die drei ? (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste
AKtivierung oder Aufwand, LED-Leuchten-Umrüstung
Also es bestehen Straßenleuchten und diese sollen modernisiert werden.
Was kann die neue Straßenbeleuchtung denn wesentlich besser oder anders gefragt, worin besteht die große Veränderung zum jetzigen/ursprünglichen Zustand?
Sie brauchen ein kleines bissal weniger Strom... und sonst?
Von was für nem Betrag geht man da aus?

Salopp würd ich jetzt sagen: Aufwand

Liebe Grüße
die drei ?
Stärken Teambuildingmaßnahmen wirklich den Teamgeist?
Hey Raven,

ist doch klasse, dass sich euer neuer Chef um solche Aktivitäten bemüht!  :)
Nun, bei Abteilungen die sich erst noch finden müssen ist dies tatsächlich eine beliebte Alternative... und warum auch nicht? Losgelöst von betrieblichen Abläufen hat man die Möglichkeiten sich ganz ungezwungen mal privat über das ein oder andere Thema auszutauschen und lernt den "spießigen" Kollegen auf einmal von ner anderen Seite kennen.
Oftmals fällt im Nachhinein das Zusammenarbeiten leichter bzw. positiver aus, da man weniger Hemmungen hat Probleme anzusprechen bzw. die Kommunikation und auch das Verständnis füreinander gestärkt wird.
Also: siehs positiv und freu dich darauf!  :D

Liebe Grüße
die drei ?
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
eigenständige Veräußerung wahrscheinlich nicht möglich... außer an einen Käufer des gesamten Betriebs... also ein gewisser Teilwert steht durchaus dahinter.

Zum Gebäude aktivieren: Funktionsbereitschaft ist/war auch ohne Pläne möglich, einzelne Zuordnung gar nicht möglich -> schwierig... außerdem: auf 33 Jahre abschreiben???? Gar nicht erwünscht  :D
als Aufwand seh ich's tatsächlich aber auch nicht.... Denn ich habe ja einen physischen VG erworben, der über mehrere Jahre wohl zu verwenden ist (ähnlich einem Bild, das ich in Auftrag gebe)
Ich tendier zu "Betriebsausstattung" und lass den Prüfer drauf kommen ;o)

Danke aber für eure Gedanken!

Liebe Grüße
die drei ?
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
Ja, stimmt... das könnte für die Beurteilung nicht ganz unwichtig sein  :)

zu 1) Die Stadt hat die Pläne eingefordert. Im Zusammenhang mit ein paar Grundstückskäufe und An- bzw. Umbauten an bestehenden Bürogebäuden bzw. Fertigungshallen.
zu 2) kann ich nicht ganz zu 100 % beantworten. Da allerdings bislang der Betrieb lief (ohne bzw. mit uralt-Plänen) gehe ich davon aus, dass dies keine Voraussetzung ist.
zu 3) ca. 10.000 EUR für einen Geländeplan, sowie 2 Gebäude... Die Gesamtkosten sind allerdings NICHT einzeln zuordenbar.
       (lt. Dienstleister keine Aufteilung auf die betreffenden Gebäude möglich -> m.E. ist dadurch eine Aktivierung zum Gebäude schon mal ausgeschlossen....)

Liebe Grüße
die drei ?
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
Hey Leute,

ein Forum funktioniert nur dann, wenn Diskussion und Meinungsaustausch stattfindet!!!

Hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu???

Danke!

Liebe Grüße
die drei ?
Mahlzeitengestellung, SBZ oder tatsächlicher Wert zu versteuern
Hi sroko,

besten Dank für deine Meinung!

Hmm, den ersten Fall steuerfrei sehen... bin zwar im Grunde "pro-Arbeitnehmer" aber ich weiß nicht so recht.... mir fehlt so ein klein wenig die Idee, was der große Unterschied zwischen Fall 1 und 2 ist.
In beiden Fällen nur AN, beides zwar betrieblich veranlasst aber kein "außerordentlicher Arbeitseinsatz", einzig und allein "im Haus" und in einer Gastwirtschaft...

Hast du vll ein paar Fundstellen für mich? Oder ne andere plausible Erklärung?

Danke!

die drei ?
Mahlzeitengestellung, SBZ oder tatsächlicher Wert zu versteuern
Hallo Freelancer,

erst mal vielen Dank für deine Antwort!

Mit "Mahlzeiten im ganz überwiegend betrieblichen Interesse" ist eher die Kategorie von Bewirtungen an AN gemeint, die ein Hinzurechnen zum Arbeitslohn verneint.
Also z.B. ne klassische Bewirtung (70% BA) -> damit stellt sich dann tatsächlich gar nicht mehr die Frage ob SBZ oder tatsächlicher Wert.

Im Umkehrschluss hast du aber natürlich recht. Auch eine hausinterne Schulung ist mit einem betrieblichen Interesse verbunden! Die Frage ist nur, wie ist der geldwerte Vorteil daraus zu bewerten?

zu deinem Link:
....
"Außerdem muss der Arbeitgeber deutlich machen, dass dem Essen ein außerordentlicher Anlass zugrunde lag."
(-> damit wäre ich wieder raus aus der Arbeitslohnzugehörigkeit)

"In der Regel gilt eine Bewirtung von Mitarbeitern als Leistung zum Arbeitslohn. Dann fallen Lohnsteuer und Sozialversicherung an, wenn die Kosten der Bewirtung 44 Euro pro Arbeitnehmer übersteigen"....
(-> ganz genau! :D  Die Frage ist nur auf welche BMG??)

Vielen Dank!

Liebe Grüße
die drei ?
Mahlzeitengestellung, SBZ oder tatsächlicher Wert zu versteuern
Hallo zusammen,
hätte mal ne Frage bzgl. gwV:

Wann ist bei einer Mahlzeitengestellung der Sachbezug und wann der tatsächliche Wert zu versteuern?

1. Fall:
Mitarbeiter werden hausintern geschult und erhalten an diesen „Fortbildungstagen“ (Excel-Schulung, SAP-Schulung, 1.Hilfe-Kurs etc.) ein Mittagessen (Cateringservice, vollwertiges Menü)

2.Fall:
Mitarbeiter (Vorgesetzter und Mitarbeiter) gehen zusammen für ein „Mitarbeitergespräch“ in eine Gastwirtschaft.

Für die SBZ-Versteuerung ist es doch Voraussetzung, dass es sich um ARBEITSTÄGLICHE Mahlzeiten handelt, oder?  Wenn dies nur sporadisch der Fall ist, bin ich außen vor.? (Essenmarken und Restaurantschecks jetzt mal unberücksichtigt; ebenso die SBZ-Versteuerung bei Auswärtstätigkeit)
Mahlzeiten im ganz überwiegenden betrieblichen Interesse dürfte ebenfalls verneint werden (keine klassische Bewirtung, kein außergewöhnlicher Arbeitseinsatz, keine BV)
Also eher „Belohnungsessen“? statt Sachbezugswert gilt der tatsächlicher Wert? 44 EUR-Grenze kann angewendet werden oder aber ggf. individuell / nach §37b versteuern?

Freu mich auf eure Meinungen/Ansichten/Praxiserfahrungen!

Liebe Grüße
die drei ?
Umsatzsteuer, Umsatzsteuer bei Entschädigungszahlung
Hallo Garfield,

würde sagen, eine Abfindung aufgrund von Markenrechtsverletzung ist als "echter Schadenersatz" zu sehen.
Es mangelt an einem Leistungsaustausch (der Leistende hat lediglich für seinen Schaden/für dessen Folgen einzustehen) damit unterliegt es auch nicht der Umsatzsteuer (nicht steuerbar).

Liebe Grüße
die drei ?
Wie lange Gebrauchtwagen abschreiben?
Hallo,

naja, du musst die ND einfach neu schätzen.
Wenn du denkst, dass du dir in 2 Jahren ein neues anschaffen musst, dann würd ich diese ND angeben.
Wenn du allerdings unbedingt eine ND von nochmals 6 Jahren anstrebst, dann wird kein FA etwas dagegen haben... immerhin streckst du deinen Gesamtaufwand auf einen längeren Zeitraum => höherer Gewinn -> mehr Steuern

Liebe Grüße
die drei ?
Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Mitarbeiter für die vorbereitende Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Dienstleistungs-Center Halle GmbH
Halle Firmeninfo
MITARBEITER (M/W/D) RECHNUNGSWESEN / CONTROLLING
Buss-SMS-Canzler GmbH
Butzbach
Betriebswirt (gn*) für das Rechnungswesen
Universitätsklinikum Münster
Münster
Personalsachbearbeiter (m/w/d) oder Entgeltabrechner (m/w/d)
Sankt Gertrauden-Krankenhaus GmbH
Berlin
Finanzbuchhalter (m/w/d)
DI Management GmbH
Düren
(Junior) International Accountant (m/w/d)
INVERTO GmbH
Köln
Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Mittelbewirtschaftung
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS)
Berlin
Leiter (m/w/d) Rechnungswesen
WIEGEL Verwaltung GmbH & Co KG
Nürnberg
Buchhalter / Buchhalterin (d) für Mietbuchhaltung
Seydelmann GmbH
Stuttgart
Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit
CTP Advanced Materials GmbH
Rüsselsheim
Konzernbuchhalter (m/w/d)
Löwen Play GmbH
55411 Bingen am Rhein
Stellv. Leitung Finanzen (m/w/d) - ein Job für Sie?
AGAPLESION BETHANIEN DIAKONIE gGmbH
Berlin Anzeige
Finanzbuchhalter/in
CEPRES
München
Alleinbuchhalter bei PIABO (w/m/x) - Start: sofort / spätestens 1.11.2020
PIABO
Berlin
(Senior) Accountant (m/w/d) unbefristet
VRANKEN-POMMERY MONOPOLE
Berlin

1 - 15 von 77
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Stellenmarkt

(Junior) International Accountant (m/w/d)
Wir waren schon immer eine der besten Adressen für strategischen Einkauf und Supply Chain Management. Jetzt bekommen wir durch den Anschluss an die Boston Consulting Group noch einmal eine ganz neue, internationale Dynamik. Kurz, wir suchen Verstärkung. Eine, die zu unserem Anspruch ebenso wie zu... Mehr Infos >>

Accountant m/w/d
Wir, die TANIOBIS GmbH, sind international führend in der Entwicklung und Herstellung von Tantal und Niob Metallpulvern, hochreinen Oxiden und Chloriden. Eingesetzt werden diese im Bereich moderner Elektronik, der Luftfahrt, Medizintechnik sowie der Chemischen und Automobil-Industrie. Mit unserem... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Schwerpunkt Steuern
Die Scherer Holding ist ein dynamisches, zukunftsorientiertes und expandierendes Familienunternehmen, das in der Bau-, Immobilien- und Automobilbranche tätig ist. Der Automobilhandel – die Scherer Gruppe – mit 31 Betrieben an 19 Standorten bildet den Kernbereich des Unternehmens. Zur Verstärkung ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige
Logo_sage.png

Software Tipp


Sage 50cloud: die moderne betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Gründer, kleine und wachsende Unternehmen mit integrierten Microsoft Office 365 CloudServices und mobiler Auftragserfassung. 
Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige

Software

Compiere ERP - CRM Business Solution
Beschreibung: Kluges ERP CRM für KMU auf dem globalen Markt. Es deckt alle Bereiche, die benötigt werden ab. Lizenz: Open Scource Quelle: www.sourceforge.net Download der Datei  Mehr Infos >>

Microsoft Office 2019 Professional Plus
Anwender, welche die volle Bandbreite von Microsoft Office zu Hause oder im Büro nutzen, sind mit der Professional Plus-Edition hervorragend beraten. Enthalten sind alle wichtigen Programme: Word, Excel, Outlook, PowerPoint, Publisher und Access. Mehr Infos >>

StarMoney Business 8
StarMoney Business bietet umfassende Tools für modernes Finanzmanagement und ist dank vielfältiger Einsatzmöglichkeiten die erste Wahl für Geschäftskunden unterschiedlicher Größe. Flexible Arbeitsteilung             Installation auf einem PC und/oder... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

Projektübersicht erstellen in Excel
Mit der Excel Vorlage "Projekt-Übersicht" haben Sie eine ideale Grundlage, um Ihre Meilensteine bei Präsentation effektiv darzustellen. Mehr Infos >>

Personalcontrolling - Altersstruktur
In diesem Excel Tool wird die Anzahl pro Altersgruppe der jeweiligen Mitarbeiter in einem Diagramm zusammengefasst. Mehr Infos >>

Beteiligungscontrolling durchführen mit Excel
Wie Sie Unternehmensbeteiligungen analysieren und die Erfolge darstellen. Mit Excel-Vorlagen für Kennzahlen zu Rentabilität, Cashflow und Gewinn sowie zur Berechnung des Unternehmenswerts. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS-Controlling-System für EÜR inkl. Liquiditätsplanung

Bericht5_pm_Jan_Prchal.jpg
Mit dem RS-Controlling-System für Einnahme-Überschuss-Rechnung steuern Sie erfolgreich ihr Unternehmen. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen ihr Unternehmen zu planen, zu analysieren und zu steuern. Zusätzlich ermittelt das Tool einen Liquiditätsplan. Mehr Informationen >>
Anzeige

PLC Preiskalkulations- Tool 

laptop_rechner__pm_AndreyPopov_290px.jpg
Sie wollen ihr Produkt zum besten Preis verkaufen und sich dabei sicher sein, die eigenen Kosten mit einzuplanen?

Das PLC Preiskalkulations-Tool hilft Ihnen dabei. Es bietet umfangreiche Eingabemöglichkeiten und Zuschlagssätze um die bestehenden Kosten Ihres Unternehmens, sowie die Herstellungskosten für das Produkt direkt mit einzubeziehen.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

CA controller akademie®, Finanz-Controlling, Controlling-Competence-Center, Hamburg, 10.05.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe II - Financial & Management Accounting, GHOTEL hotel & living Essen, Essen, 14.12.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Liquidität sichern in der Corona-Krise: Finanzmanagement in schwierigen Zeiten, Online, 21.01.2021 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Digitale Prozesse im Rechnungswesen: e-Billing, GoBD, e-Procurement & Co., Berlin, 28.10.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Umsatzsteuerrecht bei Export und Import von Dienstleistungen, Stuttgart, 27.11.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Preiskalkulation

Preiskalkulation.jpgPreiskalkulation einfach gemacht: Excel-Tool zur Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung. zum Shop >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>