sogehts (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 49 Nächste
Verlustvortrag in der Steuerbilanz und GuV korrekt buchen, Vorhandenen Verlustvortrag in der GuV darstellen, Bilanzgewinn in der Bilanz übertragen und doch eine Differenz in der Bilanz
Hinzu kommt, dass der im Bescheid ausgewiesene Verlustvortrag nicht zu 100% mit dem Verlustvortrag in der Steuerbilanz übereinstimmen kann, weil hier noch steuerlich nicht abziebare Aufwendungen hinzugerechnet werden, die Steuern nicht berücksichtigt sind etc.
In der E-Bilanz erscheint doch zunächst die Handelsbilanz mit teilweiser Gewinnverwendung und in der Überleitungsrechnung werden dann die Steuerbilanzwerte ermittelt. Daraus ergibt sich das Jahresergebnis der Steuerbilanz. Damit ist Schluss. Die E-Bilanz kennt keine Posten nach dem Jahresüberschuss/Jahresfehltbetrag, da immer eine Jahresbetrachtung.
Der festgestellte Verlustvortrag ist einzig und allein maßgebend in der Körperschaft- und Gewerbesteuererklärung.
Einnahmen aus Insolvenz
Du solltest auch sagen, ob du bilanzierst oder eine Einnahmen-Überschussrechnung machst. Davon hängen deine Buchungen nämlich nicht ganz unwesentlich ab. Ich gehe von einer Einnahmen-Überschussrechnung aus, da Kleinunternehmerstatus. Das bedeutet, dass du in der EÜR eine Einnahme in diesem Jahr (Umsatz) buchen musst. Die Rechnungen hierzu resultieren aus einem früheren Zeitraum (Leistungszeitraum vor 1.1.2020), also noch umatzsteuerpflichtig, mMn.
Uneinigkeit , wie zu buchen .. neuer Chef, Vor und Nachteile diverser Buchungen
Das kommt doch darauf an, ob ihr bilanziert oder eine einfache Einnahmen-Überschussrechnung macht. Für eine EÜR reicht das Vorgehen des Chefs aus, da nur die Zahlungen relevant sind. Nachteil: ihr zieht die Vorsteuern erst bei Zahlung und nicht bei Rechnungseingang, wie es erlaubt wäre.
Wenn ihr bilanziert, müsst ihr doch zwingend über Debitoren und Kreditoren gehen - schließlich müssen im Abschluss Forderungen/Verbindlichkeiten aus LuL ausgewiesen werden (und andere natürlich auch). Wie wollt ihr diese ermitteln, wenn nicht über Debitoren/Kreditoren gebucht wird?

Ich habe zur Wendezeit so etwas erlebt - alle Rechnungen wurden zum Jahresende einzeln durchgesehen, ob bezahlt oder nicht und dann gab es eine (zunächst mit Bleistift geschriebene) Liste, die dann gebucht wurde Forderungen an Umsatz bzw. Aufwand an Verbindlichkeit. Mir haben sich die Nackenhaare gesträubt.
Verrechnung, Verrechnung einer Handwerkerrechnung mit der Miete
Bevor man hier bucht, sollte Klarheit herrschen, worum es eigentlich geht.

a) die Rechnung ist auf den MIeter ausgeschrieben - warum? War es eine vom Mieter zu tragende Reparatur (weil er etwas beschädigt hat oder über den zulässigen Betrag der selbst zu tragenden Kosten liegt)?
b) hat euch der Mieter über die Maßnahme informiert? Nur im Falle einer Notmaßnahme (Gefahr in Verzug) kann ein Mieter ohne vorherige Genehmigung einen Handwerker beauftragen. Dann muss die Rechnung aber auf den Vermieter ausgestellt werden.
c) Mietminderung dürfte ja gerade nicht vorliegen - es ist ja eine Reparatur und keine Mietminderung wegen (teilweiser) Unbenutzbarkeit der Wohnung. Bei einer Verrechnung ist - wei von @Macaslaut geschrieben - der Bruttomietertrag zu buchen und auf der Gegenseite der Aufwand. Warum das falsch sein soll, entzieht sich meinem Wissen. Es gibt bei Mietwohnungen keine anderen Buchungsvorschriften. Mietminderung liegt definitiv nicht vor.
Aktivierungszeitpunkt Lizenz bei zwei Teilrechnungen, Aktivierungszeitpunkt Lizenz bei zwei Teilrechnungen
Bilanzierer? EÜ-Ersteller?
Bei Bilanzierer hängt es davon ab, ob die Software insgesamt schon nutzbar ist oder es sich auch nur um Teile handelt. So aus dem Sachverhalt lässt sich das nicht eindeutig beantworten.
Als EÜ-Ersteller kannst du nur aktivieren, was auch bezahlt wurde. Also musst du im zweiten Jahr hinzuaktivieren.
Ankauf von privat Rechnungen
Zitat
Simon Binder schreibt:
Meine Frage ist, ob es für das Finanzamt ausreicht, wenn ich ca. 90% meiner Einkäufe mit Eigenbelägen, Fotos, Chatverläufen und den Überweisungen belege.
Mit Bel[ä/B]gen nichts, höchstens mit Bel[B]en ;)
Aber Spaß beiseite: du musst Käufe natürlich glaubhaft machen, dazu dienen in erster Linie Kaufbelege. Dies müssen bei Privatpersonen keine Rechnungen im Sinne des Umsatzsteuergesetzes sein, weil diese als Nichtunternehmer keine Rechnungen ausstellen müssen - uns wenn sie es tun, nur ohne Ausweis von Umsatzsteuer. Damit können die genannten Unterlagen helfen, ob es ausreicht, hängt von deinem Finanzamt ab.

Aber warum hast du noch keine Wohnung? Oder geht es um die Betriebsstätte? Du wohnst doch nicht im Freien (Wohnwagen, Zelt o.Ä.), also hast du doch eine Wohnung oder zumindest einen ständigen Aufenthalt. Und von dem für diesen Ort zuständigen Finanzamt bekommst du auch die Auskünfte.
Abschreibung Sammlerstücke, Anlagevermögen mit Wertsteigerung
Wem gehört denn die Sammlung? Euch (also Leihgabe) oder dem Museum? Im zweiten Fall habt ihr doch eher eine Spende. Im ersten Fall ist zwingend abzuschreiben, die amtlichen Tabellen müssten hier Anhaltspunkte geben. Eine "Zuschreibung" kennt das Gesetz in diesem Fall nicht - auch historische Kfz werden nach amtlicher Tabelle mit 6 Jahren abgeschrieben, auch wenn sie im Wert eher steigen.

Die Wertsteigerung unterliegt dann bei Veräusserung/Abgang der Besteuerung nach normalen Regelungen.
Übernahme Betriebsmittel nach Ende der Abschreibungsdauer durch den Mitarbeiter, Wie wird die Übernahme von abgeschriebenen Betriebsmitteln durch Mitarbeiter geregelt?
Das ist ja keine Übernahmen, sondern ein Verkauf an Eure Mitarbeiter. Um hier (auch lohnsteuerliche) Konsequenzen zu vermeiden, solltet ihr mit eurem steuerlichen Berater sprechen. Geschenke etc. sind nur in ganz geringem Umfang auch an Mitarbeiter zulässig. Diese Gegenstände haben ja nach Ende des AfA-Zeitraumes noch einen Marktwert (siehe Verkäufe auf ebay etc.) - also nicht einfach nur "übergeben".
Den Marktwert müsst ihr durch entsprechende Recherchen ermitteln und dokumentieren - ob ihr verkauft oder "übergebt". Ob dies pauschaliert werden kann, weiß ich nicht, ich glabue aber eher nicht.
Grundsätzliche Frage zu Kontenrahmen (EÜR), Wir suchen noch nach der für uns passenden Vorgehensweise (SKR und Methodik)
Zunächst einmal: du bist völlig frei in der Wahl des Kontenrahmens. Du kannst ja auch aus den gängigen auswählen und alle nicht benötigten Konten ausblenden (ist zwar anfangs etwas Arbeit, dafür hast du dann deinen "kleinen" Kontenrahmen. Das hat den Vorteil, dass bei diesen Rahmen die Zuordnung zum amtlichen Formblatt "EÜR" schon eingestellt ist, ebenso zur UStVA. Zum anderen arbeiten die Steuerberater meistens mit einem dieser Standardkontenrahmen - also solltest du nicht ohne Not etwas "eigenen" kreieren. Sprich mit ihm, wie es für euch am sinnvollsten ist.
Eine Aufbewahrung von digitalen Belegen in der Cloud ist nicht per se finanzamtskonform! Die Cloud muss sicherstellen, dass jede Änderung an einem einmal geladenen Beleg aufgezeichnet wird mit Datum, Stand des Beleges vor Änderung, Stand des Beleges nach Änderung - bei Pdf etc. muss also eine zweite Version der Pdf gespeichert werden. Das Ganze muss auch über die Aufbewahrungsfrist löschungssicher und jederzeit lesbar sein. Auch hier solltest du mit dem Steuerberater sprechen.
Wenn der Steuerberater die EÜR erstellt und die Steuererklärungen, müsste dein Program ausreichen - vorausgesetzt, du kannst einen entsprechenden Export machen.
Auswirkungen der befristeten Sendung der USt. ab 01.07.2020 auf den GwV bei der 1% Regelung, USt.-Sendung ab 01.07.2020 auf 16 % im Zusammenhang mit 1%-Regelung
Was besagt die Regelung? Es ist auszugehen vom Bruttolistenpreis zum Zeitpunkt der Anschaffung. Wenn also die Senkung im Bruttolistenpreis nachweislich berücksichtigt wurde, ist dies natürlich für den AN vorteilhaft. Allerdings: das Fahrzeug muss auch in diesem Zeitraum tatsächlich erworben sein (Kauf) und nicht nur Bestellung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 49 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Anlagenbuchhalter (m/w/d)
B.A.D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH
Bonn
MITARBEITER (M/W/D) FINANCE SUPPORT CENTER
TOTAL Deutschland GmbH
Berlin
Mitarbeiter für die vorbereitende Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Dienstleistungs-Center Halle GmbH
Halle Firmeninfo
BILANZBUCHHALTER / STEUERFACHWIRT (M/W/D) IN DER FINANZ- UND LOHNBUCHHALTUNG
Bio-Circle Surface Technology GmbH
Gütersloh
Leiter Finanzbuchhaltung / Senior Accountant (m/w/d)
apo-discounter.de / Apotheke im Paunsdorf Center Kirsten Fritsch e. K.
04416 Markkleeberg
Lohnbuchhalter*
ENERTRAG Aktiengesellschaft
Dauerthal
Finanzbuchhalter (m|w|d)
Mindspace Germany GmbH
Berlin
IT-Revisorin/IT-Revisor (m/w/d)
Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG gesetzliche Unfallversicherung
Hamburg
Buchhalter (m/w/d)
Bauwerk Capital GmbH & Co. KG
München
Accountant / (Lohn-)Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit
Dialogue Argumed GmbH
München
Senior Finance Manager - HelloFreshGO (m/f/x) - Berlin
HelleFreshGO
Berlin
Steuerfachangestellte /Steuerfachwirt/ Finanzbuchhalter (m/w/d)
Guerdan · Hatzel & Partner Wirtschaftsprüfer · Steuerberater GbR
64347 Griesheim
FINANZBUCHHALTER (D/M/W)
Finance Elements GmbH
Berlin
Buchhalter (m/w/d) für die Immobilienverwaltung
RT Facility Management GmbH & Co. KG
Düsseldorf Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) in der Debitorenbuchhaltung
Sportstech Brands Holding GmbH
Berlin Anzeige

1 - 15 von 80
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Wie zufrieden sind Sie mit uns?

rotstift_adpic_190px.jpg 
Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 10 kurze Fragen, die schnell beantwortet sind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe! zur Umfrage >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kennzahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

Stellenmarkt

VAT und Debitoren Specialist (m/w/d)
TI AutomotiveTI AutomotiveTI AutomotiveTI AutomotiveTI Automotive Fluid thinkingTM bestimmt das Handeln bei TI Fluid Systems. Globale Automobilhersteller wenden sich an TI Fluid Systems, um preisgekrönte, branchenführende Systeme für Fahrzeugflüssigkeiten zu entwickeln und zu produzieren. Wir sin... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Wir sind der starke Partner für die Metall- und Elektroindustrie (M+E) in Baden-Württemberg. Als Experten rund um den Faktor Arbeit beraten und vertreten wir mehr als 1.600 Unternehmen. Jeden Tag warten deshalb neue Aufgaben und Herausforderungen sowie immer neue Perspektiven auf Sie ... Mehr Infos >>

Spezialisten (m/w/d) Entgeltabrechnung
ist mit neun Werkstätten, 2.100 Mitarbeitern mit Behinderung, einer heilpädagogischen Kindertagesstätte, mobilen und interdisziplinären Frühförderstellen und ca. 620 angestellten Mitarbeitern einer der großen sozialen Dienstleister am Niederrhein. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Logo_sage.png

Software Tipp


Sage 50cloud: die moderne betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Gründer, kleine und wachsende Unternehmen mit integrierten Microsoft Office 365 CloudServices und mobiler Auftragserfassung. 
Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige

Software

WISO Fahrtenbuch
Über die software Mobil sein ist teuer und der Staat streicht obendrein wichtige Steuervorteile: Selbstständige können nur eingeschränkt die 1%-Regelung nutzen. Die Pendlerpauschale für Arbeitnehmer wurde empfindlich gekürzt. Die clevere Gegenmaßnahme: Beteiligen Sie den St... Mehr Infos >>

VAJASOFT AIS Anlageninventur System
Die VAJASOFT GmbH ist Hersteller einer branchenunabhängigen Gesamtlösung für Inventuren im Anlagevermögen. Wir bieten: Mehr als 10 Jahre Entwicklungs-Erfahrung im Bereich automatisierte Anlageninventur Mehr als 10 Jahre Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Inventuren ... Mehr Infos >>

SD-Reisekosten
SD-Reisekosten hilft ihnen die Reisekostenabrechnung und die Führung eines Fahrtenbuch für mehrere Fahrzeuge zu erleichtern. Alle gesetzlichen Pauschalen und Länder werden berücksichtigt. Die Software spart Ihnen Zeit  und alle steuerlichen Möglichkeiten bei der Abrechnung zu nutzen. Dabe... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

PLC Businessplan automatisiert
Der PLC- Businessplan ist ein Tool das Ihnen mit nur wenigen Eingaben in kurzer Zeit ein automatisierten Businessplan erstellt.  Der automatisierte Businessplan hilft Ihnen systematisch bei der Erstellung Ihres Businessplans und das automatisiert und ohne viel Dateneingabe.  Mehr Infos >>

Checkliste / Vergleich Fertighaus Angebote
Checkliste für den Vergleich von Fertighaus-Angeboten - Diese Checkliste ist für den Eigenbedarf entstanden. Wir wollen ein Haus bauen und der Markt der Fertighaus- bzw. Massivhaus- Anbieter ist ziemlich untransparent und es macht nach meinen Erfahrungen viel Mühe den Hausanbietern "alles au... Mehr Infos >>

Excel-Abrechnungstool für Schichtarbeiter
Mit dem Excel-Abrechnungstool für Schichtarbeiter lassen sich bis zu 7 Schichtpläne anlegen, 2 davon können parallel laufen. Ein Schichtplan mit bis zu 50 Mitarbeiter ist möglich. Der Netto-Verdienst/Monat wird im Voraus sofort berechnet(auch nach Planänderungen). Des Weiteren lässt sich ein Jahr... Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

Webtipp

 Forum Lohnabrechnung 
Sie haben eine Frage zum Thema Lohnabrechnung oder wollen über Ihre Erfahrungen zu einer Lohn-Software diskutieren? Das Forum von Lohn1x1.de ist Treffpunkt von Lohnbuchhaltern und bietet Ihnen die Möglichkeit zur Diskussion ihrer Fragen.
Anzeige

PLC Businessplan automatisiert 

PLC_Businessplan.jpg
Der automatisierte Businessplan hilft Ihnen systematisch bei der Erstellung Ihres Businessplans und das automatisiert und ohne viel Dateneingabe.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

Technische Akademie Wuppertal, Bilanzanalyse, Wuppertal, 27.09.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Steuerliche Brennpunkte bei Immobilien, Dortmund, 16.06.2021 1 Tag
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Interaktives Reporting mit Power BI, Lindner Park-Hotel Hagenbeck, Hamburg, 21.10.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Vertriebs-Controlling, Holiday Inn München Leuchtenbergring, München, 15.03.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

Haufe Akademie GmbH & Co. KG, Basiswissen Buchführung und Bilanzierung, Hilden, 22.03.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.
Anzeige

Excel-Vorlagen-Paket für Hausverwalter

4. Residualwertberechnung.jpg
Dieses Excel-Vorlagen-Paket enthält folgende Tools:
  • Nebenkostenabrechnung für Eigentumswohnung
  • Rendite – Berechnungsprogramm
  • Residualwertberechnung für eine Immobilie
  • Steuerberechnung für Immobilienanlage 
Zum Shop >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>