sogehts (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 49 Nächste
§299 HGB Grundsatz der Einheitlichkeit, Grundsatz der Einheitlichkeit Stichtage
Dann solltest du den Absatz 1 noch einmal lesen. "B" kann danach nicht stimmen. Es gibt nur eine Lösung, richtig, die heisst aber nicht "B"
Elektroautoförderung für Gewerbe?, Förderung für Gewerbe und dessen Abschreibung
Zitat
Frank josef schreibt:
9.000 € an Fördergeldern rückerstattet werden.
Es wird hier nichts rückerstattet, du bekommst Förderung, die die Anschaffungskosten mindert.
Zitat
Frank josef schreibt:
Kann trotzdem eine lineare Abschreibung des Nettolistenpreises auf 6 Jahre vorgenommen werden
Nein, abchreiben kannst du nur die Anschaffungskosten nach Abzug der Förderung - doppelt geht nun wirklich nicht, einmal Anschaffungskosten per Förderung steuerfrei reduzieren und dann steuermindernd höhere AfA - sieht das Gesetz nicht vor.
Verrechnung, Verrechnung einer Handwerkerrechnung mit der Miete
Bevor man hier bucht, sollte Klarheit herrschen, worum es eigentlich geht.

a) die Rechnung ist auf den MIeter ausgeschrieben - warum? War es eine vom Mieter zu tragende Reparatur (weil er etwas beschädigt hat oder über den zulässigen Betrag der selbst zu tragenden Kosten liegt)?
b) hat euch der Mieter über die Maßnahme informiert? Nur im Falle einer Notmaßnahme (Gefahr in Verzug) kann ein Mieter ohne vorherige Genehmigung einen Handwerker beauftragen. Dann muss die Rechnung aber auf den Vermieter ausgestellt werden.
c) Mietminderung dürfte ja gerade nicht vorliegen - es ist ja eine Reparatur und keine Mietminderung wegen (teilweiser) Unbenutzbarkeit der Wohnung. Bei einer Verrechnung ist - wei von @Macaslaut geschrieben - der Bruttomietertrag zu buchen und auf der Gegenseite der Aufwand. Warum das falsch sein soll, entzieht sich meinem Wissen. Es gibt bei Mietwohnungen keine anderen Buchungsvorschriften. Mietminderung liegt definitiv nicht vor.
Aktivierungszeitpunkt Lizenz bei zwei Teilrechnungen, Aktivierungszeitpunkt Lizenz bei zwei Teilrechnungen
Bilanzierer? EÜ-Ersteller?
Bei Bilanzierer hängt es davon ab, ob die Software insgesamt schon nutzbar ist oder es sich auch nur um Teile handelt. So aus dem Sachverhalt lässt sich das nicht eindeutig beantworten.
Als EÜ-Ersteller kannst du nur aktivieren, was auch bezahlt wurde. Also musst du im zweiten Jahr hinzuaktivieren.
Verlustvortrag in der Steuerbilanz und GuV korrekt buchen, Vorhandenen Verlustvortrag in der GuV darstellen, Bilanzgewinn in der Bilanz übertragen und doch eine Differenz in der Bilanz
Hinzu kommt, dass der im Bescheid ausgewiesene Verlustvortrag nicht zu 100% mit dem Verlustvortrag in der Steuerbilanz übereinstimmen kann, weil hier noch steuerlich nicht abziebare Aufwendungen hinzugerechnet werden, die Steuern nicht berücksichtigt sind etc.
In der E-Bilanz erscheint doch zunächst die Handelsbilanz mit teilweiser Gewinnverwendung und in der Überleitungsrechnung werden dann die Steuerbilanzwerte ermittelt. Daraus ergibt sich das Jahresergebnis der Steuerbilanz. Damit ist Schluss. Die E-Bilanz kennt keine Posten nach dem Jahresüberschuss/Jahresfehltbetrag, da immer eine Jahresbetrachtung.
Der festgestellte Verlustvortrag ist einzig und allein maßgebend in der Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung.
Einnahmen aus Insolvenz
Du solltest auch sagen, ob du bilanzierst oder eine Einnahmen-Überschussrechnung machst. Davon hängen deine Buchungen nämlich nicht ganz unwesentlich ab. Ich gehe von einer Einnahmen-Überschussrechnung aus, da Kleinunternehmerstatus. Das bedeutet, dass du in der EÜR eine Einnahme in diesem Jahr (Umsatz) buchen musst. Die Rechnungen hierzu resultieren aus einem früheren Zeitraum (Leistungszeitraum vor 1.1.2020), also noch umatzsteuerpflichtig, mMn.
Uneinigkeit , wie zu buchen .. neuer Chef, Vor und Nachteile diverser Buchungen
Das kommt doch darauf an, ob ihr bilanziert oder eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung macht. Für eine EÜR reicht das Vorgehen des Chefs aus, da nur die Zahlungen relevant sind. Nachteil: ihr zieht die Vorsteuern erst bei Zahlung und nicht bei Rechnungseingang, wie es erlaubt wäre.
Wenn ihr bilanziert, müsst ihr doch zwingend über Debitoren und Kreditoren gehen - schließlich müssen im Abschluss Forderungen/Verbindlichkeiten aus LuL ausgewiesen werden (und andere natürlich auch). Wie wollt ihr diese ermitteln, wenn nicht über Debitoren/Kreditoren gebucht wird?

Ich habe zur Wendezeit so etwas erlebt - alle Rechnungen wurden zum Jahresende einzeln durchgesehen, ob bezahlt oder nicht und dann gab es eine (zunächst mit Bleistift geschriebene) Liste, die dann gebucht wurde Forderungen an Umsatz bzw. Aufwand an Verbindlichkeit. Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt.
Abschreibung Sammlerstücke, Anlagevermögen mit Wertsteigerung
Wem gehört denn die Sammlung? Euch (also Leihgabe) oder dem Museum? Im zweiten Fall habt ihr doch eher eine Spende. Im ersten Fall ist zwingend abzuschreiben, die amtlichen Tabellen müssten hier Anhaltspunkte geben. Eine "Zuschreibung" kennt das Gesetz in diesem Fall nicht - auch historische Kfz werden nach amtlicher Tabelle mit 6 Jahren abgeschrieben, auch wenn sie im Wert eher steigen.

Die Wertsteigerung unterliegt dann bei Veräusserung/Abgang der Besteuerung nach normalen Regelungen.
Übernahme Betriebsmittel nach Ende der Abschreibungsdauer durch den Mitarbeiter, Wie wird die Übernahme von abgeschriebenen Betriebsmitteln durch Mitarbeiter geregelt?
Das ist ja keine Übernahmen, sondern ein Verkauf an Eure Mitarbeiter. Um hier (auch lohnsteuerliche) Konsequenzen zu vermeiden, solltet ihr mit eurem steuerlichen Berater sprechen. Geschenke etc. sind nur in ganz geringem Umfang auch an Mitarbeiter zulässig. Diese Gegenstände haben ja nach Ende des AfA-Zeitraumes noch einen Marktwert (siehe Verkäufe auf ebay etc.) - also nicht einfach nur "übergeben".
Den Marktwert müsst ihr durch entsprechende Recherchen ermitteln und dokumentieren - ob ihr verkauft oder "übergebt". Ob dies pauschaliert werden kann, weiß ich nicht, ich glabue aber eher nicht.
Grundsätzliche Frage zu Kontenrahmen (EÜR), Wir suchen noch nach der für uns passenden Vorgehensweise (SKR und Methodik)
Zunächst einmal: du bist völlig frei in der Wahl des Kontenrahmens. Du kannst ja auch aus den gängigen auswählen und alle nicht benötigten Konten ausblenden (ist zwar anfangs etwas Arbeit, dafür hast du dann deinen "kleinen" Kontenrahmen. Das hat den Vorteil, dass bei diesen Rahmen die Zuordnung zum amtlichen Formblatt "EÜR" schon eingestellt ist, ebenso zur UStVA. Zum anderen arbeiten die Steuerberater meistens mit einem dieser Standardkontenrahmen - also solltest du nicht ohne Not etwas "eigenen" kreieren. Sprich mit ihm, wie es für euch am sinnvollsten ist.
Eine Aufbewahrung von digitalen Belegen in der Cloud ist nicht per se finanzamtskonform! Die Cloud muss sicherstellen, dass jede Änderung an einem einmal geladenen Beleg aufgezeichnet wird mit Datum, Stand des Beleges vor Änderung, Stand des Beleges nach Änderung - bei Pdf etc. muss also eine zweite Version der Pdf gespeichert werden. Das Ganze muss auch über die Aufbewahrungsfrist löschungssicher und jederzeit lesbar sein. Auch hier solltest du mit dem Steuerberater sprechen.
Wenn der Steuerberater die EÜR erstellt und die Steuererklärungen, müsste dein Program ausreichen - vorausgesetzt, du kannst einen entsprechenden Export machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 49 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Immobilienprofi Team Mieten & Wohnen
Baugenossenschaft Langen eG
Langen (Hessen)
Kaufmännische Assistenz (m/w/d)
Tegel Projekt GmbH
Berlin
Buchhalter (m/w/d)
WEICON GmbH & Co. KG
Münster
Immobilienbuchhalter (w/m/d)
Oberhavel Holding Besitz- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Oranienburg
Buchhalter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Humanetics Europe GmbH
Heidelberg
Buchhalter (m/w/div) für 15-20 Stunden/Woche
Savue GmbH
Berlin
Sachbearbeiter Rechnungswesen / Controlling (m/w/d)
Kommunaler Schadenausgleich
Berlin
Referent (m/w/divers) Konzernrechnungswesen
Brüninghoff GmbH & Co. KG
Heiden
Betriebswirt / Bilanzbuchhalter (m/w/d) als Senior Accountant (m/w/d)
Andritz Küsters GmbH Co. KG
Krefeld
Abteilungsleitung (m/w/d) Rechnungswesen – im Bereich Finanzen
Berliner Sparkasse NL der Landesbank Berlin
Berlin
Verwaltungsfachangestellter (m/w/d) Newsystem – Doppik-Support Schwerpunkt Finanzbuchhaltung und Jahresabschluss
ekom21 - KGRZ Hessen
Darmstadt, Gießen oder Kassel
Kaufmännische Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung / Rechnungswesen
Flexsys Verwaltungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH
Nienburg/Weser
Fachkraft (m/w/d) Rechnungswesen
Energiedienst Holding AG
Laufenburg
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Energieversorgungs- und Verkehrsgesellschaft Aachen mbH (E.V.A.)
Aachen
Leitung (m/w/d) Abteilung Haushalt und Finanzen
Stadt Lindau
Lindau (Bodensee)

1 - 15 von 79
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kennzahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

Stellenmarkt

Leitung (m/w/d) Abteilung Haushalt und Finanzen
Die Große Kreisstadt Lindau (B) liegt attraktiv im Dreiländereck Deutschland, Österreich und der Schweiz. Unsere Tourismus- und Tagungsstadt besitzt einen hohen Freizeitwert und verfügt über ein sehr gut gegliedertes Schul- und Bildungsangebot. Sie möchten Teil unseres Teams werden? Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Vorankommen mit den Besten – welt­weit gehört Modine zu den ange­sehensten Experten auf dem Gebiet des Thermo­managements. Unsere Gründung 1916 in Racine (Wisconsin) war der Startschuss einer einzig­artigen Erfolgs­geschichte. Mit dem Mutter­konzern am Gründungs­stand­ort, dem europäische... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen / Kreditorenbuchhaltung (m/w/d)
Arbeiten Sie bei der STEP! Sie suchen einen langfristig sicheren Arbeitsplatz mit angemessener Bezahlung und einer Perspektive für Ihre berufliche Laufbahn? Sie wollen den regionalen Marktführer unterstützen? Dann kommen Sie zu uns, zur Stadtentsorgung Potsdam. Wir sind ein Unternehmen der Stadtw... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

postStream Dokumentenmanagement
PostStream ist eine Dokumentenmanagementsystem-Software zur datenbankgestützten Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Die Software umfasst insofern die Erfassung, Verarbeitung, Verwaltung und Archivierung spezifizierter Daten. Die Erfassung der Daten erfolgt zum Einen über ei... Mehr Infos >>

Taxpool Buchhalter - Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Taxpool-Buchhalter ist eine professionelle Buchhaltungssoftware und wurde speziell für eine leichte Bedienbarkeit optimiert. Sowohl die Eingabemasken als auch die Auswertungen können für den Benutzertyp 'Anfänger' oder 'Profi' angepasst werden. Die Zielgruppe d... Mehr Infos >>

TZ-EasyBuch Bilanz
Mit dem Buchhaltungsprogramm TZ-EasyBuch erhalten Sie eine professionelle Buchhaltung, die mit Ihren Erfordernissen zukunftssicher mitwächst. Drei verschiedene Eingabemasken zum Buchen begleiten Sie auf Ihrem Weg vom Buchhaltungs-Einsteiger über den Buchhaltungs-Fortgeschrittenen bis hin zum ... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

eBilanz-Online

logo_E-Bilanz-Online_250px.jpg
Übermitteln  Sie E-Bilanzen kostengünstig an die Finanzverwaltung. eBilanz-Online ist die Lösung zur Erfüllung der aktuellen steuerlichen und handelsrechtlichen Vorgaben. Die Anwendung ist einfach, kostengünstig und webbasiert. Testen Sie jetzt kostenlos!
Anzeige

Excel-Tools

Excel-Finanzplaner für Privatfinanzen
Der Finanzplaner bietet Ihnen die Möglichkeit Ihre Finanzen effektiv zu verwalten und bequem im Blick zu behalten. Mehr Infos >>

Aktiendepot in Excel verwalten
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" ist ... Mehr Infos >>

Checkliste Indiz für Selbständigkeit
Mit der Checkliste Indiz für Selbständigkeit können Sie prüfen ob eine Scheinselbständigkeit vorliegt. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

Webtipp

 Forum Lohnabrechnung 
Sie haben eine Frage zum Thema Lohnabrechnung oder wollen über Ihre Erfahrungen zu einer Lohn-Software diskutieren? Das Forum von Lohn1x1.de ist Treffpunkt von Lohnbuchhaltern und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Diskussion ihrer Fragen.
Anzeige

Aktiendepot in Excel verwalten 

Excel-Aktiendepot_4_0.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten:
Geplante Aktienkäufe und –Verkäufe simulieren mit Berücksichtigung von Spesen, Abgaben, Sparer-Pauschbetrag und GV-Topf, Automatische Zusammenfassung der Aktientransaktionen nach Kalenderjahren inklusive Diagrammdarstellung, Historie der Aktienverkäufe, ...   Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

CA controller akademie®, Stufe I Online - Controllers Best Practice, CAonAir Online Training, 25.10.2021 4 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Stufe I - Controllers Best Practice, Hotel Residence Starnberger See, Feldafing, 19.07.2021 5 Tage
Mehr Infos >>

Technische Akademie Wuppertal, Anlagenbuchhaltung, Wuppertal, 18.11.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Basiskurs Umsatzsteuer, Frankfurt/M., 07.09.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

B. W. L. - Betriebswirtschaft Wird Lebendig, Grundlagen FIBU, Frankfurt a. M., 26.09.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>
Anzeige

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Nutzwertanalyse (Excel-Vorlage)

preview03_bewertung.jpg
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind. Dieses Excel Tool ermöglicht die Durchführung einer Nutzwertanalyse für bis zu fünf Alternativen nach bis zu zwölf, nicht hierarchischen Kriterien. Zum Shop >>
Anzeige

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.
Anzeige
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Preiskalkulation

Preiskalkulation.jpgPreiskalkulation einfach gemacht: Excel-Tool zur Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung. zum Shop >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>