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Streitfrage innergemeinschaftliche Lieferung
Umsatzsteuer Bodenverlegung Werklieferung oder Werkleistung


Die Steuerbarkeit der Leistungen im Baugewerbe

Die Leistungen im Baugewerbe liegen in aller Regel entweder als Werkverträge nach § 631 BGB vor
oder als Werklieferungsverträge nach § 651 BGB. Umsatzsteuerlich kann der Bauunternehmer
im Rahmen seines Gewerbes demnach entweder eine

a) Werklieferung oder eine
b) Werkleistung

ausführen.

Die Unterscheidung ist insbesondere für die Prüfung des Orts der Leistung von Bedeutung. Dabei
kommt es entscheidend darauf an, ob der Bauunternehmer bei der Ausführung seiner Leistung
nur Nebensachen oder Zutaten verwendet oder ob er auch Hauptstoffe mit liefert und verarbeitet/verwendet.

Grundsätzlich:
Im Baugewerbe überwiegen Werklieferungen, da im Regelfall der Bauunternehmer den von ihm benötigten
Hauptstoff selbst beschafft und diesen dann mit dem Grundstück oder anderen Gebäudeteilen verbindet (Bodenverlegung).
Dabei ist es ausreichend, wenn der Bauunternehmer von mehreren Hauptstoffen nur einen Hauptstoff  bei der Ausführung
seiner Leistung selbst beschafft, verarbeitet und verlegt. Eine Werklieferung liegt nur dann nicht vor, wenn der Bauunternehmer
bei der Ausführung seiner Leistung nur Nebensachen oder Zutaten oder vom Leistungsempfänger gestelltes Material verwendet.
Das ist hier nicht der Fall!

Fakt:
Es liegt insgesamt eine Lieferung vor!

Ort der Leistung bei einer Werklieferung:
Der Ort der Werklieferung ist grds. dort, wo sich der Gegenstand zum Zeitpunkt der Verschaffung der Verfügungsmacht befindet.
Das ist Deutschland (nach dem Beispiel)!

Damit ist der Umsatz in Deutschland steuerbar und auch steuerpflichtig!

Fragen:
Kann ein RC Anwendung finden?
JA

Nach § 13b Abs.2 UStG gilt die Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers für folgende steuerpflichtige Umsätze:
--> Werklieferungen eines im Ausland ansässigen Unternehmers;

Verträge mit im Ausland ansässigen Unternehmen:
Grundsätzlich gilt die Verpflichtung zur Übernahme der Steuerschuldnerschaft im internationalen Geschäftsverkehr für Verträge
mit im Ausland ansässigen Unternehmen über die Erbringung von

a) Werklieferungen und
b) sonstigen Dienstleistungen in Deutschland.


innergemeinschaftliche Lieferung:
Nein

Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 12.10.2021 09:52:38
PJ
Umsatzsteuer, Lieferung nach Großbritannien, Lieferung nach Großbritannien, Unternehmer mit belgischen Steuer ID
Lieferung nach Großbritannien  - Umsatzsteuer 2021
Brexit und Umsatzsteuer
Mit dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ergeben sich bei der Umsatzsteuer erhebliche Änderungen.


Hinweis:
Ab dem 01. Januar 2021 unterliegen grenzüberschreitende Warensendungen nach Großbritannien
(England, Schottland und Wales) nicht mehr der europäischen Mehrwertsteuersystemrichtlinie.

Großbritannien ist nach dem Austritt aus der EU nicht mehr Teil des Gemeinschaftsgebiets, sondern
Drittlandsgebiet im Sinne des Umsatzsteuerrechts (vgl. § 1 Abs. 2a UStG).

Warenlieferungen von Deutschland nach Großbritannien sind künftig nicht mehr als steuerfreie
innergemeinschaftliche Lieferungen
nach §§ 4 Nr. 1b UStG i. V. m. 6a UStG zu behandeln, sondern als
steuerfreie Ausfuhrlieferungen nach §§ 4 Nr. 1a UStG i. V. m. 6 UStG.


Gruß
PJane
PJ
Differenz bei Verbindlichkeiten
Bilanz Verbindlichkieten Fristigkeiten angeben

Angaben zu den Restlaufzeiten der Verbindlichkeiten (§ 285 Nrn. 1a und 2 HGB)
Im Anhang muss der Gesamtbetrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als
5 Jahren angegeben werden (§ 285 Nr. 1a HGB).

Verbindlichkeitenspiegel:
Bei Kapitalgesellschaften verlangt das HGB folgende Angaben zu den Verbindlichkeiten
(bzw. zu jeder einzelnen Kategorie von Verbindlichkeiten):
Der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit bis zu einem Jahr sowie der Betrag
der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als einem Jahr (§ 268 Abs. 5 Satz 1 HGB);
der Betrag der Verbindlichkeiten mit einer Restlaufzeit von mehr als 5 Jahren (§ 285 Nr. 1 a) i.V.m. Nr. 2 HGB)

Achtung:
Oftmals ist bei veröffentlichten Bilanzen der Betrag > 5 Jahre in dem Betrag > 1 Jahr enthalten!

Die Angaben, die DU bei Dir gemacht hast ergeben tatsächlich keinen Sinn!
Die Teilsummen der Fristigkeit müssen dem Bilanzwert entsprechen!
Bitte nochmals genau lesen....



Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 12.10.2021 09:32:56
PJ
[ Geschlossen] Kapitalflussrechnung als externer Betrachter möglich?
Die einzigen im Anhang NICHT einsehbaren Werte sind:

Gewinn/Verlust Abgang Anlagevermögen durch:
Einzahlungen aus Abgängen von Anlagevermögen

Die Differenz der tatsächlichen "Barmittel am Ende der Periode" und der rechnerischen "Barmittel am Ende der Periode" ergibt genau diesen Wert!
Praktizieren wir täglich in unserem Hause!

PJane
PJ
Karriereschritt Dilemma
Guten morgen Thomas

Zum Einen:
Ich finde, wenn Du Dich schon für eine Steuerrechtsstudium entschieden hast, wäre eine reine Debitorenbuchhaltung
nicht zielführend. Aus dieser Perspektive her gesehen!

Andererseits:
Wenn es Dir dadurch genügen Mehr-Zeit lässt, zu studieren, wäre es eine Brücke! Also pragmatisch denken! Egoistisch
denken! Ein Fernstudium und ein anspruchsvoller Hauptjob vertragen sich nicht auf Dauer.

Machst Du das Studium als Fernstudium? Anscheinend ja, laut deiner Aussage, deswegen solltest Du einen nicht zu
stressigen Alltags-Job haben.

Bei meinem Fernstudium (damals) zum Beispiel, habe ich darauf geachtet, einen Hauptjob zu haben, der mir auch noch evtl. Zeit lässt
für Studiumsaufgaben, also recht pragmatisch gedacht!

Grüße
PJane
PJ
Finanzielles Mismatch in IFRS Versicherungsbilanzen
Accounting Mismatch in der Versicherungsbilanzierung IFRS
Finance Mismatch in der Versicherungsbilanzierung IFRS


Die IFRS Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen (VU) steht vor grundlegenden Umbrüchen.
Kern der neuen Vorschriften ist der Paradigmenwechsel von der derzeitigen vorsichtsorientierten Bilanzierung
nach nationalen Handelsgesetzen HGB zu einer Fair Value-orientierten Bilanzierung nach internationalen
Standards IFRS 4. Dies soll zur Schaffung von Transparenz und zu einer konsistenten Bewertung von
Versicherungsverträgen beitragen und damit eine branchenübergreifende Vergleichbarkeit ermöglichen.

In der Theorie lässt sich das Gesamtversicherungsgeschäft in folgende Teilgeschäftsarten aufteilen:
1. Das Risikogeschäft (PASSIVA)
2. das Spar-/Entspargeschäft, (AKTIVA)


Hier wird der Accounting Mismatch aus der Sicht der Versicherer deutlich:
AKTIVA und PASSIVA eines einzelnen Vertrages werden unterschiedlich bewertet


Eine adäquate bilanzielle Abbildung des Zusammenspiels von Versicherungsverträgen und Kapitalanlagen
und die Vermeidung des Ausweises ökonomisch nicht gedeckter Gewinne oder Verluste aufgrund von
unterschiedlicher Bewertungsvorschriften der Aktiva und Passiva (Accounting Mismatches) soll durch die
Neuerungen der Rechnungslegungsvorschriften des IFRS 4 verhindert werden.


Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 11.10.2021 08:46:56
PJ
Folgebewertung von Vorräten
Folgebewertung von Vorräten HGB
Folgebewertung von Vorräten IFRS


HGB
Selbst erstellte Vorräte sind zu Herstellungskosten, erworbene Vorräte zu Anschaffungskosten zu bewerten (§ 255 HGB).
Liegt der Wert zum Bilanzstichtag jedoch darunter, dann ist der niedrigere Wert anzusetzen.
Nach § 253 HGB ... dem niedrigeren beizulegenden Wert am Bilanzstichtag

IAS/IFRS
IAS 2 Vorräte umfasst Vorschriften dazu, wie die meisten Arten von Vorräten zu bilanzieren sind. Im Standard wird vorgeschrieben,
Vorräte mit dem niedrigeren Wert aus Anschaffungs- oder Herstellungskosten und Nettoveräußerungswert anzusetzen,

Abwertung auf den Nettoveräußerungswert
Der Nettoveräußerungswert ist der erwartete Verkaufserlös in dem normalen Geschäftsgang, abzüglich der geschätzten Kosten bis zur Fertigstellung und der geschätzten notwendigen Vertriebskosten (IAS 2.6). Jegliche Abwertungen auf den Nettoveräußerungspreis sind als Aufwand in der Periode zu erfassen, in der sie eingetreten sind. Jegliche Wertaufholungen sind in der Periode in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassen, in der die Wertaufholung eingetreten ist (IAS 2.34).

FOLGE:
In der Regel ergebn sich keine Unterschiede zwischen HGB und IFRS,
wer jedoch auf das Kleingedruckte abstellen möchte:

Beispiel Aktienhändler
AK von Aktien je Aktie                       100
Wert am 31.12                                   90
zu erwartenden Verkaufpsprovision       2

Nach HGB wäre der Marktpreis 90
Nach HGB wäre der Nettoveräußerungswert 88

Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 11.10.2021 08:35:35
PJ
Zuwendungsbescheid buchen, Wie buche ich Zuwendungsbescheid
Förderung von elektrisch betriebenen Fahrzeugen - Merkblatt für Anträge nach der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch
betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus) vom 21. Oktober 2020

https://www.bafa.de/SharedDocs/Downloads/DE/Energie/emob_merkblatt_2020_1021.pdf?__blob=publicationFile&v=8

Handelsrechtliche und ertragsteuerliche Behandlung eines Umweltbonus bei Leasinggeschäften

Leasinggeschäft:
In diesem Beispiel ist wohl der Zuschuss der BAFA nicht an die Leasinggesellschaft abgetreten worden sondern hat den Zuschuss direkt auf sein
Konto bekommen.

Normalerweise bei Kauf eines PKW:
Der Bonus ist ein auf der Kaufrechnung vom Nettopreis abgesetzter Rabatt, der als Anschaffungspreisminderung i. S. d.
§ 255 Abs. 1 Satz 3 HGB anzusehen ist.

Demnach hier bei einem Leasingvertrag:
Der Zuschuss muss beim Leasing separat ausgewiesen werden.
Der Umweltbonus ist ein nicht zurückzahlbarer Zuschuss (steuerpflichtig) und keine nicht steuerpflichtige Zulage
Eine Buchung gegen Leasingkosten wäre eine Verletzung des Saldierungsverbotes.
Außerdem fällt dann eine Vorsteuerverprobung schwer, weil im Zuschuss keine Umsatzsteuer enthalten ist.
Der Zuschuss muss der Ertragsteuer unterworfen werden!
Der Umweltbonus: Keine ertragssteuerfreie Zulage, sondern um ein ertragssteuerpflichtiger Zuschuss,
so dass das Konto 2743 genutzt werden sollte.

HB/StB:
Da es sich um einen Zuschuss zur Leasingsonderzahlung handelt, ist dieser Aufwandzuschuss entsprechend der
Laufzeit des Leasingvertrages analog der Leasingsonderzahlung im Rahmen eines passiven Rechnungsabgrenzungs-
postens aufzulösen.

Folge:
Für öffentliche Zuschüsse zur Investition in geleaste Wirtschaftsgüter ist ein passiver Rechnungsabgrenzungsposten zu bilden..

Buchungen:
Erstmalig:
Bank an PRA
monatlich:;
PRA an so.betr. Erlöse

Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 11.10.2021 08:24:04
PJ
Geschäftsfälle ordnungsgemäß verbuchen
GuV-Effekt

-200,00
-860,00
6.000,00
80,00
-200,00
240,00
5.060,00


Kasse
2.500,00
-200,00
-238,00
2.062,00



VSt         Ust
15,20 1.140,00
38,00
53,20 1.140,00
Zahllast 1.086,80



Bank
-860,00
240,00
3.570,00
2.950,00



Gruß
PJane
PJ
Aktivierung Renovierung Gebäude, Aktivierung Renovierung Gebäude
Renovierungskosten
altes Gebäude - Mieter trägt Teile der Renovierungskosten


Hier mal eine richtige Antwort auf Ihre Frage:

Grunddaten:
Vermieter und Mieter haben folgende Idee:
Vermieter übernimmt sämtliche Materialkosten
Mieter übernimmt alle anfallenden Arbeitskosten

Ihr Vorschlag 1: Ich würde alle Kosten, die bei uns anfallen aktivieren, und über die entsprechende Laufzeit abschreiben.
Grundsätzlich sind Kosten zu aktivieren, wenn diese den Wert des Hauses erbelich erhöhen, etwas Neues geschaffen wird oder das Wesen des Hauses verändert wird. Andernfalls stellen diese Kosten Erhaltungsaufwand dar. Nur in den ersten 3 Jahren nach Kauf gilt eine "andere" Regel (Anschaffungsnaher Aufwand). Diese findet aber keine Anwendung, da das Gebäude bereits länger als 3 jahre in Ihrem BV ist.
Daher, wenn keine der Aktivierungkriterien vorliegen - Erhaltungsaufwand


Ihre Frage: Aber was ist mit den Arbeiten des Mieters??
Die Arbeiten des Mieters werden aus Sicht des Gebäudeeigentümers zwar nicht DIREKT, aber INDIREKT bereits berücksichtig. Es findet zwar kein direkter Zahlungsausgleich an den Mieter statt, aber indirekt hat SEINE Leistung dennoch "irgendwie" Einfluss auf die Miethöhe und Mietdauer gefunden. Daher ist dieser Fakt bereits berücksicht und erfordert keinerlei weitere Berechnung oder Buchung. Der Hauseigentümer hat demnach faktisch "NICHTS" vom Mieter geschenkt bekommen (Andernfalls googeln Sie: "betrieblich vereinnahmte Geschenke (=ist immer eine Betriebseinnahme)).


Grundsätzlich:
Wenn "andere" Personen kostenlos den fair Value unseres Betriebsvermögens erhöhen (Mieter repariert und besorgt Material), hat dies Einfluss auf die stillen Reserven des Objektes. Bei Veräußerung wird mehr erlöst, Welcher aus steuerpflichtig ist! Nach IFRS muss u.U. bereits vor dem Verkauf der höhere fair Value bilanziert werden.

Daher: EINFACH DIE KOSTENLOSE WERTSTEIGERUNG IGNORIEREN IST KEINE GUTE WAHL!
(aber hier sicherlich nicht kostenlos)

Gruß
PJane
Geändert: Patrick Jane - 08.10.2021 12:20:25
PJ
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