Biene (Alle Beiträge)

Neues Thema in folgender Kategorie
Forum » User » Biene
Datum im Kalender wählen ...  Datum im Kalender wählen

Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 Nächste
Sofortbonus Strom
Hallo Jens,

ich würde hier gewährte Boni nehmen. Inwieweit jedoch der Bonus inkl. Ust. ausgezahlt wurde, kann ja nur anhand des Beleges nachvollzogen werden. Da dieser fehlt, würde ich wie bei den Stromabschlägen von 19% Umsatzsteuer ausgehen. Wenn Du es jedoch gegen den Aufwand (4240) buchst, dann musst Du auch die Vorsteuer korrigieren.

PS: Beleg müsste doch der Vertrag bzw. Auftragsbestätigung des Stromanbieters sein oder?  :denk:

LG, BIene
Verbuchung von Eigenleistungen im Verein
Hallo,

@calculon: Deine Kommentare - auch bei anderen Themen - sind nicht wirklich weiterführend und führen nur zu Verärgerung der Forenteilnehmer. Ich kann in Deinen letzten Beiträgen keine nützliche Antwort finden.

@ghaffy: Du bist hier schon richtig. lass Dich nicht von einer Meinung entmutigen. Nun zu Deiner Frage:

Ich bin leider kein Spezialist für Vereine. Ich denke, jedoch, dass die Aktivierung der Eigenleistungen am fehlenden Aufwand scheitert. Dem Verein ist ja im buchhalterischen Sinne kein Aufwand entstanden, der dann aktiviert werden könnte. Evtl. könnte hier über eine Sacheinlage nachgedacht werden. Das ist aber ziemlich schwierig bezüglich der Bewertung und der Nachweisführung. Die folgende Mitgliedsbeitragsrechnung könnte dann mit einer Entnahme wieder verrechnet werden. Das erscheint mir aber viel zu kompliziert, gegenüber der Nebenrechnung ohne Bilanzierung dieses Sachverhaltes.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand der vom Verein mehr Ahnung hat als ich und das sicher beantworten kann ;)

LG, Biene
Wie mache ich die einzelnen Buchungen
Hallo,

also diesen Fall müsstest Du bitte nochmal näher erläutern. Bin daraus noch nicht ganz schlau geworden ;)

Aber hier evtl. ein Hinweis:

Wenn ein Gesellschafter der Gesellschaft etwas schuldet, weil diese z.B. einen privat veranlasste Rechnung bezahlt hat, dann sind das Forderungen geg. Gesellschaftern. Erst wenn der Gesellschafter diesen Betrag ausgeglichen hat, wird diese Forderung aufgelöst. Umgekehrt: Der Gesellschafter hat eine betrieblich veranlasste Rechnung der Gesellschaft privat bezahlt, sind es Verbindlichkeiten geg. Gesellschaftern.

Bei Teilbeträgen sind entsprechend nur die Teilbeträge als Forderung oder Verbindlichkeit geg. Gesellschaft bzw. Gesellschaftern zu buchen.

LG, Biene
Umsatzsteuererklärung - Finanzamt will 3500 Euro zurück
Hallo dennis,

ich denke Du hast vollkommen richtig reagiert. Fehler können schon mal passieren. Auch Steuerberatern ;) Und für eine Umsatzsteuervoranmeldung braucht man gewöhnlich keinen Steuerberater.

@ Eugenie: Was sollen denn immer diese unhöflichen Hinweise auf den Steuerberater? Meinst Du so Aufträge zu gewinnen oder dem Berufsstand der Steuerberater irgendwie zu helfen. Ich denke eher nicht. Mich schreckt das eher ab.

VG, Biene
Abschreibung EÜR / Kleingewerbe, Abschreibung korrekt buchen
Hallo,

zum Thema Einnahmen_Überschussrechnung (EÜR) findest Du hier auch einige einführende Beiträge, auch mit ´Praxisbeispielen:

https://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Einnahmen-Ueberschussrechnung_Themenspecial.php

Damit hättest Du erstmal einen guten Einstieg in das Thema. Ansonsten hier einfach immer nachfragen.

LG, Biene
GWG-Sammelposten für verschiedene Jahre
Hallo,

wir legen für jedes Jahr ein neues Konto an. Also einfach das von Dir genannte Konto kopieren und das jeweilige Jahr mit in die Kontobezeichnung aufnehmen.

0675 Wirtschaftsgüter Sammelposten 2017
0676 Wirtschaftsgüter Sammelposten 2018
0677 Wirtschaftsgüter Sammelposten 2019

Gruß, Biene
angebliche Bewirtungskosten
Hallo,

hier sind bestimmt Aufmerksamkeiten gemeint, die als normaler Aufwand voll abzugsfähig wären. Sieh Dir mal diesen Beitrag zum Thema Bewirtungskosten und Betriebsausgabenabzug an: https://www.rechnungswesen-portal.de/Fachinfo/Steuern/Bewirtung.html

Da gibt es ein schönes Beispiel:

" ....Ein Unternehmen lädt Geschäftspartner zu einem Meeting ein. Man spricht bei Kaffee und Gebäck. Ein Akt der Höflichkeit, dessen Kosten der Gastgeber in voller Höhe als Betriebsausgabe steuerlich absetzen kann. Zum Abschluss stößt man mit einem Glas Sekt an. Ebenfalls ein Akt der Höflichkeit - und selbstverständlich voll absetzbar. Selbst teuren Champagner erkennt das Finanzamt als Aufmerksamkeit an. Serviert der Gastgeber allerdings Würstchen, so fallen diese unter Bewirtungskosten. ..."

LG, Biene
Rechnerwechsel Lexware Büroservce komplett, Datenübernahme, Sendedaten werden nicht übernommen
Hallo,

wenn der neueste Stand auf dem alten Rechner ist, dann müsstest Du auf dem alten Rechner nochmal eine Datensicherung erstellen und diese dann auf den neuen Rechner rücksichern. Dann sollte doch alles ok sein oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

LG, Biene
Einrichtung Software
Hallo,

ich würde hier eher eine Hausverwaltungssoftware nutzen. Die sind entsprechend spezialisiert auf den Vermietungsbereich. Ich will jetzt hier keine Werbung für eine einzelne Software machen, aber such einfach mal nach dem Stichwort Hausverwaltungssoftware oder schau Dir diesen Vergleich an: https://www.vermieter1x1.de/Fachinfo/Software-fuer-Hausverwaltung-und-Immobilien-Management-im-Vergleich.html

@eugenie: Was sollen immer diese unfreundlichen Hinweise auf den Steuerberater? Bist Du Steuerberater? Denkst Du so Kunden zu gewinnen? :denk:  Man muss nicht wegen jeder kleinen Frage gleich zum Steuerberater laufen. Es ist doch vollkommen ok, wenn man erst einmal versucht von Kollegen einen Rat zu bekommen. Dafür ist u.a. dieses Forum da! Vielleicht mal etwas freundlicher? ...

LG, Biene
Interne Bilanzierungsrichtline - Muster / Vorlage
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen: Der Wirtschaftsprüfer hat bemängelt, dass es im Unternehmen keine internen Bilanzierungsrichtlinien gibt. Nun sollen wir diese erstellen. Ich habe bereits nach einem Muster bzw. Vorlage recherchiert, jedoch nur eine von einer Hochschule gefunden, die sich von einer GmbH stark unterscheiden wird.

Habt Ihr in Eurem Unternehmen interne Bilanzierungsrichtlinien? als Komplettwerk über die gesamte G+V- und Bilanz-Gliederung oder nur für bestimmte Spezialfälle? Gibt es irgendwo ein Muster bzw. Vorlage für eine interne Bilanzierungsrichtlinie? Kann auch kostenpflichtig sein! ich würde nur ungern komplett bei Null anfangen, sondern besser auf einer bestehenden Richtlinie aufbauen und da wo es nötig ist auf das Unternehmen anpassen.

Ist das bei Euch überhaupt ein Thema? Würde mich auch einfach über Eure Praxisberichte freuen.

Besten Dank im Voraus!

LG, Biene
Seiten: Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... 14 Nächste

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Financial Accountant (w/m/d)
ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen
Debitorenbuchhalter (m/w/d)
MIAS Maschinenbau Industrieanlagen & Service GmbH
Eching bei München
Sachbearbeiter* in der Kreditorenbuchhaltung
ENERTRAG
Dauerthal
SACHBEARBEITER (M/W/D) ABRECHNUNG – BACKOFFICE – FINANZBUCHHALTUNG
TotalEnergies in Deutschland
Berlin
Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen (bei Augsburg)
Bilanzbuchalter*in
European Citizen Science Asscociation
Berlin
Spezialist (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung / Sachkonten
Loh Services GmbH & Co. KG
Haiger
Mitarbeiter Rechnungswesen (m/w/d)
ACTEGA Terra GmbH
Lehrte
Buchhalter (m/w/d) mit Entwicklungsoption zur Teamleitung
Max-Planck-Institut für Psychiatrie
München
Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen
Knappschaft Kliniken Service GmbH
Bochum
Lohn- und Gehaltsbuchhalter (m/w/d) in Voll- oder Teilzeit
Faßbender Tenten GmbH & Co.KG
Alfter
Bilanzbuchhalter (w/m/d)
CeramTec GmbH
Plochingen
Sachbearbeiter Debitorenbuchhaltung (w/m/d) in Elternzeitvertretung
Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam
Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
BHS-Sonthofen
Sonthofen
BILANZBUCHHALTER (M/W/D)
Storopack Deutschland GmbH + Co. KG
Metzingen

16 - 30 von 119
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
BHS-Sonthofen ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe des Maschinen- und Anlagenbaus mit Stammsitz in Sonthofen (Deutschland). Getreu unserer Mission „TRANSFORMING MATERIALS INTO VALUE“ bieten wir innovative technische Lösungen und Beratungsleistungen auf dem Gebiet der mechanischen u... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (w/m/d)
Gemeinsam stark – durch hohe Fachkompetenz überzeugen und Ziele mit Engagement sowie Ausdauer verfolgen. Wir gestalten mit Leidenschaft und Teamgeist gemeinsam Erfolge. CeramTec lässt uns bei anspruchsvollen Projekten viele Freiheiten und unterstützt bei der nächsten beruflichen Herausforderung. Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Der Golf Club St. Leon-Rot entwickelte ein kontinuierlich wachsendes Shared Service Center, das einiges zu bieten hat. Unser Alltag ist niemals alltäglich. Mit einem siebenköpfigen Team führen wir für mehrere eigenständige Unternehmen und Vereine als externer Dienstleister alle Kompetenzen aus de... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Excel-Vorlage: Bilanzanalyse

Bilanzanalyse1.png
Analysieren Sie die Bilanz Ihres Unternehmens oder Wettbewerbers ohne großen Aufwand aber transparent in Grafiken aufbereitet. Profitieren Sie von einer klaren Übersicht und Jahresvergleich der einzelnen Bilanzpositionen.
Mehr Informationen >>

Excel Vorlage Boston Matrix

Boston_Matrix_Excel_Vorlage.png
Mit der Excel-Vorlage "Boston Matrix" haben Sie ein strategisches Tool für die Analyse von Marktteilnehmern.
Nachdem Sie eine Kennzahl, zum Beispiel Umsatz, der Marktteilnehmer und dem Benchmark-Teilnehmer in einer Eingabemaske eingegeben haben, werden diese im 4 Felder-Portfolio visualisiert. Ideal für Unternehmensberater bzw. strategische Auswertungen.
Mehr Informationen >>

RS Toolpaket - Planung

Wir setzen für Sie den Rotstift an. Sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Planung über 35% im Vergleich zum Einzelkauf. Das RS Toolpaket -Planung stellt Ihnen die wichtigsten Werkzeuge für Ihre Unternehmensplanung zur Verfügung. Das Planungspaket umfasst 4 Excel-Tools! 
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen umd einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Excel-Vorlagen-Paket für Hausverwalter

4. Residualwertberechnung.jpg
Dieses Excel-Vorlagen-Paket enthält folgende Tools:
  • Nebenkostenabrechnung für Eigentumswohnung
  • Rendite – Berechnungsprogramm
  • Residualwertberechnung für eine Immobilie
  • Steuerberechnung für Immobilienanlage 
Zum Shop >>