sleipnir (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 Nächste
ARAP oder vielleicht doch etwas anderes?, periodengerechte Abgrenzung: Ich stehe auf dem Schlauch
Wieso?

Ausgaben, deren Aufwendungen im Folgejahr wirken

Ausgabe dies Jahr = Verbindlichkeit
Wirkung im Folgejahr: GuV wirksam im Folgejahr (Auflösung des RAP)

Passt doch wunderbar.

Mal als Gegenfrage: Da hier einige der Meinung sind, dass die Verbindlichkeit ja irgendwie erst mit Fälligkeit einzubuchen ist, wären dann nicht fast alle Dezemberrechnungen mit Zahlungsziel 30 Tage  irgendwie auch erst für das Folgejahr? (Das ist nur rhetorisch, ich hoffe das würde keiner ernsthaft machen...)
Buchen einbehaltene Steuer durch unseren Kunden Saudi-Arabien
Der Vollständigkeit halber:
Ob das "so richtig war", dass es damals einbehalten wurde, ist eigentlich nur zu beantworten, wenn man den Vertrag kennt und die Zahlungsmodalitäten.

Eines unserer Tochterunterunternehmen in Saudi Arabien hat da einige Schwierigkeiten.
Als Lieferanten sind einige großen Internetkonzerne mit Sitz in Irland. Die interessiert das nicht die Bohne und der Betrag hat voll auf deren Konto einzugehen. Die Steuer muss dann von unserer Tochter in KSA bezahlt werden. Und vertragsmäßig kommt man da auch nicht bei, da entsprechende Formulierung.
Handelsvertreter Partylite EÜR, Rechnung an Handelsvertreter ; Kunde überweist an Patylite
Zitat
BGK schreibt:

Nur wie gleicht sich das verr Konto wieder aus? Die Zahlung der Kunden an Partylite erscheint ja nicht in der Buchhaltung

Was passiert denn mit dem Geld?
Wird es doch von Partylite an die Handelsvertreterin später ausgezahlt, wird es mit Rechnen verrechnet oder ist es etwa einfach weg? (Letzteres würde mich schon sehr wundern)
Musterrechnung fuer Softwaredienstleistung von Korea nach Deutschland, Ich arbeite als Freelancer in Südkorea für einen deutschen Kunden in Deutschland und möchte nun die Rechnung stellen.
Zitat
s681562 schreibt:
Waere dieses oben genannte Beispiel ein Beispiel fuer eine korrekte Rechnung?

Korrekte Rechnung nach deutschem oder koreanischem Recht? (ersteres findet eben keine Anwendung auf deine Rechnung, da die in Korea sitzt und letzteres kennt hier (kaum einer) keiner.

Unabhängig davon:
Den Absender vlt in lateinischen Buchstaben. Das dürfte unmöglich werden diese Kreditor in der Buchhaltung anzulegen (und auch nachher in Steuererklärung etc auszuweisen, sofern notwendig)

Ich habe beruflich mit anderen Ländern zu tun, ich muss (buche aber für ein anderes EU-Land) z.B. auch reverse charge anwenden, selbst wenn nichts auf der Rechnung steht und sie aus dem Nicht-EU-Ausland kommt, z.B. aus Brasilien. Schlimmstenfalls musst du sogar die Mehrwertsteuer erheben für Korea und der deutsche Empfänger muss diese an dich bezahlen (kann sie sich dann evt umständlich in Korea wiederholen) und muss dann trotzdem in Deutschland reverse-charge anwenden.

Und ein schönes Beispiel innerhalb der EU:
Es gibt Länder welche rückwirkend gültige VAT-IDs ausgeben, teilweise bis zu 2 Jahre. Nach BMF gilt die VAT-ID aber erst mit dem Bescheid, also das Datum was oben auf dem Bescheid steht.
Nun habe ich eine Rechnung aus Deutschland mit deutscher VAT für den fraglichen Zeitraum.
Der deutsche Aussteller darf nicht korrigieren (da nach deutscher Logik keine gültige VAT-ID) und in Luxembourg muss man die Rechnung mit reverse charge ansetzen, die deutsche VAT ist verloren.
Umsatzsteuer JA oder NEIN?!
Zitat
Jogi schreibt:
oder ein vergleichbares Besteuerungssystem überhaupt nicht besteht (zum Beispiel in den Vereinigten Arabischen Emiraten).

Der Vollständigkeit halber, die Vereinigten Arabischen Emirate haben seit dem 01.01.2018 eine Mehrwertsteuer / Vorsteuer eingeführt.
Probleme nach Weiterbildung einzusteigen
Mir ist klar, dass wir hier in einem Forum sind und man es da mit Rechtschreibbung und Grammatik nicht so genau nimmt.
Ich möchte auch nicht unhöflich klingen, aber deine Bewerbung bzw. der Lebenslauf ist hoffentlich gegengeprüft?
Zumindest durch alle deine Beiträge zieht sich eine gewisse Fehlerstruktur im Hinblick auf Zeichensetzung und Groß- bzw. Kleinschreibung.
Break-Even Analyse, Anschaffung neuer Geräte
Hallo,

wenn du einen break-even-Analyse machen willst, musst du die nicht bekannten Werte eben schätzen.
Am Besten wäre es drei unterschiedliche Szenarien zu berechnen, einmal mit schlechtester Fall, einmal bester Fall und einmal den deiner Meinung nach wahrscheinlichsten Fall.

Am Ende alle drei sich anschauen, insbesondere den wahrscheinlichsten Fall und dann eben sich selbst fragen, ob man das Risiko dass der schlechtestes Fall bzw. die Chance, dass der beste Fall eintritt, eingehen will.
Bilanzsumme UG, Einfache Aufgabe? Bilanzsumme UG aus wenigen Positionen
Wie ist denn das gerechnet mit 2.100?
Wie hast du den Jahresfehlbetrag in der Bilanzsumme berücksichtigt?
Neue Büromöbel bestellen - auf was muss ich achten?, Büromöbel, Büroausstattung
Vielleicht fragst du ihn nocmal was er sich denn so vorstellt (preislich)

Ich sage es mal so: Ein guter Arbeitsplatz hilft dir gesund zu bleiben, was sich meiner Meinung nach letzten Endes sowohl in der Krankheitsrate der Mitarbeiter wie auch in der direkten Konzentration widerspiegelt.

Ich habe mal in einem Unternehmen gearbeitet, wo die Schreibtische zu tief waren. Das geht sehr schnell merklich auf den Rücken. Fühlt sich zwar erstmal nur "unangenehm" an, aber es schränkt eben die Konzentration ein.

Ergnomische Tische habe ich noch nicht gehört, aber höhenverstellbar sollten sie schon sein.
Frage ist eben elektrisch oder manuell - je nachdem ist es auch mal ganz angenehm zeitweise im Stehen zu arbeiten.

Stühle ist auch ein sehr komplexes Thema... Ich kenne Firmen da kommt extra ein Mitarbeiter vom Hersteller und der Stuhl wird individuell eingestellt, aber dann ist man natürlich direkt vierstellig..


Also vielleicht den Chef nochmal fragen wieviel er denn investieren möchte bzw. was er sich da so vorgestellt hat.
Accrual und Rückstellungen
Hi, nach meinem Verständnis wäre die Übersetzung zwar korrekt aber es ist nicht das Gleiche.

So rein inhaltlich:
Accrual = Abgrenzung
Provision = Rückstellung

Beispiele:
Rückstellung: Der Anwalt sagt, der Rechtsstreit kostet uns pi mal Daumen 100.000 EUR, keine Ahung wann fällig da Gerichte in Deutschland langsam arbeiten.

Abgrenzung: Du hast den Auftrag an den Wirtschaftsprüfer für die Jahresabschlussprüfung unterschrieben und das Basishonorar ist vereinbart. Du weißt also ganz genau wieviel (ok evt mit Spesen, aber lassen wir die mal außen vor) und wann lässt sich auch relativ genau sagen (Q2 im nächsten Jahr, wenn der JA fertig ist).

Gemäß HGB landet das nach meinem Verständnis beides in den Rückstellungen. Gemäß IFRS würde man die "Accruals" als Verbindlichkeiten und nur die "Provisions" als Rückstellung definieren.
Seiten: 1 2 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Steuerfachangestellter / Steuerfachwirt / Bilanzbuchhalter / Steuerberater (m/w/d)
Dipl. Kfm. Christoph Kuglmeier Wirtschaftsprüfer – Steuerberater Rechtsanwalt – Fachanwalt für Steuerrecht
Landshut und Freising Firmeninfo
Teamleiter (m/w/d) Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung
Löwen Play GmbH
Bingen Firmeninfo
Leiter Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Ravensburger AG
Ravensburg Firmeninfo
Stellvertretende Leitung (m/w/d) Rechnungswesen
Löwen Play GmbH
Bingen Firmeninfo
Arbeitsgruppenleiter/-in (m/w/d) Kosten- und Leistungsrechnung
Landeshauptstadt Potsdam
Potsdam Firmeninfo
Senior Project Controller (m/w/d)
Kratzer Automation AG
Unterschleißheim Firmeninfo
Stellvertretende Teamleitung (m/w/d) Hauptbuchhaltung
Stadtreinigung Hamburg
Hamburg Firmeninfo
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Heise Gruppe GmbH & Co. KG
Hannover Firmeninfo
Finanzbuchhalter (m/w/d) mit Steuerkenntnissen
Wilhelm Geiger GmbH & Co. KG
Oberstdorf Firmeninfo
Innenrevisor (m/w/d)
LIGA Bank eG
Regensburg Firmeninfo
Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung
Smurfit Kappa GmbH
St. Leon Rot Firmeninfo
Buchhalter Hauptbuch (m/w/d)
Emil Frey Gruppe Deutschland
Stuttgart Firmeninfo
Betriebswirt (m/w/d) als Finance Director (m/w/d)
SMAGUE Management GmbH
München Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) Schnittstelle Nebenkosten / Forderungsmanagement
ATCP Management GmbH
Berlin Firmeninfo
Bilanzbuchhalter (m/w/d) als Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung
Franke Coffee Systems GmbH
Grünsfeld Firmeninfo

1 - 15 von 80
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Software Tipp
Übersicht_Dashboard.pngSage Business Cloud Lohnabrechnung, eine intuitiv bedienbare Online-Lösung für die Lohnabrechnung mit 3rd Party Zugriff für Mitarbeiter oder Steuerberater.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige
Excel-Vorlagen-Shop.de
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Stellenmarkt

Leiter Debitorenbuchhaltung (m/w/d)
Die Ravensburger Gruppe ist eine internationale Unternehmensgruppe mit langer Tradition und gewachsenen Werten. Unsere Mission lautet „Spielerische Entwicklung", die wir täglich erlebbar machen in unseren Spielen, Puzzles, Beschäftigungsprodukten, mit Kinder- und Jugendbüchern und im Freizei... Mehr Infos >>

Innenrevisor (m/w/d)
Die LIGA Bank ist ein genossenschaftlich organisiertes Kreditinstitut und ist spezialisiert auf die Beratung und Betreuung von Kunden im kirchlichen Bereich. Wir sind die größte katholische Kirchenbank in Deutschland. Verstärken Sie unser Team in der Abteilung Innenrevision in Regensburg als Inne... Mehr Infos >>

Stellvertretende Teamleitung (m/w/d) Hauptbuchhaltung
Wir sind Hamburgs größtes und führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Abfallwirtschaft und Reinigung. Mit fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Konzern operieren wir als Full-Service-Partner im öffentlichen, gewerblichen und privaten Auftrag.Für unsere Buchhaltung sucht Hamburgs... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige
Logo_sage.png

Software Tipp


Sage 50cloud: die moderne betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Gründer, kleine und wachsende Unternehmen mit integrierten Microsoft Office 365 CloudServices und mobiler Auftragserfassung. 
Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige

Software

Taxpool Buchhalter - Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Taxpool-Buchhalter ist eine professionelle Buchhaltungssoftware und wurde speziell für eine leichte Bedienbarkeit optimiert. Sowohl die Eingabemasken als auch die Auswertungen können für den Benutzertyp 'Anfänger' oder 'Profi' angepasst werden. Die Zielgruppe d... Mehr Infos >>

WISO Hausverwalter Professional
Mit WISO Hausverwalter Professional erstellen Sie eine rechtssichere, taggenaue Betriebskostenabrechnung von Wohn- und Gewerbeeinheiten - ganz bequem durch Erfassung Ihrer Einnahmen und Ausgaben. Ihr Vorteil: Gegenüber konventionellen Lösungen (z.B. Word und Excel) spart Ihnen der Einsatz vo... Mehr Infos >>

hmd.rewe - Die integrierte Software für Rechnungswesen
hmd.rewe - Die integrierte Software für Rechnungswesen Vom Kassenbuch bis hin zum Bilanzbericht: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzleialltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles me... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

eBilanz-Online

logo_E-Bilanz-Online_250px.jpg
Übermitteln  Sie E-Bilanzen kostengünstig an die Finanzverwaltung. eBilanz-Online ist die Lösung zur Erfüllung der aktuellen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Die Anwendung ist einfach, kostengünstig und webbasiert. Testen Sie jetzt kostenlos!
Anzeige

Excel-Tools

Monatsplanung mit Excel
Mit dem Monatskalender werden Ihnen nach Auswahl das Datum, die Kalenderwoche und die Wochentage angezeigt. Mehr Infos >>

KIS-Photovoltaik-Rendite (PVR 1.1)
Das Excel-Tool ermittelt die Rendite (vor- und nach Steuern) und den Ertrag einer Investition in eine Photovoltaik-Anlage. In die Berechnung können staatliche Fördermittel in Form von Vergütungen für Stromeinspeisung in das öffentliche Stromnetz sowie Vergütungen für die Selbstnutzung unt... Mehr Infos >>

RS Working Capital Ratio
Die Kennzahlen Working Capital und Working Capital Ratio sind wichtige Indikatoren für die finanzielle Stabilität eines Unternehmens. Die Berechnung der Working Capital Ratio und Ihres Working Capital kann ganz bequem mit Hilfe des Tools "Working Capital Ratio" durchgeführt werden. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS-Controlling-System für EÜR inkl. Liquiditätsplanung

Bericht5_pm_Jan_Prchal.jpg
Mit dem RS-Controlling-System für Einnahme-Überschuss-Rechnung steuern Sie erfolgreich ihr Unternehmen. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen ihr Unternehmen zu planen, zu analysieren und zu steuern. Zusätzlich ermittelt das Tool einen Liquiditätsplan. Mehr Informationen >>
Anzeige

PLC Preiskalkulations- Tool 

laptop_rechner__pm_AndreyPopov_290px.jpg
Sie wollen ihr Produkt zum besten Preis verkaufen und sich dabei sicher sein, die eigenen Kosten mit einzuplanen?

Das PLC Preiskalkulations-Tool hilft Ihnen dabei. Es bietet umfangreiche Eingabemöglichkeiten und Zuschlagssätze um die bestehenden Kosten Ihres Unternehmens, sowie die Herstellungskosten für das Produkt direkt mit einzubeziehen.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung auf SAP-Basis, Hamburg, 11.12.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Immaterielle Vermögensgegenstände richtig bilanzieren: Ansatz - Bewertung - Abschreibung, Hamburg, 23.11.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe II - Financial & Management Accounting, GHOTEL hotel & living Essen, Essen, 14.12.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Moderne Unternehmensplanung, Holiday Inn München Leuchtenbergring, München, 07.12.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Anhang und Lagebericht: Grundlagen – Anforderungen – Gestaltung, Hamburg, 03.03.2021 1 Tag
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Nutzwertanalyse (Excel-Vorlage)

preview03_bewertung.jpg
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind. Dieses Excel Tool ermöglicht die Durchführung einer Nutzwertanalyse für bis zu fünf Alternativen nach bis zu zwölf, nicht hierarchischen Kriterien. Zum Shop >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Experten-Tipp

diagramm-pm-stephen-rees.jpgWollen Sie ihre im Unternehmen eingesetzten Excel-Lösungen anpassen oder erweitern? Unser Excel-Experte berät und untersützt Sie zu den Produkten der RS-Reihe oder bei der Anpassung und Erweiterung ihrer eigener Excel-Lösungen. Mehr Infos >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>