die drei ? (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste
GDPdU für Rechnungsanschrift auf Rechnung? Und Kassenbuch-Journal mit Steuersatz?, Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)
Nachtrag:
wie gerade gelesen, lasst ihr euch eh immer die alte Original-Rechnung zukommen - dann seid ihr natürlich außen vor mit 2x USt...  ;)

Liebe Grüße
die drei ?
GDPdU für Rechnungsanschrift auf Rechnung? Und Kassenbuch-Journal mit Steuersatz?, Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)
Hi Anni,

sind das vll interne Regelungen, wann die Rechnung nach dem Punkt welche Nr. bekommt?
Die alte Ansicht ist, jede Änderung führt zum raufzählen und du vertritt's die Meinung, nur eine Änderung nach Buchung "verdient" ein Hochzählen.
Vermutlich sind da interne Vorgänge zu berücksichtigen...(Wie ist es denn nachvollziehbarer? Wie erfolgt die Rechnungsstellung? (Systemseitig unterstützt oder "manuell"?') Was wird wie archiviert?)

Grundsätzlich gibt es aber da gesetzl.keien Vorgaben.
Fakt ist jedoch: handelt es sich nicht um ein "inhaltsgleiches Exemplar" (z.B. da neue Rechnungsnummer) gilt es aufzupassen, um nicht 2x USt zu schulden!
(z.B. Storno + Neu oder Hinweis auf korrigierter Rechnung mit Vermerk der alten Rechnungsnr.)

Liebe Grüße
die drei ?
Sammelkorrektur
Hallo,

Sammelkorrekturen sind tatsächlich erlaubt!

nur so zur Info:
So wie von dir, HCB87, beschrieben, sollen nur die falschen Angaben korrigiert werden (also die Neuausstellung ist gar nicht geplant) . Da es ein berichtigungsfähiges Merkmal (Lstgempfänger) ist, bleibt beim Kunden sogar der VoSt-Abzug von Anfang an bestehen (also nicht erst ab Vorliegen der korrekten Rechnung/Ergänzung)

Und bzgl. "zinken"... Wo ist der große Unterschied, ob ich jede Rechnung einzeln berichtige oder ne Sammelkorrektur durchführ?
Dann wäre jede Berichtigung via Ergänzung ein Problem. Nur Stornierung und Neuausstellung könnte dies umgehen... Ist aber vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben...

Liebe Grüße
die drei ?
fortlaufende Rechnungsnummer, Was, wenn BMG vom Kunden erhöht wird -> Neuaustellung von Rechnung notwendig?
Vielen Dank, Eugenie, für deine Meinung!

an alle anderen:
Die Frage ist (für mich jedenfalls) noch nicht abschließend beantwortet:
- Verstoß gegen GoB? (Umsatz ohne "fortlaufende Rechnungsnr.")
- Änderung der BMG nach § 17 UStG - auch möglich, wenn diese erhöht wird?

Danke!
die drei ?
fortlaufende Rechnungsnummer, Was, wenn BMG vom Kunden erhöht wird -> Neuaustellung von Rechnung notwendig?
Hallo zusammen,

folgender Fall:
Wir liefern eine Maschine an einen Kunden.
Maschine geht zusammen mit der Rechnung an den Kunden. Dann wird ein Ingenieursbüro beauftragt und ein Aufmaß im Nachhinein gemacht.
Ergebnis: wir haben zuwenig an den Kunden fakturiert.
Der Kunde hat unsere Rechnung aber bereits erhöht (Änderung BMG), möchte keine neue Rechnung und hat auch den erhöhten Betrag bereits bezahlt (ja, sehr brav!  ;) )

Die theoretischen Fragen jetzt:
Die BMG darf der Leistungsempfänger doch abändern §17 USTG (VoSt-Abzug bleibt bestehen)... gilt dies auch, wenn er diese erhöht?
-> Wenn ja, folgt daraus: es besteht keine Verpflichtung ihm eine neue Rechnung auszustellen!
-> Daraus folgt aber wiederum: ich verbuche einen Umsatz mit USt und habe keine Rechnung dazu -> meine Kollegin argumentiert, dass der Umsatz eine fortlaufende Rechnungsnummer fordert  .... Häää??? Seh ich's falsch?... Die Rechnungen müssen fortlaufend nummeriert sein, der Umsatz muss doch nicht aus fortlaufenden Nr. bestehen!
Jedem Prüfer kann doch - anhand von Schriftverkehr - nachvollziehbar erklärt werden, warum sich die BMG erhöht hat und warum man nun MEHR USt + Umsatz ausweist! Als Rechnungs-Nr. kann doch die alte verwendet werden + ein Präfix/Suffix...
Verstoße ich tatsächlich gegen irgendwelche GoB's?

Was meint ihr?

Danke für jede Meinung!

Liebe Grüße
die drei ?
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
eigenständige Veräußerung wahrscheinlich nicht möglich... außer an einen Käufer des gesamten Betriebs... also ein gewisser Teilwert steht durchaus dahinter.

Zum Gebäude aktivieren: Funktionsbereitschaft ist/war auch ohne Pläne möglich, einzelne Zuordnung gar nicht möglich -> schwierig... außerdem: auf 33 Jahre abschreiben???? Gar nicht erwünscht  :D
als Aufwand seh ich's tatsächlich aber auch nicht.... Denn ich habe ja einen physischen VG erworben, der über mehrere Jahre wohl zu verwenden ist (ähnlich einem Bild, das ich in Auftrag gebe)
Ich tendier zu "Betriebsausstattung" und lass den Prüfer drauf kommen ;o)

Danke aber für eure Gedanken!

Liebe Grüße
die drei ?
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
Ja, stimmt... das könnte für die Beurteilung nicht ganz unwichtig sein  :)

zu 1) Die Stadt hat die Pläne eingefordert. Im Zusammenhang mit ein paar Grundstückskäufe und An- bzw. Umbauten an bestehenden Bürogebäuden bzw. Fertigungshallen.
zu 2) kann ich nicht ganz zu 100 % beantworten. Da allerdings bislang der Betrieb lief (ohne bzw. mit uralt-Plänen) gehe ich davon aus, dass dies keine Voraussetzung ist.
zu 3) ca. 10.000 EUR für einen Geländeplan, sowie 2 Gebäude... Die Gesamtkosten sind allerdings NICHT einzeln zuordenbar.
       (lt. Dienstleister keine Aufteilung auf die betreffenden Gebäude möglich -> m.E. ist dadurch eine Aktivierung zum Gebäude schon mal ausgeschlossen....)

Liebe Grüße
die drei ?
Mahlzeitengestellung, SBZ oder tatsächlicher Wert zu versteuern
am besten gefällt mir dein letzter Satz!  :D
Da bin ich zu 100 d'accord!!!

Und weil wöchentlich ca. 30 AN an verschiedenen Schulungen teilnehmen, ist mir eine grenzwertige Argumentation zu vage....
Momentan diskutier ich darüber mit dem StB - ich lass euch das finale Ergebnis aber dann gerne wissen  :)

Danke und liebe Grüße

die drei ?
Mahlzeitengestellung, SBZ oder tatsächlicher Wert zu versteuern
Hi sroko,

besten Dank für deine Meinung!

Hmm, den ersten Fall steuerfrei sehen... bin zwar im Grunde "pro-Arbeitnehmer" aber ich weiß nicht so recht.... mir fehlt so ein klein wenig die Idee, was der große Unterschied zwischen Fall 1 und 2 ist.
In beiden Fällen nur AN, beides zwar betrieblich veranlasst aber kein "außerordentlicher Arbeitseinsatz", einzig und allein "im Haus" und in einer Gastwirtschaft...

Hast du vll ein paar Fundstellen für mich? Oder ne andere plausible Erklärung?

Danke!

die drei ?
AKtivierung oder Aufwand, LED-Leuchten-Umrüstung
Also es bestehen Straßenleuchten und diese sollen modernisiert werden.
Was kann die neue Straßenbeleuchtung denn wesentlich besser oder anders gefragt, worin besteht die große Veränderung zum jetzigen/ursprünglichen Zustand?
Sie brauchen ein kleines bissal weniger Strom... und sonst?
Von was für nem Betrag geht man da aus?

Salopp würd ich jetzt sagen: Aufwand

Liebe Grüße
die drei ?
Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Steuerfachangestellten / Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter / Steuerberater (m/w/d)
Dipl. Kfm. Christoph Kuglmeier Wirtschaftsprüfer – Steuerberater Rechtsanwalt – Fachanwalt für Steuerrecht
Landshut und Freising Firmeninfo
Mitarbeiter (w/m/d) Technischer Innendienst
WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG
Köln
Bilanzbuchhalter / Finanzbuchhalter / Steuerfachangestellter (m/w/d)
Richemont Northern Europe GmbH
München Firmeninfo
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
LORENZ Life Sciences Group
Frankfurt am Main Firmeninfo
Steuerfachangestellter (m|w|d) mit Schwerpunkt Finanz- und Lohnbuchhaltung
Sonntag & Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
Augsburg Firmeninfo
Mitarbeiter/in für die Buchhaltung
Agentur Prins-Juric GmbH
Kleinmachnow / Dreilinden, Nähe zu Berlin Firmeninfo
Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)
MINIHAUS MÜNCHEN
München Firmeninfo
Teamleitung (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen
Diakonie Stetten e.V.
Kernen Firmeninfo
Verantwortlicher Mitarbeiter (m/w/d) für den Bereich Finanzbuchhaltung / Controlling
Zausinger GmbH & Co. KG
München Firmeninfo
Referent (w/m/d) Betriebswirtschaft, Steuern und Digitalisierung
Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW)
Berlin Firmeninfo
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Stadtwerke Bad Säckingen GmbH
Bad Säckingen Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m/w/d)
TROESTER GmbH & Co. KG
Hannover Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) Hauptbuchhaltung
Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nürnberg GmbH & Co. KG
Nürnberg Firmeninfo
Buchhalter (m/w/d)
JOTEC GmbH
Hechingen bei Balingen Firmeninfo
Specialist (m/w/d) Global Processes & Systems
Atotech Beteiligungs und Management GmbH & Co. KG
Berlin Firmeninfo

1 - 15 von 91
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Werden Sie zum Experten der Konsolidierung!

anzeige-cec-300x120.jpg
Unser Zertifikatskurs vermittelt Ihnen das Know-how, das Sie zur Aufstellung des Konzernabschlusses nach HGB und IFRS benötigen. Exklusiv mit Hochschul-Zertifikat.
Mehr Infos >> 
Anzeige

Teamleitung (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen

Diakonie.png

In der Diakonie Stetten setzen wir uns dafür ein, dass alle Menschen einen Platz mitten in der Gesellschaft finden. Egal welchen Alters, egal welcher Herkunft, egal ob mit oder ohne Handicap. Machen auch Sie den Beruf zur Berufung und werden Sie Teil des Geschäftsbereichs Verwaltung und Dienstleistung in Kernen als Teamleitung (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen.
Zum Stellenangebot >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

edlohn - webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung
edlohn - webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. edlohn... Mehr Infos >>

WISO Hausverwalter Professional
Mit WISO Hausverwalter Professional erstellen Sie eine rechtssichere, taggenaue Betriebskostenabrechnung von Wohn- und Gewerbeeinheiten - ganz bequem durch Erfassung Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Ihr Vorteil: Gegenüber konventionellen Lösungen (z.B. Word und Excel) spart Ihnen der Einsatz vo... Mehr Infos >>

WISO steuer:Start
Über die software Alles, was Sie als Arbeitnehmer brauchen, wenn nur Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit vorliegen In einer Stunde ist die Sache vom Tisch: Eine elektronische Steuererklärung spart Papier. WISO steuer:Start spart noch mehr. Denn mit der einfachen Benutzerführung ... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

Arbeitsstunden-Rechner in Excel
Mit dem Arbeitsstunden-Rechner lassen sich sehr leicht die Arbeitsstunden eines einzelnen Mitarbeiters planen und dokumentieren. Wenig Aufwand für viel Mehrwert! Mehr Infos >>

Modell zur Kalkulation des Deckungsbeitrages
Diese Vorlage stellt eine einfache Kalkulation des Break-Evens sowie des einfachen Deckungsbeitrages dar. Die Vorlage hat drei Register: für EPU (Selbständige), für die Gesellschaften der Dienstleistungsgewerbe und für die Produktionsbetriebe. Im Menü-Register können Sie navigieren. Vereinfac... Mehr Infos >>

Excel Your Budget - Tool für Planung und Controlling
Planung und Controlling leichtgemacht: Excel Your Budget ist speziell konzipiert für kleine bis mittelständische Unternehmen und Selbstständige. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

PLC Businessplan automatisiert 

PLC_Businessplan.jpg
Der automatisierte Businessplan hilft Ihnen systematisch bei der Erstellung Ihres Businessplans und das automatisiert und ohne viel Dateneingabe.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

AH Akademie für Fortbildung Heidelberg GmbH, Leiter Finanz- und Rechnungswesen, Essen, 15.09.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe IV - Planungsanwendungen & Umsetzung, Holiday Inn Munich Westpark, München, 13.07.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Moderieren, Lindner Park-Hotel Hagenbeck, Hamburg, 16.12.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe V - Präsentation & Moderation für Controller, Hotel Residence Starnberger See, Feldafing, 12.10.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe III - Berichtswesen & Kommunikation für Controller, IHK Akademie München und Oberbayern gGmbH, Feldkirchen-Westerham, 07.09.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Excel-Haushaltsbuch Premium 

Haushaltsbuch_Premium_03.jpg
Kostenkontrolle durch Planung und Erfassung aller privaten Ausgaben und Einnahmen.
Monatsende und schon wieder fragen Sie sich „Wo ist das ganze Geld geblieben?“
Die Excel-Vorlage Haushaltsbuch Premium bringt Aufschluss. Auf den ersten Blick erscheint es zwar mühsam, jedoch bringt die Erfassung aller monatlichen Einnahmen und Ausgaben in einem Haushaltsbuch viele Vorteile mit sich:. Zum Shop >>
Anzeige

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Nutzwertanalyse (Excel-Vorlage)

preview03_bewertung.jpg
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind. Dieses Excel Tool ermöglicht die Durchführung einer Nutzwertanalyse für bis zu fünf Alternativen nach bis zu zwölf, nicht hierarchischen Kriterien. Zum Shop >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Preiskalkulation

Preiskalkulation.jpgPreiskalkulation einfach gemacht: Excel-Tool zur Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung. zum Shop >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>