Tübingen
Buchhalter:in / Accountant (m/w/d)
BASF Services Europe GmbH
Berlin
Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Wieland Electric GmbH
Bamberg
SAP Key-User (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Debitoren/Kreditoren Stammdaten
BayWa AG
München
Revisorin / Revisor (m/w/d)
Lotto Bayern
München
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (m/w/d) Revision und Kassenprüfung
Lotto Bayern
München
Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Kreditorenbuchhaltung
Port International GmbH
Hamburg
Leitung Finanz- und Rechnungswesen m/w/d
HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG
Remscheid
Head of Finance (gn) der Good Impact Gruppe
GoodJobs
Berlin

1 - 15 von 85
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

CEC® Zertifikatskurs Konsolidierung

aca-300x120.jpg
Egal wie kompliziert die Konzernrechnungslegung sein mag – der Online CEC® Zertifikatskurs Konsolidierung der LucaNet.Academy hält Sie über Wasser!
Mehr erfahren >>
Anzeige

Stellenmarkt

Junior Consultant/Junior Referent für das Reporting zur Geschäfts- und Ertragsentwicklung (m/w/d)
Sie sind zuständig für die regelmäßige Anfertigung von Berichten zur Geschäfts- und Ertragsentwicklung der Sparkassen. Sie beobachten hierzu das bankwirtschaftliche Umfeld und analysieren die Auswirkungen von Änderungen für die Kreditwirtschaft. Sie greifen dazu auf externe Datenbanken und Veröff... Mehr Infos >>

Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d) für die Kreditorenbuchhaltung
Als Hamburger Fruchtimporteur, dessen Eigentümerfamilie seit 1875 im Fruchthandel tätig ist, versorgen wir Fruchtgroßhändler und Supermarktketten mit Obst und Gemüse von allen Kontinenten der Welt und behaupten uns europaweit als einer der Marktführer im Segment Bio und Fairtrade. 2019 haben wir ... Mehr Infos >>

Teamleiter:in (m/w/d) Financial Accounting
Als international führende gemeinnützige Organisation im Kampf gegen Blutkrebs ist es unser Ziel, so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäß... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

RS - Make or Buy Analyse

make or buy.png
In einem Unternehmen kommt oft die Frage auf, ob man Materialien in Eigenproduktion herstellen sollte oder diese extern zukauft. Dieses Excel-Tool hilft Ihnen bei der Fragestellung auf Grundlage der Make or Buy Analyse. Die Berechnung kann nach Vollkosten- oder Grenzkostenansatz durchgeführt werden.
Mehr Informationen >>


Preiskalkulation mit Excel

Bildschirmfoto 2021-09-09 um 14.04.21.pngPreiskalkulation.png
Preiskalkulation einfach gemacht: dieses Excel-Tool hilft Ihnen bei der Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung.
Mehr Informationen >>

Kundendatenbank inkl. Rechnungsprogramm

Die Excel- Kundendatenbank für bis zu 2000 Kunden ist ideal als Vertriebsdatenbank einsetzbar mit integrierten Termin-/ Wiedervorlagenmanagement zur Verwaltung, Steuerung, Planung und Reporting von Kundendaten und Vertriebsaktivitäten. Erstellen Sie ganz einfach Ihre Rechnungen für verwaltete Kunden mit Produkten aus Ihrem Katalog. 
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>