Sanity (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Forum » User » Sanity
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: 1 2 3 Nächste
Dienstwagen und Mietwagen gleichzeitig - 1 % Regelung
Beides auf jeden Fall nicht; der Mitarbeiter wird ja nicht zwei Autos Synchron nutzen.

Außerdem steht ihm ja während der Reparatur das alte Auto nicht zur Verfügung, daher entfällt zu dem Zeitpunkt die 1% Methode.

Rein Technisch müsstest du also für die Zeit des Mietwagens diesen mit 1% verbuchen. Auch Nutzungsausfallentschädigung dürfte den BLP nicht mindern, leider. Oder, wenn die Versicherung den Mietwagen direkt stellt.

ABER es gibt eine Kostendeckelung. Das bedeutet, dass wenn der Nutzungswert über den Kosten für den Mietwagen liegt reicht es, wenn ihr die Kosten ansetzt. Wenn hier also die Versicherung reinbuttert und ihr nur 50 Euro Zuzahlung leisten müsst, dann wären 50 Euro zu versteuern. Und in der Zeit den alten natürlich nicht.

Sanity
Google Adwords - 10-Tages-Regel?, Fällt die monatliche Abbuchung von Google unter die 10-Tages-Regel?
Die Vorgaben des Gesetzes sind Regelmäßig, wiederkehrend und innerhalb von 10 Tagen.

Wiederkehrend trifft zu, innerhalb von 10 Tagen ebenfalls. Bei Regelmäßig wird es schwierig. Nicht, weil die Höhe verschieden ist; das ist kein Problem. Das Problem ist, dass ihr nicht immer im gleichen Interval eine Rechnung kriegt. Wenn Google immer und nur zum Monatsende stellt, kein Problem. Aber wenn es alle 500 eine Rechnung stellt...

Ich würde die Rechnung einfach ins neue Jahr nehmen, das wäre das sicherste.

Sanity
Umsatzsteuer in der EÜR bei zwei Gewerben
Hey,

es hilft dir vielleicht es dir mit zwei Bankkonten vorzustellen: Das alte Gewerbe überweist zwar die volle USt, aber dann müsste das Bankkonto der Solaranlage deren Teil der USt-Meldung auf das Konto des alten Gewerbes überweisen. So hätte jeder ein passenden Anteil.

Sanity
Aufwand altes oder neues Jahr
Der Aufwand für 2021 kann nach 2021 übernommen werden. Da dieser 0 ist, also 0 Euro. Die fixen Grundentgelte gehören nach 2022. In dem Sinne würde ich die Rechnung anzweifeln, wenn Zeitraum 2021 oben steht, sollte eigentlich nur 2021 drin sein, aber das sind kleinigkeiten.

Sanity
Welche Umsatzsteuer bei Volumenlizenzen an internationale Privat/Geschäftskunden, Wie wird die Umsatzsteuer bei digitalen Gütern, bspw. Volumenlizenzen für ein Softwareprodukt im internationalen Bereich gehandhabt?
Zitat
Macaslaut schreibt:
Zitat
Sanity schreibt:
An Privatpersonen gilt (1)
An Privatpersonen gilt in diesem Fall  (5) S.1 S.2 Nr.3. Sollte die Grenze von 10.000 Euro überschritten sein, ist die Rechnung mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Landes des Empfängers auszustellen.

Das ist es, was ich meine. Wenn die Verteilung der Lizenzen und die danach folgende Dienstleistung hauptsächlich automatisch erfolgt, dann würde schon ein ganz anderer Paragraph greifen, wie Macaslaut erwähnt hat. Wenn ihr manuell die Accounts verteilt und es eine klassische Download-Software ist, dann wäre meine Antwort richtig.

Solche Fragen MÜSSEN durch einen Steuerberater geklärt werden, sonst kann es nach hinten richtig teuer werden.

Sanity.
Welche Umsatzsteuer bei Volumenlizenzen an internationale Privat/Geschäftskunden, Wie wird die Umsatzsteuer bei digitalen Gütern, bspw. Volumenlizenzen für ein Softwareprodukt im internationalen Bereich gehandhabt?
Ganz klares Umsatzsteuerrecht: ihr stellt eine sonstige Leistung zur Verfügung (§ 3a UStG). An Privatpersonen gilt (1), also werden 19% fällig, weil eure Adresse in Deutschland liegt. Bei Firmenkunden fällt (2) an, wonach das Empfängerland ausschlaggebend ist, dann könnt ihr dort eine Reverse Charge Rechnung stellen (wenn ihr eine USt-ID habt). Also gar keine Steuer und nur eine Nettorechnung.

Ganz wichtig: Wenn der Kunde keine USt-ID hat, ist er eine Privatperson nach deutschem Recht.

Nun gibt es zwei Ausnahmen: 1: Ihr erbringt die Leistung über iTunes, Google oder ähnliche Anbieter. In dem Fall erbringt ihr die Leistung gegenüber eben den Stores und nicht den Endkunden. Zweite Ausnahme: Ihr tragt in eure AGB´s ein, dass ihr keine Geschäftskunden zulässt (iTunes macht so etwas), so könnt ihr alle Leistungen mit 19% abrechnen.

Nur eine Sache.... ich kenne weder die App noch weiß ich etwas über die Infrastruktur von euch. Das Produkt könnte z.B. aus irgendeinem Grund nach § 4 Steuerbefreit sein oder ähnlichen Ausnahmen, . Wenn du dir das jetzt ausdruckst und hoffst, dass dies Rechtsicherheit hat... es könnte ein Fallstrick geben, der dir dort ein Bein stellt. Ich rate dazu, gehe zu einem / deinem Steuerberater und lasse dir ein steuerliches Gutachten über dein Produkt anfertigen. Wenn der auf die gleiche Lösung kommt: Prima. Druck dir das aus und wenn es falsch ist, könnt ihr den Steuerberater verklagen.

Sanity
Leasingrate bei Elektrofahrzeugen
Ja, gilt als voller Aufwand (#4570)
Leasingrate bei Elektrofahrzeugen
Auch bei Leasing müssen 0,25% des Bruttolistenpreises versteuert werden, egal wie hoch die Leasing-Rate ist. Das liegt einfach daran, dass die Privatbenutzung versteuert wird. Wenn du nachweisen kannst, dass du es nicht privat verwendest (Fahrtenbuch) müsstest du es auch nicht versichern.

Interessanterweise musst du dies auch so lange machen, wie du das Auto im Betriebsvermögen hast.

Sanity
Wie buchen wenn Kassenbelege (Z-Bon) fehlen?
Wenn du bei ihm angestellt bist; finde raus was für eine Kasse er hat und gucke, ob ein Z-Bon nachträglich exportierbar ist. Wenn das nicht möglich ist... solltest du eh einmal prüfen, ob die Kasse TSE supportet, müsste sie ab 04/21 eh. Eine neue Kasse, wo die Daten direkt in die Buchhaltung geleitet werden, das wäre eine gute Investition.

Und schätzen ist immer schlecht. ihr müsstet doch zumindest einen Kassenstand Anfang und Kassenstand Ende haben. So müsstet ihr wissen, was auf dem Z-Bon stehen sollte.
Teilerstattung/Pfandzahlungen wie abbilden ?
Wie wäre es mit einer Gutschrift? :)

Entweder eine Gutschrift ausstellen oder als Rabatt auf der nächsten Rechnung vermerken. Beides geht.
Seiten: 1 2 3 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Sachbearbeiter Anlagenbuchhaltung (m/w/d)
KaDeWe Group GmbH
Berlin
Financial Accountant (f/m/d)
Sono Motors
München
Mitarbeiter (m/w/x) im Kundenmanagement Schwerpunkt Buchhaltung
RWB PrivateCapital Emissionshaus AG
Oberhaching bei München
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH
Bad Ems
Referent (m/w/d) Kosten- und Ergebnisrechnung
Umicore AG & Co. KG
Hanau-Wolfgang
Finanzbuchhalter HGB (m/w/d)
Cibes Lift
Berlin
Buchhalter (m/w/d)
Smurfit Kappa Recycling GmbH
Mönchengladbach
BETRIEBSWIRT / BILANZBUCHHALTER M/W/D ALS JUNIOR FINANCE MANAGER M/W/D
Goldhofer Aktiengesellschaft
Memmingen
Teamleiter Finanzen / Zahlungsverkehr (m/w/d)
Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam
Buchhalter Rechnungswesen/ Bilanzbuchhalter (m/w/d)
häussermann GmbH & Co. KG
Sulzbach/Murr
Stellvertretende Leitung (d/m/w) Rechnungswesen
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
Schwabach
Steuerfachangestellte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
AcadeMedia GmbH
München
Mitarbeiter*in im Finanzmanagement (Drittmittel und KLR)
Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre
Bochum
Financial Accountant (m/w/d)
SITS Germany Holding GmbH
Wiesbaden, Köln, Home Office
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Spar- und Bauverein eG
Hannover

1 - 15 von 96
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Der Golf Club St. Leon-Rot entwickelte ein kontinuierlich wachsendes Shared Service Center, das einiges zu bieten hat. Unser Alltag ist niemals alltäglich. Mit einem siebenköpfigen Team führen wir für mehrere eigenständige Unternehmen und Vereine als externer Dienstleister alle Kompetenzen aus de... Mehr Infos >>

SACHBEARBEITER (M/W/D) ABRECHNUNG – BACKOFFICE – FINANZBUCHHALTUNG
Engagieren Sie sich bei TotalEnergies, einem der führenden Multienergie-Unternehmen in Deutschland an unserem Standort in München oder Berlin als Mitarbeiter (m/w/d) Abrechnung – Backoffice – Finanzbuchhaltung Neue Energien. Als Unternehmen, das mit über 500 Berufen in 130 Ländern vertret... Mehr Infos >>

Referent Preisprüfung (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

03_Liquiditaetstool.png
Dieses Excel-Tools bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig.
Mehr Informationen >>

Excel-Finanzplan-Tool PRO für Kapitalgesellschaften

Dieses Excel-Tool ist ein umfangreiches - auch von Nicht-Betriebswirten schnell nutzbares - integriertes Planungstool, welches den Nutzer Schritt-für-Schritt durch alle Einzelplanungen (Absatz- und Umsatz-, Kosten-, Personal-, Investitionsplanung etc.) führt und daraus automatisch Plan-Liquidität (Cashflow), Plan-Bilanz und Plan-GuV-Übersichten für einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren erstellt.
Mehr Informationen >>

Vorlage - Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Prakasit-Khuansuwan_400x299.jpg
Dieses Excel-Tool bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind es sind Vorlagen zu Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>