Biene (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Forum » User » Biene
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: Vorherige 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Nächste
[ Geschlossen] KFZ-Kosten/Fahrtenbuch
warum das Ergebnis auf Null bringen. Der Verlustvortrag wäre doch noch nützlich für folgende Geschäftsjahr, die evtl. mit einem Plus abscheiden. Evtl. ist auch einen Verrechnung mit andren einkünften möglich.

LG
Biene
[ Geschlossen] KFZ-Kosten/Fahrtenbuch
Hallo,

vorteilhafter ist natürlich nach Fahrtenbuch zu buchen. Dann musst Du jedoch die Belege für benzin wieder ausbuchen, da diese dann privat sind. Beides in den Aufwand nehmen geht nicht.

Die Frage nach dem verlust ist wirklich gut. Bei dauerhaften Verlusten würde das FA in jedem Fall sagen, dass es um Liebhaberei geht, d.h. die Firma würde nicht mehr als Unternehmen anerkannt werden udn wäre dann privates Hobby.

LG
Biene
[ Geschlossen] Was zählt alles zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern?
ist wahrscheinlich nur veraltet und muss noch vom FA aktualisiert werden.
[ Geschlossen] Was zählt alles zu den geringwertigen Wirtschaftsgütern?
Hallo,

der Locher ist ganz klar Büromaterial. Was in dieser Diskussion etwas schief läuft ist, dass immer noch der Begriff GWG auch nach aktueller Regelung verwendet wird. Den Begriff GWG gibt m.E. es jedoch nach aktueller Regelung eigentlich nicht mehr oder zumindest sollte man ihn meiden um nicht Verwirriung zu stiften, da GWG hier oft für einen anderen Bereich verwendet wird (mal bis 150, mal 150 bis 1000).

Wie hier schon oft erläutert bis 150 EUR ist Aufwand, sofern nicht dazu aktiviert werden muss und 150 bis 1000 Sammelposten mit Pool-Abschreibung.

LG, Biene
[ Geschlossen] pdf-Rechnungen wie weiter bearbeiten?
Danke Sunny! Das hilft schon weiter.

Der Punkt der Anforderung von Rechnungen per Brief vom Leistungserbringer ist leider oft sehr schwierig. Viele Anbieter ignorieren einfach die Forderung nach einer Rechnung per Brief. Da würde nur eine Klage helfen oder zumindst ein Brief vom Rechtsanwalt. Wer macht sich jedoch diese Mühe. Ich hatte schon viel Ärger mit Telekommunikationsunternehmen, die von Brief einfach auf email umgestellt haben, ohne meine Zustimmung (als Geschäftskunde!).

Das Risko des verlorenen Vorsteurabzugs bei pdf-Rechnungen wird leider von Vielen als zu gering eingestuft.  Hier fehlt meiner Meinung nach auch die Pressearbeit oder allgemein Aufklärungsarbeit des Finanzamtes.

Ich habe jedoch die Hoffnung, dass hier der Gesetzgeber einlenkt und ausgedruckte Rechnungen auch anerkennt. Bei der digitalen Signatur ging es vordergründig eigentlich um einen reinen elektronischen Austausch von Rechnungen, bei denen ein Papierbeleg völlig wegfällt und die Daten automatisch weiterverarbeitet, also gebucht werden.

Eine Lockerung der Gesetzgebung auf eine Gleichbehandlung von Fax und pdf-Ausdruck sollte möglich sein.

Mit besten Grüßen, Biene
[ Geschlossen] pdf-Rechnungen wie weiter bearbeiten?
Hallo Sunny,

vielen Dank für Deine sehr gute Zusammenfassung! Ein paar Fragen bleiben jedoch noch offen:

- Muss nur das pdf-Dokument archiviert werden oder die komplette email mit Anhang?
- Wie soll die Dokumentation zur Prüfung der Echtheit der Signatur aussehen? Hast Du ein praktisches beispiel?
-  Es gibt sehr viele unterschiedliche Signatur- und Prüfverfahren. Bei dem Einen wird ein Signaturprotokoll gleich mitgeschickt. Bei Anderen wird nur ein Hinweis auf eine Website zum Prüfen gegeben. Wie will ein Unternehmen diesen Aufwand bewältigen?

Wie macht ihr das in der Praxis ? Ich denke die meisten drucken tatsächlich aus und falzen die Rechnung - das wars dann.

Gibt es schon erste bekannte Prüffälle, in denen der Vorsteuerabzug verweigert wurde, weil die von Sunny genannten Bedingungen nicht erfüllt waren? Oder ist das Finanzamt hier noch kulant. Ich denke, wenn die das hart durchziehen, werden hier einige Unternehmen baden gehen. Der Anteil der pdf-Rechnungen am Gesamtvolumen nimmt immer weiter zu und es sind längts nicht mehr nur Kleinstbeträge. Wenn dann nach 10 Jahren eine prüfung kommt udn der Vorsteuerabzug wird nicht anerkannt, kann das schnell zu ernsthaften Schwierigkeiten führen.

Ich würde mich über weitere Hinweise freuen. Danke!

Mit besten Grüßen

Biene
[ Geschlossen] pdf-Rechnungen wie weiter bearbeiten?
Hallo,

bei Nicht-EU Ländern sollte doch die USt. keine Rolle spielen, daher sind m.E. auch die Regelungen zur digitalen Signatur im UStG bei diesen pdf-Rechnungen vernachlässigbar.

Die Farge von Massa ist jedoch sehr interessant. Kaum einer weiß das so richtig. Ich leider auch nicht.  :?

Müssen die pdf´s archiviert werden. Wenn ja wie am besten?
Muss ich ein Abgleich der Signatur mit der Software des Rechnunsgerstellers machen?
Wenn ja, muss dies dokumentiert werden und wie soll die Dokumentation aussehen?
...

Der Gesetzgeber hat hier meiner Meinung nach völlig übertieben und behindert Miliardeneinsparungen.

Mit besten grüßen

Biene
[ Geschlossen] Interimskonto
Hallo,

ich denke Variante 1 ist richtig: In-terims-Konto.

LG, Biene
[ Geschlossen] 1 Rechnung für 12x Abbuchung im Jahr - Versicherung
Hallo,

also ich kopiere die Rechnung/ den Vertrag immer. Damit kann die Buchung immer gleich nachvollzogen werden ohne noch einmal an anderer Stelle den Vertrag zu suchen.

Ein selbst erstellter Beleg mit Verweis auf den Vertrag/Dauerrechnung sollte eigentlich auch ausreichen. Der Aufwand ist jedoch der gleiche.

LG, Biene
[ Geschlossen] Inventurbewertung, Einkauf in Schweizer Franken
immer der niedrigste Wert. Hier also der Einkaufspreis, der wie Buchi bereits geschrieben hat, bei mehreren Preisen durch Bewertungsvereinfachungsverfahren ermittelt werden kann.

Habe oben nochmal aus dem HGB zitiert!

LG, Biene
Seiten: Vorherige 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Internationaler Bilanzbuchhalter (m/w/i)
Publikat GmbH
Großostheim
Stream Administrator Accounting / Buchhalter (m/w/d)
Heineken Deutschland GmbH
Berlin Firmeninfo
LEITER KONSOLIDIERUNG (M/W/D)
TOTAL Deutschland GmbH
Berlin
Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)Klonen
plentysystems AG
Kassel Firmeninfo
Teamleiter Lohnbuchhaltung (m/w/d)
Tröger & Cie. Aktiengesellschaft
Frankfurt
Finanzbuchhalter (m/w/d)
4PL Central Station Deutschland GmbH
Langenfeld
Team Manager zentrales Rechnungswesen & Steuern / General Ledger & Tax (m/w/d)
KOMSA AG
Hartmannsdorf
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes gemeinnützige GmbH
München
Finanzbuchhalter (f/m/d)
Concept International GmbH
München
Buchhalter (m/w/d)
Reichold Feinkost GmbH
Taunusstein
Steuerfachangestellte, Steuerfachwirte, Bilanzbuchhalter (w/m/d)
RST Steuerberatungsgesellschaft mbH
Dresden und Zwickau
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Schöpflin Stiftung
Lörrach
Finanzbuchhalter (m/w/d)
L-Bank
Karlsruhe
SACHBEARBEITER (M/W/D) FÜR DIE DEBITOREN­BUCHHALTUNG
Wichtel Akademie München GmbH
München
Referent Finance/Accounting HGB + IFRS (m/w/d)
C&A Mode GmbH & Co. KG
Düsseldorf

1 - 15 von 79
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Tipp der Woche

RWP Newsletter :
Buchführung, Bilanzierung und Rechnungswesen bilden den Schwerpunkt der News und Fachbeiträge im Newsletter. Daneben werden ERP- bzw. Buchführungssoftware, Rechnungswesen- Seminare und Tagungen für Buchhalter bzw. Bilanzbuchhalter, Stellenangebote und Literaturtipps vorgestellt.
zur Eintragung >>
Anzeige
Anzeige

Stellenmarkt

Buchhalter als Unterstützung Hauptbuch (m/w/d)
Potsdam ist Wirtschaftsstandort, Innovationszentrum, Kulturlandschaft, Lebensraum - und die Heimat der Stadtwerke Potsdam und ihrer Unternehmen. Wir setzen Impulse für die wachsende Stadt, treiben sie an und bringen sie weiter. Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die Schöpflin Stiftung mit Sitz in Lörrach engagiert sich für kritische Bewusstseinsbildung, eine lebendige Demokratie sowie eine vielfältige Gesellschaft. Mit unserer Arbeit wollen wir für die kommenden Generationen die Weichen für eine bessere Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben stellen. Die... Mehr Infos >>

Leiter Buchhaltung (m/f/d) Immobilien
ATCP ist die Asset-Management-Plattform für die Aroundtown SA, welche das größte börsen­notierte deutsche Gewerbe­immobilien­unter­nehmen ist. ATCP tritt als Eigentümer­vertreter auf, verwaltet, vermietet und optimiert Gewerbe­immobilien (Büro-, Industrie-, Logistik­immobilien). Neben uns... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Logo_sage.png

Software Tipp


Sage 50cloud: die moderne betriebswirtschaftliche Komplettlösung für Gründer, kleine und wachsende Unternehmen mit integrierten Microsoft Office 365 CloudServices und mobiler Auftragserfassung. 
Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige

Software

WISO steuer:Sparbuch
Über die software Das gibt’s nur hier – die steuer:Automatik Mit der neuen steuer:Automatik wird die Steuererklärung zum Kinderspiel und erledigt sich fast wie von selbst. Ein großer Teil der Erklärung wird ganz automatisch für Sie vorausgefüllt. Zum Beispiel mit Daten vom Finanzamt od... Mehr Infos >>

Allevo - Excel-Integration in SAP
Die Kern AG bietet moderne SAP-Lösungen und Tools an, die Microsoft Excel und SAP miteinander verbinden. Dadurch wird eine vollständig standardisierte und integrierte Planung mit Excel in SAP möglich. Unser Hauptfokus liegt auf der Erlös-, Kosten- und Personalplanung, Buchung von Ist-Daten, p... Mehr Infos >>

SelectLine Rechnungswesen Software
Stellen Sie sich mit dem SelectLine Rechnungswesen täglich ganz einfach der Aufgabe, jeden Mangel, jede Verschwendung und jede Indisposition Ihres Unternehmens aufzuzeigen. Die folgenden Features bietet Ihnen das SelectLine Rechnungswesen: Verschiedene B... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

Verhältnis Umsatz & DB Marge
In diesem Excel Tool werden die Umsätze und Deckungsbeitragsmargen von 7 Produkten/Marken/Niederlassungen/etc. in einem Diagramm visualisiert. Mehr Infos >>

Jahresgeschäftsplanung mit Excel
Dieses MS Excel-Tool "Jahresplanung" ermöglicht eine branchenunabhängige monatliche und jährliche Geschäftsplanung. Mehr Infos >>

Excel-Vorlage: Technologie-Portfolio nach Pfeiffer
Mit diesem Excel Tool werden 10 Produkte nach der Technologie-Attraktivität und der Ressourcenstärke bewertet. Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS-Controlling-System für EÜR inkl. Liquiditätsplanung

Bericht5_pm_Jan_Prchal.jpg
Mit dem RS-Controlling-System für Einnahme-Überschuss-Rechnung steuern Sie erfolgreich ihr Unternehmen. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen ihr Unternehmen zu planen, zu analysieren und zu steuern. Zusätzlich ermittelt das Tool einen Liquiditätsplan. Mehr Informationen >>
Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige

Seminar-Tipps

CA controller akademie®, Sinnvoll argumentieren und wirkungsvoll überzeugen, IHK Akademie München und Oberbayern, Feldkirchen-Westerham, 07.12.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Enabling the Citizen Data Scientist, Controlling-Competence-Center, Hamburg, 29.11.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Finanz-Controlling, Controlling-Competence-Center, Hamburg, 10.05.2021 2 Tage
Mehr Infos >>

BUNDESVERBAND DER BILANZBUCHHALTER UND CONTROLLER e.V., Besonderheiten bei der betrieblichen Altersvorsorge, Online, 03.02.2021 1,5 Std
Mehr Infos >>

B. W. L. - Betriebswirtschaft Wird Lebendig, Grundlagen Betriebswirtschaft / BWL, Hamburg, 30.08.2021 3 Tage
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Software-Tipp

box_Liquiditaetstool_W.pngRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen umd einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Nutzwertanalyse (Excel-Vorlage)

preview03_bewertung.jpg
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind. Dieses Excel Tool ermöglicht die Durchführung einer Nutzwertanalyse für bis zu fünf Alternativen nach bis zu zwölf, nicht hierarchischen Kriterien. Zum Shop >>
Anzeige

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Experten-Tipp

diagramm-pm-stephen-rees.jpgWollen Sie ihre im Unternehmen eingesetzten Excel-Lösungen anpassen oder erweitern? Unser Excel-Experte berät und untersützt Sie zu den Produkten der RS-Reihe oder bei der Anpassung und Erweiterung ihrer eigener Excel-Lösungen. Mehr Infos >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>